Pentium 1 MMX 233 rebuild

  • Hier ist er nun, der neu aufgebaute Pentium 1 MMX:


    Technische Daten:
    Intel Pentium 233 MMX
    ASUS P55T2P4
    64MB EDO RAM (4x16)
    3dfx Voodoo Banshee 16MB PCI
    16GB Sandisk Extreme III CF Card
    Creative Soundblaster 64 AWE
    3,5" & 5,25" Floppy Laufwerk (muss noch rein)
    DVD Laufwerk > wird noch gegen ein zeitgenössisches CD ROM getauscht




    Wie man sieht bin ich mit dem Kabelmanagement etwas weiter gekommen, ist noch nicht auf @vad4r Niveau, aber ich arbeite dran ;)


    Modifikationen:


    Netzteil:
    Kabelbäume gebündelt
    110/230V Umschaltung entfernt
    Papst Silentlüfter entkoppelt eingebaut



    Mainboard:
    PS/2 Buchse nachgerüstet
    TAG RAM verbaut
    Dallas Replacement von @Lineablu

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

    2 Mal editiert, zuletzt von mac-daniel ()

  • 16 Sandisk Extreme III CF Card

    Du hast 16 CF Karten eingebaut? Wahnsinn :D


    Bei den Kabeln ist es halt das Problem, das sie mitten über dem Mainboard angeschlossen werden. Ich würde die IDE Kabel wohl filetieren und dann bündeln.....

    vae victis!

  • Yo 8)


    Schoenes Ding! Ich versuche, die IDE-Kabel immer nach oben in Richtung Netzteil zu ziehen. Manche Gehaeuse haben in der Gegend einen grossen Plastik-Clip, mit dem man das ein bischen buendeln kann.


    Hatte das P55T2P4 auch mal mit Pentium 200 MMX, dazu S3 Virge/DX und Voodoo 1 mit 4 MB.


    OSe waren DOS 6.22+WfW 3.11, Windows95 und Windows NT 4.0 Workstation :D


    Hab den dann bei meiner grossen Verkaufsaktion vor drei Jahren abgegeben, hatte einfach zu viel Rechner fuer zu wenig Zeit ;(
    Auf jeden Fall is so ein Pentium MMX schon fuer viele Windows 9x Spiele gut zu gebrauchen :super

  • H @mac-daniel,


    :D ..dann machen wir das mal offiziell: Willkommen im Klub!!!


    Eines der besten S7-Bretter, mit dem passenden Prozessor.


    Einziger Kritikpunkt: Mir wär der Tower zu klein :mrgreen:mrgreen


    begeisterte Grüsse, duncan


    @Mr Vain: Pöse, pöse, pöse - ein T2P4 tut man nicht weg, egal, was dafür weichen muss!!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :Aufreg:Kabudd:nw:kopfnuss:brutal_smilie



    ...ich kann leider nicht alle retten .....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gefällt!! Was ist das denn für ein Gehäuse?

    Einziger Kritikpunkt: Mir wär der Tower zu klein

    Mein T2P4 haust in einem ähnlichen Gehäuse. Früher war ich auch BigTower-Fan, aber das hat aus zwei Gründen ein Ende gefunden:
    - Rechner lagern i.d.R. am Dachboden, mein "Büro" Hobbyraum hat nur 8qm, ich muss mir immer einen runterholen :D - über die Dachbodentreppe, das macht man mit Bigtowern nicht freiwillig. Einen Mini/Miditower kann man bequem unter den Arm klemmen.
    - Ich muss nicht mehr alle verfügbare Hardware in einem einzigen Rechner verbauen :P

  • Ist einer dieser Standard Miditower, den gleichen habe ich auch noch mal als ATX.
    Im Moment ist er am Wohnzimmertisch aufgebaut und hängt am CRT.



    Ich habe nochmal etwas Geld in die Hand genommen und ihm einen leiseren Lüfter spendiert, der alte 50er Quirl war mir doch etwas zu aufdringlich. Auch wenn der Noctua farblich nicht so gut passt ist mir der 10x lieber, jetzt herrscht Ruhe. Naja fast, der CRT ist jetzt lauter als der Rechner :D



    Zum Thema Bigtower kann ich dir nur zustimmen, die zu transportieren ist eine Qual, vor allem muss man die auch erstmal irgendwo unterbringen können. Schick sind die ja, aber ehrlicherweise ist es einfach nur umbaute Luft. Die gleichen Komponenten passen bequem in jeden Miditower. Ich könnte jetzt noch 2 echte Festplatten und ein weiteres 5,25" Laufwerk verbauen.
    Damals war ich auch Bigtower begeistert und war froh als ich mir meinen ersten endlich kaufen konnte. Da fühlte man sich gleich wie ein Serverbetreiber ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Damals war ich auch Bigtower begeistert und war froh als ich mir meinen ersten endlich kaufen konnte. Da fühlte man sich gleich wie ein Serverbetreiber

    Jupp. Hab meine (zweite) Sockel 7 Maschine damals extra in einen alten schwarzen Escom Bigtower verpflanzt (und den 486DX33 rausgerissen, aus heutiger Sicht ein Frevel...). Der Escom Tower sah einfach dermaßen cool aus :love: So einen würde ich glatt nochmal nehmen.


    Aber schon interessant, wie sich da der Geschmack geändert hat.

  • Hi,


    also gerade, wenn so ne Kiste kein fester "Build" ist, sondern Experimentalmaschine wie bei mir derzeit, ist entweder ein Bigtower oder ein Desktop! nicht zu überbieten. Genug Platz/Zuänglichkeit, um drin rumzuwerkeln, man kann alle möglichen Laufwerkskonstellationen austesten uswusw. Möchte meine "Monster" nicht missen.


    A propós "alle Hardware in einem Rechner verbauen": Nachdem ich kürzlich nochmal probiert habe, im PVI-486SP3 Graka, USB-Controller und SCSI-Controller gemeinsam auf PCI ans laufen zu kriegen und kläglich damit gescheitert bin, kommt jetzt alles, was an SCSI rumliegt (HDDS meine ich), in den T2P4S - und da brauch ich dann wirklich den Platz ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die Erfahrung teile ich nicht ganz, meistens sind die Bigtower an denselben Stellen beengt, wie die Miditower auch (Netzteil unmittelbar über dem Mainboard, 3,5"-Käfig im Weg). Und der Platz oben hinten ist nur umbaute Luft, und mehr als drei 5,25"-Schächte brauche ich auch nie...


    Desktops sind schon auch super zum rumtesten - nur leider steht meistens so ein Monstrum von Monitor drauf ;)

  • Also mein Bigtower ist voll.
    1x 1,2MB Laufwerk
    1x 360k Laufwerk
    2x ST-251
    1x 5,25" SCSI Festplatte in voller Bauhöhe mit 145MB (Datengrab, bekommt man nie! voll)


    Schon sind alle 6St. 5,25" Schächte voll. Und noch nicht einmal ein CD ROM hat noch Platz...

  • Ja was willst du auch mit einem CD-Laufwerk in einem 12MHz 286er ?! :D

  • :mrgreen:mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!