Kondensatoren

  • Hallo,


    von Elektrotechnik habe ich keine Ahnung, dies ist natürlich äußerst ungünstig bei diesem Hobby.
    Besonders da mittlerweile immer mehr ausfällt muss auch immer mehr selbst Hand angelegt werden.
    Bis jetzt hatte ich immer jemanden, der mir geholfen hat oder ich habe Sachen gemacht, die einem vorgekaut werden.
    Ich möchte in diesem Bereich gerne selbstständiger werden, scheitere aber schon an den einfachsten Aufgaben.


    Da sind z.B. die Kondensatoren, die immer öfters auslaufen. Die haben eine Kapazitätsangabe im Farad und eine Spannungsangabe in Volt. Ein Temperaturbereich wird auch meist angegeben.


    Aber kann ich da alles austauschen, was die gleichen Werte hat? Oft sind die Bauteildimensionen sehr unterschiedlich.
    Kann ich da jeden Hersteller nehmen, oder soll man irgendwo drauf achten?
    Ich bastel nicht sooo viel, benötige also kleine Mengen, wo bekomme ich die günstig her?
    Sind Kondensatoren in ihrer Polung immer mit dem gleichen Muster markiert oder macht das jeder Hersteller nach Lust und Laune?
    Gibt es Anfängerfehler auf die ich achten muss?


    Ja lacht nur, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen :saint:


    Gruß
    S.

    vae victis!

  • Hey Sö... :D


    Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.


    Hast schon soweit richtig kapiert.


    Ein Elko hat die Temperatur Angabe dann eine Kapazität in uF, eine maximale Spannung sowie das RM Rastermaß.


    zB. Ein Elko hat 1.000 uF, 16V, RM 5 mm nimmst eine Markenjapanerin in 105° Ausführung denn meistens werden 85° verbaut. Je 5 Grad weniger Temp quasi eine Verdoppelung der Betriebsstunden. Meistens sind 85° nahe Kühlrippen die extra Hot werden und die Elkos schneller r.i.p.pen.


    Faustregel, Kapazität immer gleich, nie drüber oder drunter, Volt gleich oder mehr, wenn es das RM Rastermaß und die Elkohöhe zulassen.


    Quasi mehr Volt, mehr Dicke oder Höhe.


    Markenjapaner nehmen, Rastermaß, Dicke und Höhe achten, Kapazität gleich und Volt Gleich oder mehr.


    Mehr Volt, weniger Stress für den Elko. Zb 16v die es kaum gibt, 25v nehmen aber selbe uF :D

  • Aber kann ich da alles austauschen, was die gleichen Werte hat? Oft sind die Bauteildimensionen sehr unterschiedlich.


    Ja, schon. Kapazität sollte gleich sein. Spannung kann gleich oder höher sein. Bauteilgröße vorher nachmessen ob es dann am Schluß passt oder eventl. mit anderen Sachen zu eng wird.
    Betriebsdauer eventl. noch vergleichen.


    Kann ich da jeden Hersteller nehmen, oder soll man irgendwo drauf achten?
    Ich nehm Panasonic, also nicht die günstigsten.


    Ich bastel nicht sooo viel, benötige also kleine Mengen, wo bekomme ich die günstig her?
    Elektrobastelladen oder Internet, Ebay, Conrad..ect. Halt immer mit Versandkosten ca. 5 Euro mindestens bei Conrad und anderen Versandhäusern.


    Sind Kondensatoren in ihrer Polung immer mit dem gleichen Muster markiert oder macht das jeder Hersteller nach Lust und Laune?
    Elkos haben den Strich an der Seite, da ist Minus. Das ist immer so. Tantal haben ein kleines + an dem jeweiligen Bein und Kerkos haben keine Polung.
    SMD sind -(negativ) beim schwarzen Strich/Feld


    Gibt es Anfängerfehler auf die ich achten muss?

    Falsche Bauhöhe, zu breit, zu hoch.
    Bei Kapazität Mycro,Nano ect. verwechselt.
    Verpolt eingelötet.

  • Achja, Polung:


    Dicker Strich ist immer Minus Negativ. Ohne ist Plus.


    BP ist Bipolar, da ist die Polarität egal, und ja Achtung bei BP Elkokennung, nur BP mit BP tauschen sonst Smoke.


    Polarität beim normalen Elko vertauscht - Smoke.


    :D


    Und das Wichtigste: Elkos die mehr Spannung haben, zb 100 Volt per Multimeter auf 1.000v Stellung entladen!


    Sonst ... :beerdigung kann man selber abrauchen.

  • Doch, wenn es Fragen geben sollte werden die kommen.
    Ansonsten werden zu lange Texte nicht gelesen :)

  • Danke euch beiden.


    Wenn ich mich jetzt auf Panasonic einschieße > dort gibt es ja verschiedene Serien: FR, FM, OEM usw. - gibt es da was zu beachten?


    Mein erstes Opfer ist dieses MSI Board, die kaputten Kondis hab ich schon ausgebaut.
    Wenn es jetzt ein Board wäre, was ich benutzen möchte, würde ich wohl gleich alle austauschen, zum testen kommen jetzt aber erstmal nur die 2 ran, ausgelötet habe ich sie schon:


    Die Abmaße sind D10x22. Verbauen würde ich jetzt diese:
    https://www.ebay.de/itm/4-Elko…eb25ed:g:yWgAAOSwoydWjkMJ


    Hier wärens Panasonic OEM Bauteile, kann man dem vertrauen?
    https://www.ebay.de/itm/6pcs-P…87e311:g:r-EAAOSwph5cttvU


    Oder doch die günstige Alternative:
    https://www.ebay.de/itm/10-20-…m:mJ1gnuNw15mLFZ_79-ZW-4w

    vae victis!

  • Hier siehst Du einen Überblick über die Panasonicbaureihen:
    https://industrial.panasonic.c…acitors/aluminum-cap-lead


    Bei Mainboards solltest Du Elkos mit niedrigerm Impedanz ESR nehmen. Leider steht der Wert aber nicht immer dabei und es gibt auch keine Normung was low impendance ESR ist und was nicht, so weit ich weiß.
    Ich bestell meine bei Reichelt, auch wenn der Auswahlfilter eine Katastrophe ist. Bei entsprechender Bezahlmethode muß ich nicht einmal Versandkosten zahlen ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Hier siehst Du einen Überblick über die Panasonicbaureihen:
    https://industrial.panasonic.c…acitors/aluminum-cap-lead


    Bei Mainboards solltest Du Elkos mit niedriger Impedanz nehmen. Leider steht der Wert aber nicht immer dabei und es gibt auch keine Normung was low impendance ist und was nicht, so weit ich weiß.
    Ich bestell meine bei Reichelt, auch wenn der Auswahlfilter eine Katastrophe ist. Bei entsprechender Bezahlmethode muß ich nicht einmal Versandkosten zahlen ^^

    Welche Kondis würdest Du denn als Ersatz bestellen und wie bekommt man seine Sachen ohne Versandkosten?
    Habe mich bei Reichelt durchgeklickert und war weniger erfolgreich :(

    vae victis!

  • Das Sortiment bei Reichelt hat sich sehr verbessert. Die Filter sind schlimm.
    Das stimmt.
    Zumeist ist der Durchmesser kritisch. Auf Mainboards werden hochkapazitive Typen gerne als 10mm verbaut. Bauhöhe natürlich auch teilweise.


    https://www.elko-verkauf.de/impressum.html


    Auch gute Adresse für Spezielles.


    - Backfire -

  • Erst mal Danke an @Backfire und den Link: Low ESR war der Begriff, den ich oben gesucht habe, der mir aber nicht mehr einfiel. Hab das niedrige Impedanz daher gegen niedrigen ESR (= äquivalente Serienwiderstand) korrigiert. Es muß also heißen: Für Mainboards low ESR Elkos nehmen!


    Welche Kondis würdest Du denn als Ersatz bestellen und wie bekommt man seine Sachen ohne Versandkosten?
    Habe mich bei Reichelt durchgeklickert und war weniger erfolgreich

    Ich bestelle immer aus diesen Kategorien, in der Reihenfolge nach ungefährer Lebensdauer:
    1. https://www.reichelt.de/Elkos-…&START=0&OFFSET=16&SHOW=1
    2. https://www.reichelt.de/Elkos-…CTION=2&LA=2&GROUPID=4000
    3. https://www.reichelt.de/Elkos-…CTION=2&LA=2&GROUPID=6583


    Allerdings kriegt man auch da nicht immer alle Kapazitäten, so daß ich dann auch mal in den anderen Kategorien stöbern gehe.


    Das mit den Versandkosten ist so ne Geschichte: Seit einigen Jahren dreht meine Bank an der Gebührenschraube. Das muß ich natürlich irgendwie wieder reinholen, bevorzugt auf Kosten der Bank :evil:
    Bei Reichelt kann man mit PayDirect bezahlen. Das ist der Onlinekonkurrenzbezahldienst (was für ein Wortungetüm :rolleyes: ) der Deutschen Bankenwirtschaft zu PayPal. Um den in den Markt zu drücken, haben sich die Banken Lockmittel ausgedacht. Bei Reichelt übernimmt die Bank eben die Versandkosten. Steht da jedenfalls. Wie die das wirklich unter sich aufteilen ist mir wurscht.
    Jedenfalls ist das für mich die perfekte Methode, meine Bankgebühren wieder reinzuholen :P
    jedenfalls solange es den Dienst noch gibt. Ab und zu vernimmt man da so Unkenrufe und Abgesänge :beerdigung
    Anmelden mußt Du Dich für diesen Bezahldienst bei Deiner Bank. Da kann ich Dir jetzt weniger weiterhelfen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Zusammengefasst @vad4r


    Du hast oben geschrieben dass du die alten schon ausgelötet hast = das Schwierigste ist getan :)
    :thumbup:

  • Anmelden mußt Du Dich für diesen Bezahldienst bei Deiner Bank. Da kann ich Dir jetzt weniger weiterhelfen.

    Soweit ich weiß gibt es die Versandkostenfreie Lieferung bei Reichelt nur bis Ende des Jahres.
    Aber ich hab es auch schon genutzt, hat einwandfrei geklappt. Dieses Jahr werde ich noch ein, zwei Mal dort etwas bestellen.
    Bin gerade dabei, eine Commodore Floppy 1541 wieder in Gang zu setzen.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!