Soyo 486er Board

  • Außerdem macht es doch Spaß nach so etwas zu forschen. Einfach einschalten und geht, hat doch keinen Charme.


    Wie letztens bei mir, als ich nach vielen Jahren erst festgestellt habe, dass mein Sockel-7 Board einen Jumper für den Speichertakt hatte und dort auf AGP-Takt gesetzt war.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • :mrgreen:D:P:D:mrgreen @vAniLLa2001


    @Lineablu: Danke für das Angebot!!


    Bin gerade mit den drei Monstern (T2P4/T2P4S) gut ausgelastet ;) duncan macht sogar seine ersten Hardware-Fotos

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    hab das Dingens doch nochmal ausm Schrank geholt. Würde doch vielleicht probieren wollen, das vernünftig zm laufen zu bringen.


    Da das BIOS auf so nen depperten UV-Scherben sitzt die Frage: Was für ein EEPROM bräuchte ich da? Das mit Uniflash gesicherte BIOS hat 128kb, allerdings die im Netz zu findenden 129-131kb?!?


    Fragend, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Letztlich sollte so gut wie jeder x-beliebige 1MBit - Flashbaustein funktionieren.


    Das Programmieren könnte aber auf deinem Board problematisch werden. Würde vermutlich mit einem 12V Flash anfangen. z.B. einem P28F010 oder P28f001.


    Schauen ob du ihn auf dem Board programmieren kannst.


    Wenn nicht dann evtl. einen 5V Typ wie 29EE010 , W29EE011 , 28F1000PPC.


    Auf deinem Board sind undokumentierte Jumper, JP35 / JP36 würden evtl. von der Position passen um den EEPROM zu konfigurieren. Einer Möglicherweise für FLASH / EPROM und der andere 5V/12V Typ. War zumindest bei meinem Board so.


    Schau dir mal beim ASUS PVI-486SP3 die Jumper JP32/JP33 an. Die hatten sicher eine ähnliche Referenz.


    Bei der Gelegenheit hab ich noch einen Post bei den Vogonen gefunden. Das kannst du ja vorher mal durchlesen, vielleicht klingelt da bei dir was.


    vogonenlink

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ansonsten, einen Brenner habe ich auch @duncan. Wenn du einen leeren Stein organisiert bekommst kann ich es dir rein schreiben, bringste das Board mit dann testen wir es live. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    @Ranger85: Dachte mir schon sowas :evil: ist aber bei retronn und Mobokive der Fall ?(


    @vAniLLa2001: Das PVI hab ich ja in Gebrauch ;) und bin von dem Board und der Chipsatz-Performance begeistert. Das einzige, was stört, ist, dass der IDE über den VLB läuft auf dem PVI - da merkt man schon ein bissel die "Ich pack mal alles auf ein Board was geht"-Übertreibung ;) Bn am überlegen, den Symbios-SCSI-Controller reinzubauen und ein reines SCSI-System draus zu machen ;)


    Den Thread bei den Vogonen hatte ich auch schon gelesen, soooo weit sind die auch nicht gekommen - es fehlen, gerade bei den Cache-Einstellungen, schnellere Werte als 2/1/2 :Irre?
    Die DRAM-Einstellung fastest/1/1 geht, fastest/0/1 freezed nach dem RAM-Hochzählen.


    @struuunz: Das Brett geht mit 40FSB direkt auf Block, kommt mit Mühe bis zum RAM-zählen, dann freeze :(


    ...Ist insgesamt schon ne komische Gurke, das Ding- Vor Allem, dass die Cache-Performance so unterirdisch ist (66MB/s gegen 117MB/s - okay, ist 133 und WB gegen 100 und WT, trotzdem....), was wohl an der mangelnden Einstellbarkeit im BIOS liegt. Was haben die sich dabei gedacht?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das Brett geht mit 40FSB direkt auf Block, kommt mit Mühe bis zum RAM-zählen, dann freeze

    Das liegt nicht zwingend am Board, sondern am Intel DX4. Da gabs nur wenige Exemplare, die das übertakten auf 120MHz mitmachen.
    Für solche Späßchen eignen sich AMD CPU's deutlich besser. (Sind auch nicht so selten...) Und von AMD gabs ja auch einen echten DX4-120, des es bei Intel nie gab.


    Insgesamt find ich das Board aber dennoch gelungen. Mit einem anderen BIOS kannst du vieleicht noch das ein oder andere MB/s herauskitzeln. Aber generell liefen auch meine Soyos (VLB) mit WT besser als mit WB. Ist halt eben kein Pentium.

  • @Ranger85: Dachte mir schon sowas :evil: ist aber bei retronn und Mobokive der Fall ?(

    "131 kb" klingt jetzt irgendwie nach 131.072 Bytes - das mal durch 1024 teilen und schon sieht die Größe korrekt aus . Oder haben die Files eine davon abweichende Größe?


    Wie schon geschrieben, kann es durchaus sein, dass mit einem passenden BIOS, das Brett durchaus beschleunigt werden könnte. Ich würde es bei meinem Soyo auch gerne testen - jedoch hat mein Brett einen VLB-Slot (den ich auch gerne nutzen würde) - und die alternativen BIOS-Versionen haben wohl keine VLB Unterstützung (die fällt sogar beim letzten "offiziellen" BIOS von Soyo weg). Ich muss aber sagen, dass ich sonst von der Stabilität des Soyos begeistert bin - auf dem Brett läuft alles problemlos (ohne irgendwelche Ressourcenkonflikte, Zickerei beim Cache, Zickerei beim Prozessor, Zickerei bei den gesteckten Karten, ...).


    Hast du bei deinem Soyo überhaupt keine Einstellmöglichkeiten, was die Cache-Performance angeht?

  • Hi @speedsalat,


    das Asus PVI-486SP3 hat sehr wohl nen VLB - und da hängt, zu meinem Leidwesen, der HDD-Controller dran statt am PCI. Könntest ja mal nen "Crossflash" probieren, wenn du genug EEPROM-Käferchen hast :mrgreen


    :cursing: und bei meinem Soyo ist bei den Cache-Einstellungen bei "2/1/2" Schluss, statt wie beim UMPAIO 0/0/0 :thumbup:


    da kommt bei speedsys der lausige Durchsatz her - Cache macht glaub ich 66MB/s statt 117 oder so :Face und zeigt sich bei Sandra98 genauso. Das Asus macht 34MB/s, das Soyo die Hälfte, 17MB/s :Aufreg


    @Ranger85: Okay, das hab ich natürlich noch nicht probiert - ich teste write through mal noch an und werde berichten ;)


    Grüsse, duncan


    Nachschlag: @Ranger85 .Write Through getestet -Bandwidth steigt enorm, Throughput ein bissel - aber CPU, L1 undL2 verlieren jeweils min. 10-15%........und fühlt sich unter Win95 noch lahmer an....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Asus PVI-486SP3 hat sehr wohl nen VLB

    Das PVI steht nicht ohne Grund für PCI-VLB-ISA ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi @speedsalat,


    das Asus PVI-486SP3 hat sehr wohl nen VLB - und da hängt, zu meinem Leidwesen, der HDD-Controller dran statt am PCI. Könntest ja mal nen "Crossflash" probieren, wenn du genug EEPROM-Käferchen hast :mrgreen

    Ich meinte mit den alternativen BIOS-Versionen diejenigen, die dem Soyo sehr ähnlich sind (z.B. das Luckystar LS486) - und die haben eben leider keinen VLB-Port. Da ich einige Onboard-Features (wie IDE, Floppy, etc.) nutze, bin ich mir beim Asus-BIOS eben nicht sicher, ob das dann noch problemlos läuft - aber versuchen könnte ich es bei Gelegenheit natürlich mal :P


    Bei mir ist glaube ich auch bei 2/1/2 Schluss - aber die Werte sehen zumindest etwas besser aus...

  • Hi @speedsalat,


    Das PVI hat ne komplett-sorglos-Vollausstattung ;) sogar incl. PS/2 Mausport ;) wirst kein Feature vermissen in dem BIOS ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    so, ich habe jetzt, als reges Mitglied eines DOS-Forums, eine ganz exotische Massnahme ergriffen: Ich hab auf dem Dingens DOS6.2 und WfW3.11 installiert :mrgreen:D:P


    Dafür ist es allemal schnell genug. Hat aber mit HDDs ab 2,1GB so seine Probleme (wird im BIOS noch erkannt, bootet aber nicht, selbst wenn als sec. Slave angehängt). Zum Glück hab ich noch zwei kleinere....


    Jetzt muss ich mir mal noch ne CD mit dem ganzen, durch die Jahrzehnte angesammelten Win3.11-Krempel brennen. Von MSPublisher 2 bis Calmira ;)


    Bis denne, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Ranger85,


    ;) wie du dich vielleicht erinnerst, hab ich erst 1995 mit der Computerei angefangen - bin also quasi mit 95 "aufgewachsen" ;)


    Und da die richtig schnellen 486er Boards und CPUs auch erst um die Zeit rum gebaut wurden, passt für mich 486 und 95 hervorragend ;)


    Wird halt ein Experiment für mich - ich hab nie ne Kiste mit 3.11 komplett und optimiert eingerichtet. Mal schauen, was geht ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wird halt ein Experiment für mich - ich hab nie ne Kiste mit 3.11 komplett und optimiert eingerichtet. Mal schauen, was geht

    Dann viel spaß dabei. :) Wenn das schön eingerichtet ist, hast da was sehr tolles. Ich habe auch noch diverse Helferlein auf Lager, bei Bedarf.

  • Hi @Ranger85,


    ;) was meinst du mit Helferlein?!? Kleine Heinzelmännchen, die das Dingens anschieben wenns nicht richtig will?!?


    :mrgreen:mrgreen:mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!