Soundblaster Live SB0060

  • Hallo again,


    ich weiß, ich stell häufig vielleicht auch blöde Fragen hier. Natürlich durchsuche ich das Forum bevor ich frage... Zur SB Live und deren Treiber bin ich jedoch nicht wirklich fündig geworden, trotz z.B. des Post von @OskarTDI.


    Also hoffe ich abermals auf Hilfe.


    Ich hab mir gerade nen neuen AT Rechner gebastelt...


    Daten: EPOX MVP3C-M (EP-58) Super Sockel 7 Mainboard inkl. AMD K6-2 550AGR CPU (läuft auf 500MHz), Kühlkörper und 2x64MB SD-RAM, Riva TNT Pro 32MB, Windows 98.


    Das Sytem lief eigentlich stabil, auch wenn es bis dahin ein bisschen Mühe gekostet den richtigen Grafiktreiber zu finden.


    Als letztes installierte ich dann eine SB Live Driver Cd von Vogons. (Sound Blaster Live! Install (VXD 4.12.01.0905 + WDM) Retail CD ).


    Es funktionierte, erstmal... Ich hatte dann noch 2 Spiele installiert und dann fing das Elend an. Beim nächsten Neustart kam irgendeine Codefehlermeldung. In dem Fehlertext stand irgendwas von "Creative". Also vermute ich das mir die Treiber zum SB Live das System zerschossen haben. Ein Neustart war garnich mehr möglich... Deswegen hab ich jetzt Neu installiert und aber erstmal den SB Live Treiber weggelassen. Bis jetzt läufts wieder..


    Nun habe ich im Netz was von Vorteilen der VXD zu den WDM Treibern gelesen. Meine Treibercd hat wohl Beides. Was da jetzt aber installiert wurde...Kein Plan :/ .


    Meine Frage wäre, kann mir Jemand einen Treiber empfehlen, der für mein System idiotensicher sein müsste? Danke :)

  • Hi @Call me Al38,


    schöne Kiste, die du da baust ( ;) obwohl die Riva TNT Pro KEINE 32GB hat ;) )


    Ich habe damals Abstand von den möchtegern - Monopolisten gehalten und mir Hercules Muse oder ne Terratec DMX XFire gegönnt - ohne jeglichen Stress. Wenn du sowas rumliegen hast, probiers vielleicht mal damit.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...ist das ne ELSA?!? Ich LIEBE meine Erazor III Pro ViVo :Geil


    ...okay, das Panel ist ein Argument ;)


    Ich drück dir die Daumen, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich kenne die SB Live jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber bei der Audigy 2 ZS Platinum Pro empfiehlt Creative unter Win98SE den Einsatz der vxd-Treiber für Spiele und die Verwendung der WDM-Treiber für Multimediaanwendungen (CD, MP3, DVD-Filme, Dolby, DTS). Als Grund für diese Aufteilung führt Creative unterschiedliche Beschränkungen des Betriebssystems in den Treiberschnittstellen an. Kann mir vorstellen, daß das bei der älteren Karte ähnlich ist.


    Wenn ich die Audigy 2 ZS Platinum Pro auf einem Tusl2-C in den PCI-Slot 2 (hat einen IRQ für sich alleine) stecke, bootet das System eine Zeit lang problemlos, aber irgendwann kommt dann beim Booten ein BSoD mit irgendeiner Fehlermeldung zum Soundkartentreiber. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Im PCI-Slot 6 - das ist der, der sich den IRQ mit dem onboard Sound teilt - läuft sie hingegen problemlos.
    Daher kommt auch meine Grundregel beim Stecken der Karten: Eine eigenständige Soundkarte kommt immer in den Slot, der sich den IRQ mit dem (deaktivierten) onboard Soundchip teilt, da das BIOS auf dieser Leitung ein Multimediagerät erwartet. So verwirrt man (hoffentlich) die Konfigurationsroutine am wenigsten.


    Nun hat Dein Board (netterweise) keinen Soundchip onboard. Ich würde es dennoch einmal mit dem Umstecken der Karte in einen anderen Slot versuchen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich hatte gestern mit meiner CT4850 gestern auch nur Probleme mit dem TUSL2-C. Bluescreens, Schreibfehler auf der SCSI - Platte usw. Mal schauen ob die SB0100 besser läuft, vielleicht auch im unteren Slot

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @lotusdrache das mit dem Umstecken der Karte werd ich gleich mal ausprobieren.


    Das mit der Splittung der VXD undWDM Treiber hab ich noch nicht ganz verstanden... Wenn ich meine o.g. SB Live Treiber CD installiere, dann macht Sie das ja quasi automatisch. Wo ich da zwischen VXD und WDM was auswählen kann hab ich nicht gesehen... Ich dachte ich installiere immer den "einen" Treiber und gut...?


    Wo kann ich denn festlegen das ich z.B. sage "Spiele immer VXD" und "Multimedia immer WDM"? Hier kommt wieder der Laie durch :rolleyes: .


    Gibt es vielleicht auch einen "nur VXD" Treiber? Ich meine das jetzt so verstanden zu haben das Dieser generell wohl weniger Probleme macht :grübel

  • Es gibt auf der CD zwei Treiberverzeichnisse. Einmal \Audio\English\W9XDRV und \Audio\English\WDMDRV


    Du musst quasi den Treiber manuell installieren und dabei eben den aus dem W9XDRV-Verzeichnis nehmen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Gibt es vielleicht auch einen "nur VXD" Treiber? Ich meine das jetzt so verstanden zu haben das Dieser generell wohl weniger Probleme macht

    Das wirst Du bei Creative wohl nicht erleben, da ist einer so schlimm wie der andere ||

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Na also, geht doch :)


    Ich werde auch gleich mal die SB0100 im Tualatin testen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hachne wat is dat schön...es scheint zu laufen . Grad ne Runde GTA2 gezockt während ich noch 2 Stunden Red Dead Redemption2 runterlade. Kein Absturz

    :thumbup:
    Erzählst Du uns auch noch, was Du jetzt genau geändert hast, damit andere diese Klippe gleich umschiffen können, ohne aufzulaufen?
    Welcher Treiber?
    Welcher PCI-Slot geht nicht bei diesem Board?
    Welcher PCI-Slot geht?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Na klar.


    Also erst dachte ich steckste mal die Karte in einen anderen Slot.


    Ich hab dann aber, dank des Tipps von @Storm, doch erstmal nur den VXD Treiber aus dem folgenden Verzeichnis der Treibercd manuell installiert und auf den WDM Treiber verzichtet.


    Cd Pfad: Audio\English\W9XDRV


    Ein Umstecken der Karte war wohl in meinem Fall jetzt nicht unbedingt nötig. Bisher jedenfalls keine Probleme

  • :mrgreen machs wie ich - bau ne IKEA-Schrankwand und hau alles, was grade nicht genutzt wird, da rein :thumbup:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nun habe ich im Netz was von Vorteilen der VXD zu den WDM Treibern gelesen. Meine Treibercd hat wohl Beides. Was da jetzt aber installiert wurde...Kein Plan .

    Naja, "Vorteile" ^^ Es ist einfach so: VXD ist das Format für Treiber von Windows 3.11. Das sind kleine Programme mit Systemprivilegien, die im Hintergrund laufen und Vollzugriff auf die Hardware haben. Durch diesen Low-Level-Zugriff ist das ziemlich schnell und gut für schwächere Rechner. Windows 9x benutzt dieses System einfach weiter. Oft funktioniert das auch gut, aber wenn der Treiber crasht, crasht alles -> Bluescreen.


    WDM ist das Windows Driver Model, also ein wirkliches Treibermodell, das Betriebssystemunabhängig ist (9x und NT 5.x), in Einvernehmen mit dem Betriebssystem läuft und ein Standardinterface für Anwendungen bereitstellt. Durch diese Abstraktion funktioniert es besser mit moderner Software, ist stabiler, aber auch etwas aufwändiger, bremst Spiele also etwas aus (laut einer Benchmark, die ich mal irgendwo gesehen habe).


    Auf Windows 98 SE hast du theoretisch die Wahl, wenn ich mich recht erinnere. Ab Windows ME und 2000 gibt es nur noch WDM, weil dort das Prinzip gilt, dass Vollzugriff auf Hardware tabu ist.

  • Das Problem mit der live kann auch mit dem Chipsatz des Boards zusammenhängen.
    Ich kann mich noch erinnern daß es im "500mhz" Zeitalter Probleme mit dem Timing einiger Mainboardchipsätze in Verbindung mit creativelabs karten gab.
    Abhilfe schaffte damals, wenn ich es Recht in Erinnerung habe, nur das Update der Chipsatztreiber.
    Kann hier aber auch total daneben liegen.
    Fakt ist das es Mal Probleme gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!