5,25“-Floppy anschließen?

  • Hallo,


    Vielleicht stelle ich mich nur ein bisschen blöd an, aber: Ich möchte ein 5,25“-Laufwerk anschließen. Eine 3,5“-Floppy ist schon dran und eine Festplatte. Wo soll ich jetzt das 5,25“ anschließen? Für dessen Kabel ist scheinbar kein Steckplatz mehr da. Oder muss ich das an das gleiche kabel wie die 3,5“-Floppy anschließen? ?(


    Grüße

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Festplatte? Das 5,25" Floppy kommt natürlich an das gleiche Kabel wie das 3,5" Floppy. Vor oder hinter der Drehung musst du beachten wenn du mehrere Abgriffe hast.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, das 5,25“-Laufwerk kommt ans gleiche Kabel wie das 3,5“-Floppy. Du brauchst also ein Kabel mit (mindestens) 3 Abgriffen. Die Festplatte hast Du sicher nicht an diesem Kabel angeschlossen?

  • Jetzt:


    286-BIOS (C)1989 American Megatrends Inc

    00896 KB OK

    CMOS memory size mismatch

    RUN SETUP UTILITY

    Press <F1> to RESUME

    was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht...? :mist

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Ja, das 5,25“-Laufwerk kommt ans gleiche Kabel wie das 3,5“-Floppy. Du brauchst also ein Kabel mit (mindestens) 3 Abgriffen. Die Festplatte hast Du sicher nicht an diesem Kabel angeschlossen?

    Nein. Habs schon angeschlossen und es surrt nach dem starten kurz. Funktioniert also meines Erachtens.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Dann sollte der Grund für die POST Meldung die nicht vorhandene Batterie sein, weil sich das BIOS keine Einstellungen merken kann.

    ok. Also muss ich einfach eine neue Batterie einsetzen und dann geht es, oder muss danach alles neu eingestellt werden?


    Entschuldigung für die vielleicht dumm wirkenden Fragen, aber dies ist mein erster DOS-Recher.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Je nachdem was Du einsetzen willst (Battier, Knopfzelle, Akkupack) sind ggf. noch ein paar andere Anpassungen nötig.
    Da sich das Mainboard erst dann die Einstellungen merken kann, müssen Änderungen im Bios dann natürlich noch mal vorgenommen werden.

  • es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :smartass


    Geh mal mit F1 ins BIOS und schau noch ob Du da Dein 5,25er Laufwerk drinnstehen hast. Kann sein dass das BIOS nur meckert weil es
    was "Unbekanntes" gefunden hast. Das Laufwerk muß natürlich eingetragen sein und zwar schätz ich mal (je nachdem wo Du es am Kabel
    angeschlossen hast) als B:


    Laufwerk am Kabelende ist stets A: und das in Kabelmitte ist stets B:


    vG; Daryl_Dixon

  • Soweit ich weiß muss es ein Akku sein, 3 Zellen NiCD.
    Den zunächst erneuern, Laden und dann einbauen.
    Die Probleme mit den Bios Fehlermeldungen sollten dann nach erfolgten Einstellung, einschließlich der Anmeldung der Drives, weg sein.


    - Backfire -

  • Wenn die Daten aus dem "CMOS"-RAM einmal weg sind, weil die Batterie tot/weg ist, ist es nicht leer, sondern mit Zufallswerten gefüllt. Das kann den Fehler vom Typ "CMOS configuration mismatch" auslösen. Es müssen also mittels Setup neue Standardwerte reingeschrieben werden (einmal aufrufen, einstellen, abspeichern). Schaltest du ihn danach nicht mehr aus oder nur ganz kurz, bleiben die Konfigurationsdaten darin erhalten.


    Falls es danach erneut zu Fehlern kommt, liegt das Problem also nicht an der Batterie. Die "CMOS configuaration mismatch"-Fehler kommen dann also, weil sich wirklich etwas verändert hat und das BIOS das mit dem Setup-Programm bestätigt haben möchte.

  • Hallo,


    Vielen, vielen Dank für eure Antworten! :thumbup: Ich mach das dann mal, wenn ich Zeit habe. Ich brauche ihn ja momentan nicht dringend. Zur Not hilft auch die DOSBox ;) .


    Braucht er unbedingt diesen Akku oder gehen auch 3x 1,5V Batterien (= 4,5V)?


    Die 5,25“-Floppy wird als Laufwerk B: erkannt, also perfekt.


    MfG

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Dieser LINK ist diesbezüglich recht nützlich. Bei deinem Mainboard hast du Glück, da ein Header für eine externe Batterie vorhanden ist (LINK). Dabei kannst du entscheiden, ob du vielleicht einen Halter für eine CR2032 oder einen Batteriehalter für 3 Batterien anschließen möchtest. Bei einem 286er ist eine höhere Spannung und damit der 3-fach Batteriehalter zu bevorzugen. Du könntest in diesen auch NiMH Akkus einsetzen, da diese eine etwas niedrigere Spannung haben (1,2V statt 1,5V) - wobei diese natürlich auch für eine Weile ~1,4-1,5V abgeben, wenn diese noch frisch geladen sind.

  • Oh, ein Header für externe Batterie - das ist natürlich smart. Das wusste ich nicht.
    Cool ist natürlich ein Original Akku.
    Aber 4,5V statt 3,6V - mmh. Weiß nicht wie sensibel das System ist aber eine Diode in Reihe zu den 3 Batterien und das Ding ist erledigt.


    - Backfire -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!