Einschätzung IBM Travelstar

  • Moin!


    Ich habe hier eine IBM Travelstar mit 30GB in einen Texas Travelmate 4000M verbaut.. (DX4/75, 20MB RAM, nicht Y2K, 504MB limit)


    Ontrack Diskmanager 9.x ist installiert sowie Windows 95. Bislang lief es auch super.


    Jetzt lag die Kiste ne Zeit lang. Der erste Start ging super.. allerdings hat die Orinoco WLAN kein Netzwerke mehr gefunden.. irgendwann später hing die Kiste sogar fast, Maus bewegte sich nur jede Minute, Platte war nicht ansprechbar..


    Die Fehler wurden immer häufiger, mit oder ohne Freeze, mal so mal so. Scandisk hat bei jeden Reboot neue Fehler gefunden, immer war _alles_ kaputt. Dateizuordnungstabelle, FAT-Dateisystem, Ordner/Dateien.. ohoh.


    Heute war zuerst alles super, keine Fehler, sogar WLAN ging. Nach ca ne halbe Stunde war dann alles beim alten. Meist lädt Windows 95 durch, aber wird spürbar langsam und die Scandiskfehler häufen sich extrem.


    Jetzt hab ich Scandisk 4x hintereinander laufen lassen, bis ich endlich ne Oberflächenprüfung machen konnte!


    Zuerst hab ich den RAM im Verdacht, dagegen wiederspricht sich, das ohne Plattenzugriffe die Kiste problemlos rennt.



    Was meint ihr.. hats die Platte hinter sich? oder ist vll Ontrack der Übeltäter?


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/809092585/IMG_20191023_210913.jpg]

  • Ich würde ja einfach mal die Platte tauschen und dann schauen wie das Gerät sich verhält.
    Ne 30 GB muss da ja nicht gleich rein. Kleine Platten bekommt man doch schon für n :5er

  • Bin aber so empfindlich bei alten IDE Platten.. meist gehen die doch direkt in Arsch :D


    DIe Kiste mag ja auch keine CF Karten.. schon probiert, bootet nicht davon.


    Dann muss ich morgen mal in meinen Lager schauen was ich so an Platten finde. 30GB waren halt schick, passt ordentlich was drauf.

  • Ich denke eher dein Laptop bzw das Netzteil pfeift Elkotechnisch schon aus dem letzten **peep**


    Weil ja schon deine WLAN Karte spinnt (5V Versorgung) und die Platte nimmt auch 5V. Unterspannung und voila ...

  • Ich denke eher dein Laptop bzw das Netzteil pfeift Elkotechnisch schon aus dem letzten **peep**


    Weil ja schon deine WLAN Karte spinnt (5V Versorgung) und die Platte nimmt auch 5V. Unterspannung und voila ...

    Im Akkubetrieb isses selbe :(


    Mal das interne Netzteil durchchecken.

  • Wenn du den Laptop oder eines seiner anderen Teile verdächtigst, dann bau die Platte mal wo anders ein und teste sie.
    Meine persönliche Einschätzung ist aber eher, das die Platte das Zeitliche gesegnet hat.

  • Hi,


    für mich sieht das nach nem Timing-Problem aus. Teste mal den Cache - wird ein einzelnes Käferchen besonders warm oder so?!?


    my 2c, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • The IBM Deskstar 75GXP (six models ranging in capacity from 15 to 75 GB) became infamous circa 2001 for their reportedly high failure rates, which led to the drives being colloquially referred to as "Deathstar", due to which the drives were ranked 18th in PC World's "Worst Tech Products of All Time" feature in 2006. Note the simultaneously announced IBM Deskstar 40GV, a 5400 RPM version of the 7200 RPM 75GXP, did not suffer from the same reported high failure rate.


    Zitat

    The drives were known for an unusually high rate of head crashes, due to the magnetic coating soon beginning to loosen and sprinkle off from the platters, creating dust in the hard disk array and leading to crashes over large areas of the platters. The combination of two technologies, GMR (Giant Magneto-Resistive) heads on 3.5-inch glass platters, are said to be largely to blame for the issues.


    A firmware update introduced wear levelling which avoids the heads dwelling too long over the same area thereby reducing the potential for head crashes. The same firmware update also fixed a possible data corruption due to a problem with S.M.A.R.T. background operations.

    Klingt so ziemlich nach dem Verhalten, welches Scandisk bei dir liefert..

  • Hab gestern mal ne CF-Karte reingeschoben.. früher hats nie geklappt, jetzt auf einmal gings mit Ontrack Diskmanager 9.x (10.46 braucht zuviel RAM).
    Zwar hab ich nur 2GB nutzbar gemacht.. von 64GB, aber das langt dicke. Will mir irgendwann auch ne Industrial-CF anschaffen.. die sind so haltbar wie SSDs, kosten aber ein Schweine Geld.


    Bisher läuft die Kiste rockstable. Wobei natürlich alles neu ist.. werd auch von Windows 95 auf 3.11 umswappen, allein da die ganzen Texas-APM Tools nur unter 3.x laufen. Ist ja wieder so ein eigenbrei-APM was da drin steckt..


    Dann hats die Travelmate wohl hinter sich.. oder das Ontrack hatte ne Macke. Werd wohl auch ein Slot reindremeln, das ich die Karte easy für Backups entnehmen kann. Fürs Gotek müsste ich das Gehäuse auch modifizieren.. und eigentlich will ich da noch ne bessere Kühlung drin haben.


    Achja, Spannungen waren stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!