• Guten Abend,


    Kann mir bitte bitte Jemand die Funktionsweise dieser Dinger (Siehe Bild) erklären...?
    Aktuell zeigt es 16MHZ an. Ich möchte es dazu bringen das es 500MHZ anzeigt.


    Schlau wie ich bin denke ich es kommt auf die Jumperstellung an...Aber ich will ja auch nicht wild rumprobieren und dabei was kaputt machen :rolleyes: .


    Kann man es erkennen? Für ein besseres Bild müsste ich die Verbindungen lösen.


    Danke :)

  • Ist eigentlich recht einfach wenn mans einmal gemacht hat, auch ohne Anleitung...
    Jeder Buchstabe steht für ein Segment welches über die Jumper "eingestellt" wird.


    Hier mal ein Beispiel:


    Gejumpert auf A1 zb. lässt das Segment A nur leuchten wenn der Turbo nicht aktiv/gedrückt ist.
    Gejumpert auf A2 zb. lässt das Segment A nur leuchten wenn der Turbo aktiv/gedrückt ist.
    Gejumpert auf A3 leuchtet es immer.... und ohne Jumper ist es immer aus!


    Schau mal hier nach ob du evt. ein passendes Diagramm zu deinem Display findest: http://www.minuszerodegrees.ne…lay/led_speed_display.htm
    Die zwei Jumper Reihen bei dir sind einmal die Einer Stellen und einmal die Zehner Stellen, ganz unten links ist bei dir wohl die Hunderter Stelle mit H, wenn ich das richtig sehe.

  • Danke für die Antwort. Das Beispiel ist soweit einleuchtend. Meine Platine heißt also DP-432.
    Leider ist unter deinem Link kein baugleiches Modell zu finden...


    Ich muss mir das Morgen nochmal in am Teil selber anschauen. Auf meinen Bildern scheint es erst ab B loszugehen...Hmm...so klar wie dein Beispiel so wirr sind mir noch die Zahlen und Buchstabenanordnungen auf meiner Platine... aber ich geb nich auf, so schwer kann es ja nich sein :rolleyes:

  • Ich hab mir für sowas mal ein separtets USB 5V Kabel für Strom und ein Jumper Kabel mit Klicker für den Turbo gebaut, um solche Anzeigen gleich Ausgebaut und im On Zustand einzustellen.



    Aber es muss schon eine 888er Anzeige sein um 500 Anzeigen lassen zu können.
    Von den Jumpern sieht es aber wie eine 188er aus. :(

  • Meine Anzeige lässt 3 888 erkennen. Soweit sogut...wenn du jetzt sagst das es von den Jumpern her eher eine 188 ist, dann macht es das ganze wohl nicht einfacher für mich. Egal, am langen We guck ich mir das mal an :smiley_emoticons_frankenstein_lol

  • Ja ist irgendwie komisch,
    Ich zähe 2x9 also 18 Felder bei der Steuerung.
    2 Zahlen haben 14. 3 Zahlen müssten dann aber 21 Felder haben.
    Vielleicht ist das letzte Segment gar nicht voll ansteuerbar und es ist dort nur eine "1" (2 Felder) möglich.

  • @streets ich habs hinbekommen...also eigentlich. Und du hast Recht, das letzte Segment ist nur bedingt ansteuerbar. Also als "1". Hinzu kommt das die 1 nur halb erscheint. Wenn ich je einen Jumper auf beide "H3's" setze so erscheint nur ne halbe 1. Ich vermute eine Led is einfach kaputt. So zeigt meine Anzeige jetzt halt nur 50 statt 500MHZ an :rolleyes: .

  • Was meinst du mit halbe 1?
    Eine 1 besteht ja aus 2 Segementen, Strich Rechts oben und Rechts unten.
    Das ein Segment kaputt ist stell ich mir zu 0,03% vor.

  • Schau doch mal ob bei H1 oder H2 auch nichts kommt. H3 müsste ja *immer* sein.
    Aber so könnte man sehen ob es an der Jumper Verbindung liegt oder wirklich an der Anzeige.

  • hab da meine auch mal gesetzt. im prinzip funktioeren die ja alle nach dem T-Tetrissteinchen :)

    Mittig = immer an, vertikal die eine Seite= nur mit Turbo, vertikal die andere Seite = nur ohne Turbo an.

    Brauchte immerhin ne Stunde um rauszufinden wie die Logik ist...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!