Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Wir hatten früher eine Katze, die der Geruch von Wärmelleitpaste irgendwie total angefixt hat. :rolleyes: Wenn ich mit WLP gearbeitet habe musste ich ständig aufpassen, das ich die nicht liegen lassen und die Katze daran kommt. Das zu fressen wäre wohl nicht so gesund und im Fell ja auch eine Katastrophe. Eine Katze zu Baden ist ja schon schlimm, aber eine Katze in Lösungsmittel? 8| Lieber nicht...

    Also auch aus dem Bereich von Haustieren raushalten das Zeug.


    Zum Entfernen reicht mir meist ganz normaler Brennspiritus und etwas Küchenrolle. Manchmal noch ein in Spiritus getränktes Wattestäbchen für kniffelige Stellen.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Schon mal einen Schäferhund in der Badewanne gehabt? Könnt ihr danach renovieren!

  • Eine Katze zu Baden ist ja schon schlimm, aber eine Katze in Lösungsmittel?

    Wenn schon Marinade, dann auf Basis von Essig, Öl, erlesenen Kräutern oder Rotwein.

    Erinnert mich an das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • EDO RAM aufrüsten, knapp vor meiner Zeit, hatte ich zwar, aber nicht selbst dran herum gebastelt.


    6 Bänke verfügbar, 2x 8MB 70ns eingebaut..Non parity, ist klar, und dann?


    1. In der gleichen Größe holen, wie vorhanden?

    2. Immer paarweise?

    3. Zugriffszeit 60ns/70ns. Wichtig oder egal?


    Danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • 6 Slots, vermutlich 3 Bänke.

    Also immer paarweise, vermutlich läuft fast jede Config. Würde immer 60ns bevorzugen, mischen geht aber dann musst im immer alles auf die schlechten einstellen.


    Im Handbuch stehen meist lange Listen wie was in welcher Bank geht oder gehen sollte.

    Würde mir aber lieber 2 oder 4 oder 6 "neue gleiche" versorgen und vielleicht den Maximalausbau (Chipsatz, cacheable Area) angehen...



  • Gerade beiße ich bei dem aus... Fujitsu Ding ist offenbar Freecom traveller I, Treiber aus tiefe des InternetZ bietet offenbar nur für Traveller II bzw nur Parallelport-Version

    Meine Modelle ist Freeecom Traveller CD 24 Light.


    Hat jemand Treiber dafür bzw IDEE:.


    Das ist harte Grenze zwischen Software/ Hardware.. :)



    EDIT: Kann sein,d ass ich Depp bin, denn ich habe win95 installiert und Treiber -"readme" sagt nur Win98/2000/(XP) Aber Setup und Tools blockt nicht auf Win95 ab....

  • Hat das Fujitsu Ding irgendeine typische Fujitsu Bezeichnung? Dxxx?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • PetCo: keine Fujitsu/Siemens typische Nummerierung vorhanden.

    Das ist freecom Laufwerk mit Fujitsu Branding.

    ______________________________________________________________
    Jo, das war mit Win98 und Win95


    Treibersuche ist dank waybackarchive erfolgsreich.

    Alles anders nervt Freecom mit strukturlose Treiber/Nummeriungsschema..




    Treiber: m017pcc.zip



    Suchwort:

    Freecom PCCARD IDE Treiber Win95

    Freecom Traveller CD 24 Light.

  • Ich brauche Hilfe, ich brauche Hilfe, Hilfe-Hilfe, ich brauche Hilfe.
    Versuche den ganzen Vormittag 'ne Maus unter DOS zum laufen zu bekommen.

    Ok, habe auch schnell rausgefunden, daß diese billigen Kabeladapter von 9pol SUB D auf PS/2 nicht funktionieren können. Da müsste ich dann schon beim Matze anfragen.
    Mit den seriellen Mäusen hatte ich aber auch keinen Erfolg mit verschiedenen Treibern.
    Dann habe ich mein Slotblech mit dem Kabel von DB9 RS-232 auf Pfostenbuchse für Mainboard durchgemessen und gegoogelt.

    Kann es sein, daß ich eine falsche Pinbelegung habe für den COM-Port?
    Meine Belegung habe ich in rot dahinter gekritzelt.

  • Die Stiftleisten sind nicht bei allen Mainboards gleich belegt das ist ein bekanntes Problem! Damals war es aber noch üblich die Belegung im Handbuch abzudrucken...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gibt nur zwei Belegungen :saint:


    AT/Everex und DTK/Intel

    RS232 serial motherboard header connector pinout diagram @ pinoutguide.com


    Kurz gesagt:

    AT/Everex = Pin-Nummern des Flachbandkabels sind 1:1 verschaltet, also logisch einfachste Methode.

    DTK/Intel = Pin-Nummern des Flachbandkabels sind "von links nach rechts" verschaltet, im Stecker abwechselnd oben/unten, wie es bei Crimpbaren SubD-Steckern nötig ist.

  • Kurze Frage zu einem Trafo: Ich habe einen Verstärker gefunden und wie immer messe ich die vor den einstecken in die Steckdose durch. Dieser Verstärker hat einen sehr dicken und schweren Trafo mit 4Ohm Widerstand. Mir ist klar dass der Gleichstromwiderstand nicht unbedingt relevant ist, allerdings hatte ich noch keinen Trafo der so niedrig war, die die ich gemessen habe hatten immer 2-stellige Werte.

    Ist das ein normaler Wert oder deutet das auf einen Wicklungsschluss?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kurze Frage zu einem Trafo: Ich habe einen Verstärker gefunden und wie immer messe ich die vor den einstecken in die Steckdose durch. Dieser Verstärker hat einen sehr dicken und schweren Trafo mit 4Ohm Widerstand. Mir ist klar dass der Gleichstromwiderstand nicht unbedingt relevant ist, allerdings hatte ich noch keinen Trafo der so niedrig war, die die ich gemessen habe hatten immer 2-stellige Werte.

    Ist das ein normaler Wert oder deutet das auf einen Wicklungsschluss?

    Gleichstromwiderstand ist in der Tat nichtssagend. Bei Wicklungsschluß ändert oft Widerstand in 1stellige Prozentsatz, außer wenn Trafo ordentlich gebackt wird.


    Du muß mit Stelltrafo oder so hochfahren und Stromaufnahme auslesen.

    Ringkerntrafo ?

  • Ringkerntrafo ?

    Ja.



    Schon ziemlich beefy. Stromaufnahme vom Verstärker sind 290W lt. Typenschild.


    Stelltrafo o.ä. habe ich leider nicht.


    Rein äusserlich gibt es nichts was auf einen Defekt hinweisen würde, mir kamen die 4 Ohm einfach nur komisch vor...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ah !


    Eine andere Tricks gibt: Du hast bestimmt 40-60W Glühbirne, schaltet mit Trafo in Reihe. Bei gesunde Trafo leuchtet Glühbirne nicht.

    Natürlich sollte Trafo nicht belastet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!