Compaq Contura 430CX akzeptiert keine CF-Karten

  • Da ich endlich etwas Zeit habe, wollte ich mein Compaq Contura 430CX flott machen.
    Die Original HDD mit etwa 250MB ist mir dann doch etwas zu klein.


    Das Original-BIOS unterstützt bis 504MB, das neuste BIOS von 1999 hebt die Grenze bis zu 8GB an.
    Ordinäre größere 2.5 HDDs funktionieren einwandfrei. Auch größere sind kein Problem.


    Ich würde aber viel lieber eine CF-Karte einbauen. Leider scheint das Gerät massive Probleme zu haben.
    Das Gerät erkennt die CF-Karte zwar, die Compaq BIOS Tools (Aka F10) melden sogar die korrekte Größe, aber es wird Disk Error 0 gemeldet.
    Die Festplatte wird dann zwar von anderen Programmen erkannt, aber bleibt nicht nutzbar.


    Ich habe so ziemlich jede CF-Karten-Marke durchprobiert, ebenfalls mehrere Adapter. Es scheint fast so, als ob die CF-Karten irgendwas nicht melden würden, wodurch das BIOS diese nicht korrekt erkennt. Problem tritt ebenfalls bei kleinen alten CF-Karten, wie 128MB auf.


    Jemand weitere Vorschläge?

  • Hast Du auch mal diese "Industrial"-CF-Karten ausprobiert? Normale CF geben sich als Wechseldatenträger aus, die Industrial-Variante (zumindest die von Transcend) sehen für den Rechner wie richtige Festplatten aus. Deswegen lässt sich z.B. Win2000 ohne irgendwelche Anpassungen nur auf diesen Industrial-Dingern installieren, weil es nicht auf Wechseldatenträgern installiert werden will. Vielleicht hat Dein Laptop ein ähnliches Problem?

  • Hast Du auch mal diese "Industrial"-CF-Karten ausprobiert? Normale CF geben sich als Wechseldatenträger aus, die Industrial-Variante (zumindest die von Transcend) sehen für den Rechner wie richtige Festplatten aus. Deswegen lässt sich z.B. Win2000 ohne irgendwelche Anpassungen nur auf diesen Industrial-Dingern installieren, weil es nicht auf Wechseldatenträgern installiert werden will. Vielleicht hat Dein Laptop ein ähnliches Problem?

    Auch wenn das auf BIOS-Ebene noch völlig egal ist, ja, habe ich. Ich habe hier auch Industrial Karten mit Fixed Mode getestet. Die Windows 2000 Geschichte ist übrigens eine pure künstliche Softwarebeschränkung seitens Microsoft.

  • Ja, habe ich in einer 8GB Fassung da. Auch die geht nicht.
    Ist aber mit Western Digital Branding.


    "WD SiliconDrive"
    SSD-C08GI-3500


    Macht das ein Unterschied?
    Deine scheint ja noch von der Originalfirma zu sein, bevor WD die aufgekauft hat.


    Hast du größere mit mehr als 512MB mit WD Branding auch getestet?

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hast du mal händisch dma bzw Block mode deaktiviert? Ich hatte sowas auch schon in Kombination mit manchen Adaptern. Während ein cf Adapter der direkt aufs Board gesteckt wird bei älteren Boards zickt, hat ein anderer mit flachband Kabel zwischen Controller und slot blech Adapter funktioniert.


    Das war konkret bei einem 16 bit isa adapter der Fall.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ja, nutzt alles nichts. Wobei auch die 8GB Platten nicht laufen. Eine 7,6GB Platte war bisher das größte, was laufen wollte. Kann sein, dass die 8GB SSD zu groß ist.

    Hm, spannender Tip. Ich muss meine Aussage revedieren. Ich hab hier noch ne alte 512MB Sandisk Karte rausgekramt, die funktioniert.
    Ebenso passt deine Aussage, dass Festplatten bis ~ 6GB hier erkannt werden. Eine 20GB meldet in der Tat wieder das alte bekannte Problem.


    Es könnte also sein, dass wirklich nur kleinere Karten akzeptiert werden. Das werde ich doch nochmal gegentesten.
    Er scheint auch so, dass ein Dual Adapter voll erkennt wird, da, wenn eine Karte jeweils als Master oder Slave eingesteckt wird, auch als solches erkennt wird.
    Das Compaq BIOS scheint 2 Festplatten am IDE-Port zu unterstützen.


    Ich grabe mal tiefer ;)

  • Ja, er unterstützt 2 Festplatten pro IDE Port. Habe eine 4GB CF für das System und eine 512MB zum Daten austauschen.
    Dann noch einen SATA Controller und eine 500GB Platte :thumbup:


    Läuft im Win98 einwandfrei.


    OK, ist halt auch ein Tower...

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit verschiedenen CF Karten. Erst nachdem ich mit dem Programm killmbr die CF Karten komplett gelöscht und mit fdisk neu eingerichtet hatte, funktionierte die CF Karte ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!