Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • kann da nur zustimmen..
    hab ne 250GB Samsung 750 EVO mit dem Konverter in einem PowerBook G4 jetzt seit nen Jahr. Läuft super unter OS X und Linux. Auch wenn TRIM nicht greift, ist die Platte immernoch schneller als die Krücke die vorher drin war.

  • @Call me Al38


    Also scheinbar defektes COAST-Modul.
    Hab ja vermutet RAM oder Cache, schön dass die Ursache gefunden zu sein scheint. :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Jetzt hab ich aber mal eine kleine Frage ^^
    Ich hab bei Google nicht wirklich brauchbare Infos gefunden und ich schmeiß das immer wieder durcheinander :D
    Muss mir das mal irgendwo aufschreiben...


    Welche L2-Cache Zugriffsmethode ist die schnellere? Back oder Through?
    Ich bereite nämlich gerade meinen "Truthahn á la DOS" zu und ich verschenke ungerne Leistung. ;)
    Darum wird auch der Pentium 120 nicht mit dem kastrierten 60MHz FSB befeuert, sondern er wird als 133er mit 66MHz FSB laufen :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Einen Vobis SCSI Scanner Highscreen Highscan mit Kabeln und Steckkarte in gutem Zustand kaufen?

    Wird wahrscheinlich ein Mustek sein. Als Steckkarte für solch einen Scanner dürfte jede SCSI-Karte funktionieren ;)


    Edit: Microtek ScanMaker E3

  • ...und ich find es heute noch schade, dass mein Mustek damals den Geist aufgegeben hat. War elends lahm, hatte aber ne gigantische Scan-Qualität :super

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ob das hier in Hardware passt k.A., frage trotzdem mal:


    Gibt es gute Emulatoren - ähnlich wie MT-32 z.B. MUNT für:

    • SC-55, Roland Sound Canvas Standard
    • Yamaha XG
    • OPL-4
    • evtl. noch einen, aber vergessen

    ?


    Und was taugt das ganze, wie "realistsch" sind die?

  • S-YXG50 und VSC (Virtual Sound Canvas) sind die Software-Alternativen für den Yamaha DB50/MU50 bzw. Den SC-55/88. Die Yamaha findet man mittlerweile häufiger kostenlos. Den gab es sogar als Treiber für XP. Der war tatsächlich schon immer kostenlos. Kann ich dir Mal raussuchen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Genau für die SC-55 Emulation gibt es ganz offiziell von Roland den Sound-Canvas VA - da kann man sogar zwischen den verschiedenen Roland-Modellen (SC-8820, SC-88Pro, SC-88, SC-55) wählen. Ist mit 115€ natürlich kein allzu großes Schnäppchen - aber man bekommt damit natürlich eine erstklassige Emulation. Gibt auch ein Video von Phil dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WumRboSfn90


    Für Yamaha XG gibt es den besagten S-YXG50. Die Einrichtung erfolgt analog zu der vom Sound-Canvas VA.


    Falls dir der Sound Canvas VA zu teuer sein sollte, kannst du natürlich auch mit entsprechenden Soundfonts arbeiten (wie z.B. DIESEM). Die sind dann natürlich weitaus weniger perfekt - können aber durchaus eine tolle Qualität bieten.

  • @speedsalat
    Jo Danke, spiele ich grade mit rum :)

    Jetzt brauch ich noch was für OPL-4


    Wie würdest du denn Soundfonts laden? In Win9x weiss ich es, da mach ich das über die Soundkarte.
    Ich nutze noch Winamp als Player in Win 8.1, für die Midi Devices geht das ganz gut, hier z.B. die Yamaha XG Config:


    @Cpl. Rex Barkin
    War das das was du meinst? Ansonsten fällt mir ein es gab wohl noch einen Yamaha XG Software Synth bei irgendnem Final Fantasy Spiel dabei...

  • Ich selbst nutze Soundfonts im Midi-Player direkt (für Spiele bevorzuge ich "echte" Hardware) also z.B. dem Falcosoft Player (HIER)


    Mit dem VirtualMIDISynth: HIER sollte der Einsatz von Soundfonts möglich sein.


    OPL4-Soundfonts geistern im Netz ebenfalls herum.

  • Final Fantasy 7 ... Eines, wenn nicht dass beste Spiel das je erschaffen wurde.

    Aeris/Aerith... ich hatte das Spiel danach 2 Tage nicht mehr angerührt...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hier Transcend PATA, 32Gb.


    Lohnt sich nicht mal ein UDMA133 Kabel, reizt nich mal UDMA33 aus..


    XP läuft trotzdem fix damit.. aber nur wegen der Zugriffszeiten.
    Ist nix anderes wie ne CF Card mit größeren PCB..

    Hab heute mal nachgesehen: Es gibt ne Crucial BX500 SATA-SSD mit 120 GB, also genau, was die meisten meiner Platinen aus der SS7, Slot 1, SlotA-Ära so vertragen. Daher werd ich wohl mal die SATA-IDE-Adapterlösung probieren mit 2 Platten pro System.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • War das das was du meinst?

    Genau, da hast du ja auch schon alles als VST geladen, wenn ich mich nicht irre. Soundfonts kannst du damit eigentlich nicht abspielen, es sei denn da ist ein Plugin bei für SF2 (Der Winamp kann gar keine Soundfonts, nur DLS). Ansonsten empfehle ich den aus dem BASSMIDI Treiber hervorgegangenen OmniMIDI. Dem unterstelle ich dank BASSMIDI eine relativ genaue Reproduktion des SF2-Standards. Die Typen haben sich viel Mühe gegeben.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ja, natürlich. 2 Pins 10V AC und 2 Pins 5V DC.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!