Soundkarte Formosa SC1616 mit einem Hizon DB333 Wavetable

  • Hallo,


    aktuell komme ich leider nicht weiter, da ich keine Unterlagen und auch keine Erfahrung mit Wavetables habe.
    Ich bastel gerade an einem P166 und dort möchte ich meine neu erworbene, gebrauchte Formosa SC1616 mit einem Hizon DB333 Wavetable austesten, laufen soll es erst einmal unter Win98se.
    Leider ist die Dokumentation sehr dürftig. Auf der Soundkarte sind einige Jumpereinstellungen abgedruckt, einige Jumper sind nicht genau bezeichnet.


    Meine erste Frage ist: wie muss Win98 reagieren wenn ein Wavetable raufgesteckt wird? Fragt es nach Treibern, wird selbst was installiert oder gar nichts?
    Bei mir ist jedenfalls nichts passiert, es wird auch kein Gerät im Gerätemanager angezeigt.
    Kann es sein das der Midiport der Soundkarte erst über Jumper eingestellt wird?


    Bin ein bisschen ratlos....

    vae victis!

  • Ich kann erstmal nur mit der Jumperbelegung behilflich sein.


    Aber ich denke dass Windows erstmal gar nicht reagiert wenn das WT draufgesteckt ist. Windows sollte nur bei der Soundkarte an sich reagieren.
    Oder bzw. müsste man dann die Windows 95/98 Treiber für die Soundkarte installieren.


  • Danke @struuunz


    In der Systemsteuerung kann ich unter Multimedia / Midi unter Midi -Ausgabe zwischen 2 Sachen auswählen: ESS FM-Synthese und Ausgang für ESS Midi-Anschluss. Wenn ich letzteres anwähle kommt auch nichts raus, einen Port kann ich dort nicht einstellen.....

    vae victis!

  • Normalerweise ist es wie @streets geschrieben hat so, dass das Wavetable nicht extra aufgeführt wird.
    Der Port für den Wavetable wird durch die Jumper gesetzt. Im jeweiligen Spiel reicht es daher aus diesen einzustellen.
    Beim letzte Mal als ich eine ESS688 mit Wavetable betrieben habe musste ich diese nur in der Autoxec.bat initialisieren (auch Midi!) und konnte anschließend in den Spielen alles ansprechen.
    Meiner Erfahrung nach sind Wavetables ähnlich robust wie RAM Riegel und gehen nicht so einfach kaputt.
    Hast Du mal in den Sound-Setup von Duke 3D oder so probiert ob du den Port einfach definieren kannst?


    Edit: Evtl. brauchst Du einen MPU Treiber für DOS!


    Probier sonst mal die Edison 16 Gold Treiber:
    http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=1461&menustate=0

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Du musst mal noch im Lautstärkemixer schauen. Nicht dass dort der line, aux oder sonst wie bezeichnete Eingang einfach gemuted ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Genau - wie schon geschrieben wurde, ist das Wavetable-Modul dem Betriebssystem nicht sichtbar. Es ist also für die initiale Konfiguratien erst einmal egal, ob das Modul gesteckt ist, oder nicht. Im Betriebssystem muss erst einmal nur die Schnittstelle konfiguriert werden, die dann das Modul anspricht. Je nach Karte kann dazu ein Treiber zwingend nötig sein. Im Treiberpaket der Formosa Karte ist auf jeden Fall ein ESSMPU.DRV Treiber dabei, der eine MPU-401 Schnittstelle zur Verfügung stellen sollte. Für deine Karte konnte ich leider keine Dokumentation finden - einzig der Thread HIER beschreibt ein ähnliches Problem - nur leider ohne Lösung.
    Wichtig wäre, die MPU-401 Schnittstelle zu aktivieren (wenn es dafür einen Jumper geben sollte). Beim Port könnte man noch herumexperimentieren - aber die MPU-401 Schnittstelle muss auf jeden Fall im Betriebssystem auftauchen.

  • Danke, werde es mal testen. Das Wavetable habe ich mal in meinem 386er auf eine SB16 gesteckt und konnte es unter DOS gleich ansprechen.
    Mal schauen wie´s weitergeht.....

    vae victis!

  • Der Treiber der Soundkarte sollte die MPU-401 Schnittstelle bereitstellen, sonst hat Win keine Chance.
    Ob da ein Tavetable aufgesteckt ist oder nicht. Der Header kann, wenn angemeldet, stets angesprochen werden. Ohne WT ist es nur stumm während das Midi abgespielt wird.


    Ich kenne die Soundkarte nicht aber hatte ein ähnliches Problem mit der TBS Tahiti. Alles musste man manuell mit Treibern installieren weil es keine PNP Karte ist.


    - Backfire -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!