Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich habe eine 1.8"-Industrie-Festplatte bekommen, eine Integrated Peripherals 1862 "Maverick". Ich weiß, dass sie 64MB hat. Auf dem Gehäuse hat jemand die Zahlen 1024-5-17 notiert. Wenn ich das eintrage, komme ich aber nicht auf 64MB … sondern 42.5MB.


    Hat jemand das Datenblatt? Oder kann die Geometrie richtig ausrechnen bzw. erklären? Vielleicht umformatiert? Dankesehr :)

  • Vielleicht wurde diese Festplatte absichtlich kleiner angefahren weil das Zielgerät nur einige wenige Typen fest konnte.

    Woran soll sie den laufen?

    Ich kann mir vorstellen dass die 64MB unformatiert sind.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Da ist DOS drauf – irgendwie … beim dritten Anlauf hat sie mit den Parametern tatsächlich gebootet ;) Kann es sein, dass sie irgendwie "frei formatierbar" ist?


    Für ein Datenblatt wäre ich weiterhin dankbar, vielleicht hat Fanhistorie eins?


    Edit: Hier steht auch nichts …

    http://theref.mfarris.com/hard…herals_1862_maverick.html

  • Guten Abend

    H.EXE


    es gibt bei der 1862 Maverick keine Logical Spezifications,

    da IPI damals ein Patent hatte für eine 'variable Landezone'


    Guten Morgen ,

    H.EXE


    anbei noch ein Link, wo das damalige Verfahren , bzw. das Patent erläutert wurde,

    Die Technologie hat sich aber nicht im Markt durchgesetzt, daher gab es IPI nach der Insolvenz 1998 auch nicht mehr,


    http://www.freepatentsonline.com/5596458.html


    Guten Morgen

    H.EXE


    noch ein allgemeiner Link/ Bericht über frühere eigenstädige agierende HDD-Firmen, welche insolvent, oder in anderen dann aufgjngen ,


    https://www.datenrettung-fakte…221-firmen-blieben-3.html


    wenn du weitere Infos über IPI möchtest, muss ich diese aber erst zusammen stellen, bzw. zusammen stellen lassen ,

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Fanhistorie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Fanhistorie, wenn du bei einem Beitrag auf "Bearbeiten" und dann auf "Beitrag bearbeiten" klickst, kannst du deine eigenen Beiträge editieren und noch was hinzufügen.


    Du musst nicht drei Beiträge untereinander machen.

  • IDE Platten würde ich generell nicht versuchen Low Level zu formatieren. Zumindest nicht ganz alte. Ich habe einmal eine 40MB 5,25" IDE Platte damit unbrauchbar gemacht, weil ich anscheinend die Grundformatierung überschrieben habe... Sehr ärgerlich.

    Spinrite und Co sind meiner Meinung nach nur bei MFM Platten zielführend.

  • Grüße euch,


    hab da ne kleine Frage und erhoffe mir einen heißen Tipp von euch.:)

    Mein "modernster" Retro-Rechner ist ein PIII @1Ghz mit einer GeForce 3. Würde aber zu gerne Grand Prix 4 und F1 Challenge 99-02 spielen. Das ist auf dem PIII eher grenzwertig.


    Einen zeitgemäßen P4 würde ich mir für die beiden Games zwar auch zusammenstellen, aber ich könnte einen hübschen, fast würfelförmigen Fujitsu Siemens ESPRIMO P5925 für lau bekommen.

    Das Design sagt auf jeden Fall zu, der Rechner ist aus dem Frühjahr 2008 und hat einen Pentium Dual-Core.


    Die Frage ist nun, welche Grafikkarte könnte man sich für so einen Rechner anschaffen wenn man das Augenmerk eher auf die Games aus der P4-Zeit legt ?

    Ich meine, dass ich bei dem kurzen Blick in das Gehäuse einen PCI-Express x16-Slot gesehen habe.


    Wenn ich mir die GeForce-Serien aus der Zeit ansehe, drehe ich komplett durch. 7, 8, 9 oder 100er ? Vielleicht auch gleich 200er ? Ja welche nun ?:D

    Der Rechner sollte als P4-Ersatz dienen und daher Kompatibilität im Vordergrund stehen, sollte man doch mal Lust auf Aliens vs Predator 2 oder alte Max Paynes bekommen.


    Wer kennt sich da aus ? Hat wer ein vergleichbares System für ähnliche Zwecke ? :)


    Vielen Dank schonmal !:thumbup:

    Zilla sends his regards

  • P4 war um die 2003/2004 das Maß der Dinge.

    In dieser Zeit war eine 6800 Ultra oder eine 9800Pro aktuell.


    Gp4 verlangt aber schon nach ner halbwegs schnellen grafikkarte, unter einer 6800Ultra oder 7900GT würde ich nicht gehen.

    ATI/AMD muss ich passen, hatte ich so gut wie keine...

  • Vielen Dank für die Vorschläge!:thumbup:


    Die GTX 260 sticht schon ins Auge, dann wäre die Kiste für 2008 super gut gerüstet. Das würde ja fast schon Bioshock möglich machen.<3

    Hab eben ein Video gesehen, in dem Jemand die 260er mit relativ aktuellen Titeln bencht. Die Karte war für die Zeit schon ein Monstrum.=O


    Habe den Rechner heute zu mir geholt, erster Dämpfer: 230W Netzteil...:S

    Hab dann mal Grand Prix 4 mit der Intel Onboard-Grafik (ca 350 MB VRAM) bei 1024x768 und maximalen Details probiert.

    Es sieht hübsch aus, aber die typische Framerate-Achterbahn, die man schon bei älteren Spielen der Grand Prix-Reihe beobachten konnte, schlägt auch hier zu.

    Wahnsinn eigentlich...der Rechner ist knapp 6 Jahre neuer als das Game, GP4 könnte rein optisch aber auch locker von 2006/2007 sein.


    Um die Graka und Netzteil komme ich wohl nicht herum. Aber alles gut, ist ja kein Aufwand und die "Preise" quasi nicht vorhanden.^^

    Ich liebäugle eher mit etwas kleinerem, z.B. einer Palit 9800GT, die hätte neben DVI und HDMI auch noch VGA.

    Habe etwas Sorge, dass ich die große GTX nicht am gigantischen Kühlkörper der CPU vorbei bekomme. Ist halt ein Kompaktklasse "Umstands"-Office PC und kein Gaming PC.


    Wird schon werden, ich sage Danke!^^

    Zilla sends his regards

  • jein:

    der 100Mhz läuft mit 4x25Mhz. Wenn du 33Mhz einstellt läuft der mit 133Mhz ^^


    Die CPUs haben einen festen Multiplikator integriert.

    Aber da war noch was mit der Turbotaste...

    Das Stimmt nicht !

    Der DX4/100 taktet mit 3x33Mhz.

    Zitat

    wikipedia sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_i486


    Das DX4 in der Bezeichnung bezieht sich auf die Verdreifachung des internen CPU-Taktes gegenüber dem Front-Side-Bus-Takt (ein ursprünglich vorgesehener DX3 mit dem Faktor 2.5 kam nie auf den Markt). Ein DX4/100 hatte also intern 100 MHz Taktfrequenz bei einer externen Taktfrequenz von 33 MHz.

    MS_DOS_BEST

    du kannst den bustakt auf 16Mhz runterdrehen, dann hast du einen DX4/100 der mit 3x16mhz läuft....theroretisch...gemacht habe ich das nie...

    sicher ist aber das du über den Bustakt underclocken kannst.

  • Werde mal versuchen wie weit ich komme mit meinem 486 dx4 100 komme. Habe einem im Zulauf. Werde dann berichten.

    Wenn du lieber einen langsameren möchtest kannst du stattdessen auch gerne einen DX2-50 haben...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!