LeChris@My PCs - XP PC, V5 PC, MS-DOS PC, All-Round-Knecht PC!

  • Danke

    PhilsComputerLab :D


    Building a Fast Windows XP Retro Gaming PC with i5-2400 and GTX 750


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    :we-are-not-worthy


    Original specs by PhilsComputerLab



    Das mobo habe ich tatsächlich nachbestellt, wie Phil es verwendet. Den Rest hatte ich alles auf Halde :D


    Den CPU habe ich, wie im Video empfohlen, im BIOS auf "single core" eingestellt! Damit XP keinerlei

    Probleme macht!



    <3XP:love:


    My Specs:


    • Motherboard: Gigabyte H61M-DS2, Rev. 2.2, LGA1155, Intel H61 Express chipset
    • Case: Lian Li PC-V355
    • CPU: Intel Core i5 2310 (Sandy Bridge) @2.90 GHz, socket LGA1155
    • GPU: ASUS GTX 660 Direct-CUII, nVidia GeForce GTX 660, 2 GB GDDR5, PCIe
    • FX: Creative Soundblaster Audigy RX / 5, PCIe
    • OS: Microsoft Windows XP Professional, SP 3
    • RAM: 4 GB = 2 x 2 GB G.Skill RipJaws DDR3-1333
    • HDD: Western Digital Velociraptor, 500 GB, SATA
    • Rest: HP DVD-ROM, Corsair CX500 500 Watt PSU, FANs: Noctua


    Can it run Crysis? Yes it can! :D :D :D

    25 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • <33Dfx:love:



    So, heute schon mal den Stein ins Rollen gebracht und das 3Dfx-Logo mit Patex festgeklebt.


    Es soll ein Windows 98/MS-DOS PC werden :love:


    Bis jetzt:


    Lian Li "PC-6002COM" mit Seitenfenster
    3 x Noctua "NF-A8 PWM", 80 mm
    2 x Nanoxia LED Rigid Bar Green, 30 cm
    3Dfx Logo, metal, lasercut (by BadRoadrunner)


    Eigentlich wird es nichts "over-the-top", lediglich was relativ einfaches! Windows 98 und MS-DOS! Da wollte ich mal

    rumtesten. Ggf. könnte ich einen reinen DOS-PC bauen, aber ich wollte so wenige PCs am Start haben wie möglich.


    Es soll ja nicht eskalieren :huh:


    Der Rest folgt noch.... die Tage/Wochen :saint:

  • Yep. Mag seine FrankenPC Videos auch, mein 233er basiert auf seinem Mehrgenerationen-PC. Am ehesten würde mich zur Zeit der ThinClient als MT32/SC55 Ersatz anmachen. Viel Glück bei deinen Höllenmaschinen.


    P. S. Auch er ist ein Treiber der hohen Preise im Retrobereich. Kaum verlinkt, schon angezogen. Aber das lässt er ja durchblicken, dass ihm das bewusst ist.

  • Jo, phils Videos sind Recht nett.
    Auf der anderen Seite macht gerade das Schrauben und tüfteln Spaß und zumindest für mich, ist solch ein Video kein Anreiz ne retro Kiste zu bauen.


    Es hieß immer das der i965 Chipsatz nicht mehr vernünftig von win98 unterstützt würde....
    Ich hab mich dem vor Jahren Mal angenommen und ein i965 Chipsatz mit 3.2er Pentium zusammengenagelt.
    Das ist ne echte Höllenmaschine, läuft mit 1gb RAM unter `98
    Mainboard ist ein Asus p5b.

  • Jo, phils Videos sind Recht nett.
    Auf der anderen Seite macht gerade das Schrauben und tüfteln Spaß und zumindest für mich, ist solch ein Video kein Anreiz ne retro Kiste zu bauen.

    Wo ist denn der Smiley mit dem Schild "Genauso sieht es aus blablabla"?


    Bin jedenfalls genau Deiner Meinung, besonders da einige Aussage auch streitbar wären. Für mich ist auch immer das basteln der Weg, da kann man dann auch ruhig mal anderes ausprobieren :)

    vae victis!

  • Ich hätte einen Kunden, der sich – nach wie vor – von seinen beiden Fujitsu-Siemens Scaleo P300 mit Pentium 4 trennen möchte ;)

    Könnte schwierig werden, da er in Australien lebt :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Meine WinXP Höllenmaschine ist ein Dual-Xeon E5650 mit 12GB RAM - wobei nur die ersten 4 davon gebraucht werden, dafür dann mit 6 Speicherkanälen und ner GF580.
    Alles unter WinXP läuft auf dem Teil in den höchsten Settings absolut butterweich.
    Für 98 tut es im Moment noch der PIII-600 mit Voodoo3.

  • Naja, Phil´s Videos sind ja nicht explizite Nachbauanweisungen. Er zeigt
    lediglich Wege auf, wie man es auch anders machen kann.
    Ob es jemand nun 1:1 übernimmt oder selbst aktiv wird ist ja egal. Es
    soll zum denken anregen!


    Es ist natürlich richtig, dass man auch auf Verbesserungen etc. kommen
    kann, wenn man selbst rumdoktort! Dann hat man halt was eigens geschaffen!


    Ich bin eben tatsächlich ein "fan" vom Phil. Finde es gut, dass er auch moderne
    Wege geht und nicht immer auf altem sitzen bleibt! Ist wie im richtigen Leben:
    Man muss mit den gegebenen Gegebenheiten konform laufen ;) - zumindest
    etwas! Dabei soll man sich natürlich noch seine Individualität bewahren!

  • Hab mir das Video von der XP-Höllenmaschine angesehen. Find ich sehr cool. Da bekommt man gleich Lust aufs umsetzen :)
    68000er Wert bei 3DMark2001SE hab ich zu XP Zeiten nie gesehen ^^^

  • Das ist keine XP Höllenmaschine, sondern eine günstige, stromsparende, aber potente Auslegung.
    Da ich XP ewig gefahren habe, lag ich zum Schluß auch in 3Dmark2001 bei ~70k (C2D 8400 mit 260GTX), das war aber schon 2009.....


    Muss aber gestehen, das meine jetzigen Rechner nie so aufgebaut waren, das möglichst beste aus einem bestimmten Betriebssystem herauszuholen. Bin da immer eher das möglichst beste aus einer bestimmten Hardwareära herauszuholen, so hat mein Opteron185 mit Quad SLI gerade mal ~29k Punkte, das aber bei einem Verbrauch von fast 0,5KW :D

    vae victis!

  • Ohne Phil wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein P4-System aufzubauen, und schon gar nicht für Win98. Aber der i865 bringt viele "moderne" Annehmlichkeiten und verträgt sich trotzdem gut mit dem Betriebssystem. Hab es nicht bereut, die Kiste ist einfach unkompliziert.

  • Ich hätte einen Kunden, der sich – nach wie vor – von seinen beiden Fujitsu-Siemens Scaleo P300 mit Pentium 4 trennen möchte ;)

    Super, wieviel zahlt er denn pro abgenommenem Rechner? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Man könnte diese beiden Projekte (Phil TM) auch:


    - Windows 98 Höllenmaschine

    Na ja, wenn man Hölle im Sinne von besonders schnell versteht, so wie er es im Video darstellt, sollte es dann aber schon eine GeForce 6800 Ultra oder eine aus der 7er Serie (mit Treiberhack) sein oder eine ATi Radeon 9800 Pro bzw. X850 XT Platinum Edition.


    Dieser verkrüppelte und mißratene GeForce FX (5)-Mist gehört nicht in so eine Maschine, sondern in die Tonne :tonne oder in einen Rechner, wo Hölle besonders nervtötend bedeutet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ja, da hast Du Recht, diese GeForce FX 5er Reihe von nVidia war schon ein Griff ins Klo.
    Sagt Phil ja selbst. Jedoch für dieses Projekt und die Resultate schon "bemerkenswert".


    Dennoch wirds hierfür wohl reichen! Wenn ich nicht irre unterstützt Windows 98 die GeForce-
    Reihe bis zu 69xx-er-Version! Muß aber gestehen, ich weiß nicht, ob nGlide das noch unter-
    stützt?!?

  • Die FX5200 ist die einzig gute Karte aus der FX Serie. Die kann zwar unter DX9 nichts reissen, ist aber für alte Titel schnell genug und braucht kaum Strom.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!