Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Im Keller fahre ich zwei Schienen:

    Das NAS hängt an einer 750er USV, der Switch und die Fritzbox (hier nur als Mesh-Slave zur FB im Wohnzimmer) dauerhaft an eine Steckerleiste.

    Der Rest (also Retro- und Bastelmaschinen) hängen an einer zweiten, meist abgeschalteten, Leiste.


    Im Büro sind die Rechner noch permanent an einer Leiste, aber ich habe letzte Woche eine APC USV vom Recyclinghof mitnehmen können, bei der vermutlich nur der Akku runter ist.

    Wenn da nicht mehr dran ist, dann kostet mich das rund 100,-€ für einen neuen Akku für die 1500er und die wird dann die beiden Hauptrechner und den Switch absichern.


    Ach so, die Steckerleisten sind natürlich alle mit Überspannungsschutz.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mal ne kurze Frage zum IBM Modell 77 (9577) mit SCSI on Board .


    Der Rechner ist nicht (mehr) zum booten zu bewegen. Es kommt permanent der Fehler 9670 gefolgt von einem IML Fehler. Soweit ich recherchieren konnte ist der Fehler 9670 ein Hinweis dass etwas mit dem SCSI Controller nicht stimmt . Auch mit "Test the Computer" von der RefDisk ist der nicht mehr zum Leben zu erwecken. Der IML Fehler -denke ich mal- resultiert aus dem Nichtfunktionieren des SCSI Controllers ,da der "IML" halt nicht von der Platte gelesen werden konnte .


    Zu Anfang ging das noch ,den Test durchlaufen lassen. Bei Test 16 wird ein Reset des SCSI Controllers durchgeführt. (was nun einen Fehler produziert) Danach hatte man Zugriff auf die HDD. Der "IML" wurde mittels RefDisk auch geschrieben . Ein Betriebssystem konnte man installieren, ging alles normal. Auch ein "Warmstart" aber wenn man das Ding mal ausschaltet und 5 min stehen lässt geht das ganze Spiel von neuem los. Die Batterie auf dem Riser hab ich gewechselt.


    Kann man davon ausgehen dass der SCSI Controller das zeitliche gesegnet hat ? Oder hab ich was übersehen ? Hab auch mal ne andere Platte dran gehangen ,verschiedene ID´s probiert ,nix....

  • Hast du alles richtig terminiert? SCSI ist gerne mal zickig, wenn da was nicht stimmt. Besonders bei IBM.

    Auch die ID's müssen peinlich genau eingehalten werden. Bei IBM wird die IML nur von der SCSI ID 6 geladen. Sie fangen von hinten an statt von vorn.

  • Ja ,alles richtig. Hab die 6 und die 4 probiert ,an beiden Platten. Es hing nur eine Platte am Ende des Kabels und manchmal hats ja funktioniert. Nur wenn man den Rechner ausgemacht hat konnte man das wieder mit dem Test 16 wiederbeleben . Ohne Platte kam der Fehler Anfangs auch nicht .

  • Modell 55SX Irre Vermutung: Evtl. defekte Elkos auf der Festplatte, die den Startvorgang der Platte behindern und damit auch den Controller stören?

    Hatte ja zwei Platten probiert ,ne 270 MB Quantum ProDrive LPS und ne neuere 2.1 GB IBM DCAS allerdings mit Adapter auf 50pol. Wenn man die mal zum Laufen bekommen hatte ,liefen die ja auch fehlerlos. Ich denk mir mal dass bei terminierungsfehlern bzw defekten Elkos die Sache nie richtig funktioniert hätte .

  • Bei Elkos: Nicht unbedingt, das kann oft so aussehen, dass es einfach nicht auf Anhieb funktioniert. Aber ja, zwei so unterchiedliche Festplatten, und beide verhalten sich gleich, dann würde ich Festplatten-Elkos ausschließen.


    Aber das Netzteil würde in Betracht kommen mit kaputten Elkos ;) Einbrechende, unsaubere Spannung wenn die Festplatte aktiviert wird, oder so. Derzeit machen viele PS/2-Netzteile Probleme, bin da selbst auch betroffen.


    Bei mir startet SCSI auch nicht mehr, aber das ist nur eins der Probleme. Teilweise werden Adressen und Daten falsch gelesen. Wenn Festplatten laufen, schalten sie sich irgendwann aus.


    Wie hast du die IML-Partition auf der anderen Festplatte erstellt?

  • Ohne Platten hab ich das selbe Verhalten. Der Controller kann auch dann nicht zurück gesetzt werden. Die Platten funktionieren in einem Modell 56 scl wunderbar. Hab die auch mal als Test an nem Adaptec 2940 U2W low Level formatiert weil ich zu Anfang dachte das der IML vllt nur dann geschrieben werden kann ....dort liefen die perfekt .

  • Modell 55SX

    Du hast den 9577 ?

    Das müsste das "Laguna" Modell sein, das hatte ich auch.


    Dort gibt es eine interessante Kuriosität: Die onboard verbaute S928 ist eine VLB Version (!). Standardmßig ließ die sich mit den üblichen Treibern unter Windows 95 nur mit 800x600 betreiben, könnte aber 1024x768.

    Es gibt einen Methode, diese Auflösung auch unter Windows 95/98 freizuschalten. Die Anleitung dazu habe ich noch irgendwo rumliegen, müsste ich raussuchen.

    Ich erinnere mich noch dunkel, dass man zuerst den Windows 3.1 Treiber (!) für die Grafikkarte installieren musste, damit die Monitor-Informationen aktualisiert wurden und installierte den Windows 95 Treiber danach drüber.


    EDIT: ich habe gerade einen passenden Link gefunden: https://ardent-tool.com/video/s3_setup1.html

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hi zusammen,


    ich habe bei meinem P133 System ab und an das Problem, dass das CD-ROM beim booten, also schon im BIOS, nicht erkannt wird. So jedes 4-5 mal würde ich sagen.

    Dies passiert nur bei Reboots oder Warmstarts. Wenn ich den Rechner "kalt" starte, hatte ich das Problem noch nie.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke :)

  • Ja, das habe ich anderswo hier schon gelesen. Bei älteren Rechnern "KANN" secondary IDE Probleme machen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • ATAPI CDROM + IDE HDD um genau zu sein.


    IDE CD-ROM Laufwerke vor 1997 sollten problemlos dran laufen.

    ATAPI CD-ROM Laufwerke nur bedingt.

    Okay, gut zu wissen. Ist ein Mitsumi FX600, also ATAPI...wobei ich das Thema sogar noch öfter mit einem CD-RW Brenner von Sony hatte, der davor eingebaut war. Deswegen (und wegen der Optik) bin ich dann auf das Mitsumi gegangen.

  • Moins, ich bin für ein Gehäuse auf der Suche nach so einem Schalter:


    PRONIC Doppelpoliger Wippschalter Maschine Ein/Aus R30-22B-33 4-polig 10A/250V 15A/125 | eBay
    Entdecken Sie PRONIC Doppelpoliger Wippschalter Maschine Ein/Aus R30-22B-33 4-polig 10A/250V 15A/125 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de


    ... also ohne 25,- Versand und Einfuhrabgaben; in D habe ich nur schwarze Varianten gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!