WIP 286/10

  • Der 286er will nicht mit der Grafikkarte die drin war: 1 langer, 2 kurze Beeps.
    Ich glaube es ist eine EGA-Karte? Hat wer Ahnung? Einen 9zu15pin Adapter war dabei und hab ihn an den 'modernen Goldstar CRT' angeschlossen.
    Dann eine VGA Karte genutzt und siehe da, der PC läuft.
    Die Dallas 1287 ist leer, die muss ich bearbeiten.


  • Da die Dallas leer ist, will er absolut nicht booten.
    Ich hab noch 3 Philippinen Dallas 12887. Die erste 'new old stock' war leer, die 2te nicht!
    der Controller erkennt zwar eine Festplatte aber das Mainboard keinen Controller. K.a ob das normal ist.


    Spinrite erkennt glaub ich auch keine Platte (gelöst in Beitrag 3)

    Platte wird erkannt wenn ich keine im Bios einstwllw, logisch ;)
    Aber spinrite spuckt Fehler raus. Ich muss eine Dosdiskette finden die keine Fehler, so meine jetzige...grml...

  • Schöner PC! Ein 8-bit Hard-Disk Controller ist im 286 eher ungewöhnlich. Die ST-238R ist kein MFM sondern RLL - habe grad dieselbe auf dem Tisch und muss noch einen passenden Controller suchen um die in einem mit Deinem identischen 286-Board zum Laufen zu bekommen.
    Mach erstmal beide Kabel vom Controller ab. Bekommst Du dann immer noch die Fehlermeldung vom BIOS?
    Dann sstor (Speedstor) auf den Floppy kopieren und starten...Diagnose-->Controller. Wenn das soweit OK ist die Kabel wieder dranhängen...
    http://minuszerodegrees.net/software/speedstor.htm

  • oh nice, danke, ich teste das Programm mal !


    Wie oben geschrieben, der Fehler ist weg, wenn ich keine Platte im Bios definiere. Ist klar, da das Bios dann einen "normalen" HDD Controller anreden will, was es nicht kann. Denke der Seagate 11R Controller ist sowas wie später die SCSI Controller halt, eigenes BIOS drauf etc.

  • heyho schöner Rechner. Eine EGA Karte wirst Du mit einem passiven Adapter nicht an einem VGA Schirm zu laufen bekommen. Die braucht schon einen EGA Schirm :)


    Würdest Du die Karte ggf. abgeben? Ich hätte da Verwendung ;)

    Der mit dem Keller

  • ich hab ja noch einen CRT bekommen, ich muss mal schauen was das für einer ist. Der PC piepte auch so, ohne Schirm, also ist wohl die Grafikkarte defekt oder ? Ich würde dei schon gern behalten, da der 286er laut bios eh nur maximal EGA kann

  • ahh ok... d.h. der crt ist passend zur grafikkarte? Dann müsste es ja gehen. Piepen kann natürlich auf einen defekt deuten. Ich würde erst mal schauen, ob das wirklich ega karte und ega monitor ist und wenn ja, ggf mal in anderem rechner testen. Bzw mal mit anderer ega karte testen. Was das bios sagt bzgl grafikstandard sollte btw. Unerheblich sein. Du kannst auch vga im xt betreiben.

    Der mit dem Keller

  • und der schirm ist ein ega oder multisync schirm?


    P.s. vga gabs auch mit 9 pin. Wofür im übrigen diese 9 pin to 15 pin adapter gedacht sind.

    Der mit dem Keller

  • Denke der Seagate 11R Controller ist sowas wie später die SCSI Controller halt, eigenes BIOS drauf etc.

    Da liegst du genau richtig. In meinem Zenith darf auch nichts im Setup eingetragen sein, damit der Controller funktioniert.
    Er hat ein eigenes BIOS und auch ein eigenes Platten-Setup, das seine Parameter auf einer versteckten Spur der Platte ablegt.
    Speedstor ist also evtl. nicht geeignet.
    Da der ST-11R nur bestimmte Plattenmodelle ansprechen kann, ist auch der Typ der Platte wichtig. Ich denke mal du hast eine ST-238R?


    Der Einsprungbefehl für "debug" in das Setup-Utility des Controllers ist G=C800:5


    Eine Übersicht kompatibler Plattengeometrien findet man neben anderen Informationen hier:
    https://stason.org/TULARC/pc/h…wo-MFM-ST506-412-dri.html

  • Schöner PC! Ein 8-bit Hard-Disk Controller ist im 286 eher ungewöhnlich. Die ST-238R ist kein MFM sondern RLL - habe grad dieselbe auf dem Tisch und muss noch einen passenden Controller suchen um die in einem mit Deinem identischen 286-Board zum Laufen zu bekommen.
    Mach erstmal beide Kabel vom Controller ab. Bekommst Du dann immer noch die Fehlermeldung vom BIOS?
    Dann sstor (Speedstor) auf den Floppy kopieren und starten...Diagnose-->Controller. Wenn das soweit OK ist die Kabel wieder dranhängen...
    http://minuszerodegrees.net/software/speedstor.htm

    Gar nicht so ungewöhnlich.


    286 waren häufig mit Budget XT Komponenten ausgestattet.
    Gerade im unteren Preissegment.

  • So! Et lüpt!
    Das debug hat nichts erkannt etc. ABER das sysstor läuft und ich habe mit dem tool die Platte partitioniert und formatiert. Leider ist die C: part nur 3MB gross, da passt kein dos6.22 drauf, muss also manuell mein dos draufkopieren. Brauch ja eh nicht mehr als 2MB. Die restlichen gigantischen 30MB sind dann auf ner 2ten Partition. Gleich werden Games getestet und dann löte ich mir mal meine sb pro clone zusammen oder nehmen den lpt2snd Adapter von Matze. Oder den Tnd2lpt...

  • So! Et lüpt!
    Das debug hat nichts erkannt etc. ABER das sysstor läuft und ich habe mit dem tool die Platte partitioniert und formatiert. Leider ist die C: part nur 3MB gross, da passt kein dos6.22 drauf, muss also manuell mein dos draufkopieren. Brauch ja eh nicht mehr als 2MB. Die restlichen gigantischen 30MB sind dann auf ner 2ten Partition. Gleich werden Games getestet und dann löte ich mir mal meine sb pro clone zusammen oder nehmen den lpt2snd Adapter von Matze. Oder den Tnd2lpt...

    tndlpt braucht aber nen 386 :)

  • löte ich mir mal meine sb pro clone zusammen

    Es gibt einen SB Pro Clone??

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Schade :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!