Asus P2B-S mit "kleinen" Macken

  • Wie ich schon im "Was macht ihr gerade"-Thread beschrieben, habe ich mit meinem neuen P2B-S leichte Schwierigkeiten:


    • Die Lüfteranschlüsse funktionieren nicht. Das Board hat 3 Stück und an keinem funktionieren die Lüfter. Könnte das an altersschwachen Elko's liegen?
    • Der dritte Ram-Slot erkennt keinen Speicher. Ich habe bestimmt 10 verschiedene Riegel probiert aber keiner wird erkannt. Im Moment habe ich Slot 1,2 und 4 belegt. Funktioniert ohne Probleme aber unschön ist das schon :)
    • Der onboard Adaptec 2940U2W zickt rum. Das am 50pol. Anschluss angeschlossene 40x Plextor läuft ohne Probleme, aber über den Wide- oder U2W-SCSI-Anschluss wird meine Festplatte nicht erkannt.

    Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hallo mein Bello bellt jede Nacht um 2 Uhr 3x


    Eine Idee was das sein könnte ?


    Etwas mehr wäre schon toll.


    Wie wäre es mit Bildern vom Board.


    Oberseite, Unterseite und Nahaufnahmen.


    Wenn die Lüfter nicht gehen fehlt deinen Board vermutlich die 12V Leitung.
    Oder dein Netzteil ist kaputt.


    Also Multimeter raus und messen.


    Sind 12V am Lüfter Port ?
    Sind 12V am ISA Slot ?

  • Ich mache normalerweise immer Bilder, aber das Board ist ja gerade im Tower verbaut :)


    Die Tage bau ich es mal wieder aus und werde mal die Spannungen testen. Ansonsten läuft aber "alles"

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • :mrgreen:mrgreen:mrgreen typisch Chuck Norris - erst schiessen, dann fragen :D:D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zum SCSI-Problem: Hast Du die Leitung mit einem Abschlusswiderstand terminiert?
    Zum Lüfter-Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem Board die Lüfter schon PWM gesteuert werden. Falls ja, wird dort der Fehler zu suchen sein. Eventuell ein verbratener FET-Transistor weil mal jemand einen kurzen gebastelt hat.
    RAM-Problem: Sockel mal genau inspiziert, ob eventuell mal was isolierendes reingelaufen ist. Risse, verbogene Kontakte, etc...?


    LG Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ja Terminierungs- oder Jumpereinstellungen kann ich ausschließen. Ist nicht das erste mal SCSI für mich :) Das SCSI-BIOS meckert auch normalerweise wenn die Terminierung nicht richtig passt


    PWM gab es erst wesentlich später bei Mainboards. Also nein, PWM sind die nicht gesteuert. Und selbst wenn hat ein PWM-Lüfter 4pins und nicht 3 :)


    Den Ramslot werde ich mir nochmal genauer anschauen wenn ich das Board ausgebaut habe

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wegen dem Lüfter: Ok, trotzdem schliesse ich nicht aus, dass die Lüfter über einen FET geschaltet sind der eventuell defekt ist.
    Für das Problem mit dem SCSI kann man schwer etwas aus der Ferne sagen, kann sehr vieles sein :) Das weisst Du ja selber. Ich würde ein UW-Kabel einstecken und mit einer Pinbelegung und einem Oszi versuchen den Fehler zu orten. Der Fehler muss sehr wahrscheinlich hinter dem Controller liegen, da ja 50-Pin SCSI Geräte erkannt werden. Eventuell ein abgeschertes Widerstandsnetzwerk oder so....reine Mutmassung! Viel Erfolg!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Auf dem Board ist auch noch ein Adaptec Bridge-Chip AIC-3680 drauf, der solche Probleme auch verursachen kann.


    Naja mal schauen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bei solchen Slot 1 Boards liegt der Lüfter normal einfach auf der 12V Rail, die Boards werden meistens nur das Tacho Signal aus.
    Für Temperaturfühler gibt es in der Regel auch getrennte Anschlüsse.


    PWM gibts da nur bei OEM Fertig Dingern und fetten Luxus Dingern wie SuperMicro :D


    Z.b. von HP und Dell.

  • Ich werde das Board heute wohl mal ausbauen und nachschauen.


    @matze79
    Du musst mal auf die PN antworten :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Manche Boards bieten aber auch eine Lüfterregelung bzw. einen Lüfter langsam Lauf im BIOS an. Bei meinem P233MMX kann ich zwischen 50% und 100% wählen.
    Und diese Funktion wurde zum Teil durch einen Spannungsregler oder eben eine PWM-Modulation + Tiefpass realisiert.
    Also einmal die Leiterbanen verfolgen, wo die denn hin gehen.
    Und die 12V werden auch nahezu bei keinem Board ohne Sicherung - mittels 0 Ohm Widerstand oder auch richter Sicherung - direkt von der 12V Schiene genommen...

  • Bei dem P2B-S gibt es leider keine Lüftersteuerung. Man kann nur die Drehzahl anzeigen lassen oder ignorieren

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ...hats da im BIOS keine Option beim Lüfter "Turbo" "Normal" "Silent" ?!? Kenn ich von einigen Brettern ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nee gab es da wohl noch nicht


    So ich hab das Brett mal wieder ausgebaut und gleichzeitig aber noch die Spannung an den Lüfteranschlüssen gemessen --> NIX, nada, niente :(
    Die 12V sind also quasi nicht vorhanden. Vielleicht erklärt das auch die Probleme mit dem SCSI (über den LVD-Port und dem UW-Port kommt nur "Timeout SCSI inquiry")


    Immerhin funktioniert der 3. Ramslot nun doch :)


    Hier ein paar Bilder:


    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Klingel das ganze mal durch. Irgendwo muss ja ne Unterbrechung sein. Da steckt bei dem Board noch nicht viel Technik dahinter.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die 12V-Pins von allen 3 Lüfteranschlüssen sind schonmal miteinander verbunden.


    Durchklingeln hab ich bis jetzt nur bis zu nem TL431 geschafft (Shunt-Referenz). Ab da kann man das nich mehr erkennen wo es weiter geht. Bei dem Shunt wird die Referenzspannung wohl die 12V sein oder?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hast du ne POST Card? Dann könntest du mal einfach schauen ob an den Slots 12V anliegen. Oder zur Not die auch mal durchmessen.
    Ich habe zwar keine Ahnung wo der TL431 sein soll, aber vielleicht hilft dir das:
    http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl431.pdf

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jo gute Idee. Ich hab ne Post-Card und werde die mal eben reinstecken

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • So an den ISA und PCI-Slots kommen die 12V an. Nur an den verdammten Lüfteranschlüssen kommt garnix

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Storm: Irgendwo nen Kratzer übersehen, kommt mir da.....könnte ja sein.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!