Reperatur Citizen W1D Diskettenlaufwerk

  • Moin!


    Habe hier 2x Citizen W1D Diskettenlaufwerke.. Beide haben keine Disketten mehr gelesen. Anscheind waren die Riemen total ausgeleiert.


    Damals hatte ich mir fürn Zehner nen Ersatzriemen bestellt und wollte diesen Einbauen, der war aber viel zu dick.. Seitdem halte ich Abstand von so genannten "Ersatzriemen".


    Jemand ne Idee, was ich jetzt tun soll? Ersatzlaufwerke kosten zwischen 50-100 Euro und da weiß ich auch nicht ob das alles so tiptop ist. Gibts hier ein Riemenprofi der die alten Teile fixt? Hab dadurch jetzt 2 Notebooks die sich nur sehr umständlich nutzen lassen.. Bin da für jede Anweisung/Tipp dankbar!


    Vielleicht war es auch gar nicht der Riemen?

  • Oh Gott Bewahre, ein W1D Laufwerk :/


    Der dort verbaute Riemen ist leider degeneriert und das Problem ist, dass es den Originalriemen (Dünn aber mehr hoch) nicht mehr so gibt und die Phono Plattenspieler Riemen die eher quadratisch sind laufen im W1D wegen dem Drehmoment nicht da du mehr Breite brauchst ...


    Hab dann mit dem W1D deswegen aufgegeben und habe nichts mehr mit so einem Laufwerk.

  • Wenn es um Siemens PCD-5ND etc geht gibt es Laufwerke die passen vom Anschluss, aber nicht von den Maßen her. Man kann diese außerhalb des Notebooks liegen haben und betreiben. Die saubere Lösung wäre Gotek slim und dann ein Case für das Notebook drucken.


    Im Thread zum PCD-5ND haben wir verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Ein richtiges Ergebnis ist aber meine ich nicht raus gekommen.


    Ich konnte aus zwei W1D eins zusammen setzen was beim letzten Mal anschalten noch lief. Allerdings wohl auch nicht auf Dauer.

  • Hab das aktuell auch so.. ein altes Sony Floppy was funktioniert, aber nicht ins Gehäuse passt.


    Geht um ein Texas Travelmate 4000m.


    @Darius


    ja genauso war mein austausch riemen auch.. zwar von der länge und so super, aber viel zu dick.. hätte dünner und breiter sein müssen bzw einfach nur dünner..


    gut, dann lag ich gar nicht so falsch.. hat den jemand als tipp son austauschlaufwerk? muss ja nich 100% passen bzgl blende oder so.. bisschen schnitzen geht ja immer.

  • W1D... Horror pur!


    Ich hatte sogar einen entsprechenden Flachriemen aufgetrieben, nachdem mir das von @Darius erwähnte Vierkant-Ding etliche Nerven kostete. (von hier: https://www.ebay.de/itm/Citize…m-breit-NEU-/321645614652)


    Das lief genau 3 Tage mit diesem Riemen. Danach ging der mist von vorn los.
    Einige Versuche unternahm ich dann, passende Laufwerke zu finden bzw. verfügbare anzupassen. Leider kam es zu keiner Lösung die mich zufrieden gestellt hätte. Auch das Gotek Slim (das sehr Teuer ist, im vergleich zu den normalen) bekommt man da eher schlecht als recht unter, da der Schacht der PCD-4ND / 5ND einfach zu kurz ist.


    Meine Lösung: Abschaffung sämtlicher Geräte mit diesem Mistlaufwerk... Seit dem hab ich ruhe und mein Toshiba läuft eh um längen besser...

  • Auch das Gotek Slim (das sehr Teuer ist, im vergleich zu den normalen) bekommt man da eher schlecht als recht unter, da der Schacht der PCD-4ND / 5ND einfach zu kurz ist.

    Ich meine das passt, die Platine (vom Gotek) sollte eigentlich kürzer als der Schacht sein.

  • In welchen Laptops wurde denn das W1D Laufwerk überall verbaut?
    Dann kann ich diese Modelle schon mal auf meine "Blacklist" setzen.


    Wie schaut es z.B. mit meinem Toshiba T1950CT aus? :grübel


    In der Anleitung steht nur: "The T1950 Series 3.5-inch Floppy Disk Drive (FDD) is a thin, high-performance reliable drive
    that supports 720-KB (formatted) 2DD and 1.44-MB (formatted) 2HD 3.5-inch floppy disks"
    aber nicht welches Modell verwendet wurde.



    Das Gute ist, bisher funktioniert das FDD einwandfrei, also ist es hoffentlich keines dieser anfälligen Laufwerke. :Glaskugel

    Apogee means Action

  • Vielleicht ist es ja eine Option den Riemen zu drucken: HIER hat zumindest jemand eine Vorlage erstellt.

  • Ich meine das passt, die Platine (vom Gotek) sollte eigentlich kürzer als der Schacht sein.

    Das Gotek klingt interressant.. hat da jemand mehr zu?

    Vielleicht ist es ja eine Option den Riemen zu drucken: HIER hat zumindest jemand eine Vorlage erstellt.

    Hab mal im DOSRELOADED-Telegram angefragt.. da laufen ein paar mit 3D Druckern rum.

  • und passt evtl. auch nicht weil der Anschluss falsch sitzt.
    Also gleich auch Kabel besorgen..


    jo Riemen kann ich aus TPU drucken hab aber kein Citizen mehr
    meins is abgenibbelt.

  • Das Citizen is noch mehr im argen.. Hatte es ans laufen bekommen.
    Sektorfehler und so weiter.. gestern gings mal kurz, konnte ich fürs SCSI CD-Laufwerk die aspi2dos.sys rüberkopieren.. danach war schluss.


    Ich werd mir mal das Gotek anschauen! thx!

  • Hi,


    ich weiss nicht, ob ich damit vollkommen falsch liege - aber vor rund 20 Jahren hat mir ein Spezi nen Drucker wieder ans Laufen gebracht, indem er die Antriebsriemen mit reinem Orangenöl wieder griffig gemacht hat. Könnte das hier auch helfen?!? Keine Ahnung, aber vielleicht........


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan


    Das Problem ist, dass das eher bei Riemen mit Innennetz aus reißfestem Stoff und mit der besseren Gummibeschichtung ähnlich eines Keilrippenriemens am KFZ funktionieren könnte.


    Die Antriebsriemen beim W1D <X:scared hat keine Innenverstärkung und wird nach den Jahren zu Kaugummi.


    Und zieh mal nen Kaugummi :D

  • Hab jetzt mal ein Nachbau-Riemen bestellt der Angeblich exakt wie der Originale mit 1mm breite sein soll, mit Abgrenzung zu den bisherigen Riemen die Angeboten werden... Preis war auch Human. Bin gespannt.. hab jetzt 3x W1Ds hier liegen und im WHF suchen 1-2 User auch danach.


    Das Gotek ist zwar interressant.. aber hab 4 Geräte mit W1Ds.. das wäre overkill. Ich werd mir nächstes Jahr mal eins holen und das im dicksten Travelmate verbauen.


    Ich berichte hier mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!