Programmierung / Einstellung MHZ Gehäuse Anzeige

  • Hallo,


    ich habe einen schönen AT Miditower erhalten - in Top Zustand.


    Mir ging es vor allem um die 3 stellige MHz Anzeige, leider war absolut null Doku dabei.


    Beim ersten Start des leeren Gehäuses ging die Anzeige überhaupt nicht, also habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und mir angeschaut wie das Display verkabelt ist.


    Dabei stellte ich zunächst fest, dass zwar der TURBO und der RESET Button mit dem Display verbunden waren, nicht jedoch das Netzteil, ergo konnte das Display trotz angebrachter LR41 Knopfzelle nichts anzeigen (die LR41 hat noch ordentlich Saft laut meinem Multimeter)


    Am Netzteil hatte ich dann gesehen, dass ein Molex-Stecker einen 2 pol sw/rot Dupont Stecker hatte. Da am Display selber an der Stiftleisten ein +/- aufgedrucktwar, habe ich kurzerhand das Kabel vom Molexstecker dort angeschlossen. Nun zeigt das Display eine wunderschöne "0" an. Leider gibt es keine Jumperleisten wie ich sie von anderen Displays kenne, bei denen man damit die einzelnen Segmente an/ausschalten kann.


    Ich habe eine Stiftleiste die wie folgt markiert ist: L T H R R + - S S T


    der Turbo Button hängt an L/T und der Reset Button an R/R (die waren ja schon so gesteckt)
    +/- ist die Stromversorgung (zumindest denke ich dies)


    was könnten die Pins H S S T bewirken? Irgendwie muss ich meine gewünschte MHz Zahl ja einstellen können.
    Vielleicht kennt jemand den Displaytyp oder hat eine andere Idee.


    VIelen Dank schonmal und viele Grüße

  • So wie es aussieht hast du eine der wenigen jumperlos einstellbaren Anzeigen vor dir. (Daher auch die kleine Batterie)
    Halte mal den Reset Taster gedrückt und sieh was passiert. :)


    Noch zur Buchstabierung, rein Vermutlich bzw. abgeleitet von anderen Displays:


    L=Low
    H=High
    T=Turbo
    R=Reset


    S=?


    Da fällt vieleicht noch wem anderen was dazu ein, bzw. hat auch so ein Ding.

  • Also ich würd ja gern helfen, aber leider kann ich dazu direkt nichts geistreiches beisteuern.


    Aber, da ich gerade ein ähnliches Problem habe...
    (Ich kann nur 2 statt 3 Stellen nutzen. Soll:500mhz Ist:50Mhz)


    Vielleicht hat ja Jemand hier eine Quelle wo es im Netz noch 3stellige Anzeigen mit Jumpereinstellung zu kaufen gibt...? Das könnte dann selbst ich dir erklären :Clap Ich find bisher nur so Welche mit Arduino Ansteuerung...

  • So wie es aussieht hast du eine der wenigen jumperlos einstellbaren Anzeigen vor dir. (Daher auch die kleine Batterie)
    Halte mal den Reset Taster gedrückt und sieh was passiert. :)

    Uh man, manche Dinge sind zu einfach :) der Tipp war perfekt. Man lernt echt täglich dazu mit der alten Hardware - früher habe ich mir über so etwas auch nie Gedanken gemacht / machen müssen.
    Das ist ja dann noch einfacher als jumpergefrickel - bin ich schon wieder hellauf begeistert!


    Edith sagt: leider speichert das Display die Einstellung nicht - ist die Batterie wohl doch zu schwach (lag nur wenig unter der Nennspannung)

  • Edith sagt: leider speichert das Display die Einstellung nicht - ist die Batterie wohl doch zu schwach (lag nur wenig unter der Nennspannung)

    Nimm sie mal raus und schaue ob die Kontaktflächen alle sauber sind. Hatte ich neulich erst bei einer Mainboard Batterie. Die war auch noch fast voll, aber die Kontaktzungen waren angelaufen... Kann vorkommen, gerade wenn was länger gelagert war.

  • so heute morgen erstmal schön einen Kurzen produziert und das Haus von Strom befreit - warum...? k.a. aber wahrscheinlich hat bei meiner Batteriewechsel-Aktion (die wahrscheinlich nichtmal nötig war) irgendwie das AT-Netzteil bzw. der Powerschalter kurzgeschlossen und es gab einen schönen Lichtblitz aus Richtung Display, ich dachte schon, dass ich es gegrillt habe, aber beide Dioden und die weiteren zugänglichen Bauteile des Displays haben nix abbekommen. Es funktioniert auch noch. Eventuell hat es eine LED des Gehäuses gegrillt, aber das ist ja leicht zu verschmerzen und werde ich dann sehen.


    Ich bin nun etwas schlauer was das Display betrifft. Nachdem der eingestellte Wert ja keinen Power-OFF überlebt hat, bin ich auf Ursachenforschung gegangen und hatte ja eine leere Batterie im Verdacht, die ich ausgetauscht habe. Das war aber nicht der Kasus Knacksus, sondern folgendes:


    es kommt vom Turbo-Schalter des Gehäuse noch ein drei-poliges Kabel, welches viel zu kurz ist, aber genau die richtige Länge hat, um zum Display zu kommen, dieses habe ich dann eben kurzerhand mal in die S S T Pins gesteckt und nun funktioniert das Display auch wieder inkl. Speichern der Werte etc. ebenso zwei unterschiedliche Werte für Turbo und Non-Turbo.


    Der Vorbesitzer muss wohl einfach nur irgendwas zusammengesteckt haben - ging nicht - also weg damit.


    Nun bleibt dann die Frage für was L H T dann steht :)


    edith sagt: leider doch zu früh gefreut - nach einem erneuten Power-OFF steht wieder die 0 im Display und die Werte überleben kein AUS/AN


    vielleicht hat das DIsplay ja doch einen Weg und die Power der Batterie wird nicht weitergeleitet, aber da die Leitungen z.T. vergossen sind, kann ich das schwer testen

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!