Wiederbelebung FIC PA-2002 Socket 7 Mainboard aus der Bucht

  • Hallo Freaks!
    Ich möchte Euch meine kleine Reparaturstory von heute Abend nicht vorenthalten. Eigentlich hätte ich ja wichtigeres zu tun, aber mich hat der Reiz eben mal gepackt :love:


    Gestern kam dieses Board hier samt 75MHz Pentium mit der Post, welches ich in der Bucht für einen 10er geschossen habe.

    Die Verpackung war alles andere als ESD-konform
    -->Mit Styropor-Flocken in einer Plastiktüte umhüllt! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Also gestern ins Regal gelegt, heute konnte ich nicht widerstehen und habe das Ding angeschlossen:
    TOT! :beerdigung Danach habe ich meine Diagnosekarte angeschlossen, sieht selbst: TOT! Mausetot!



    Als erstes habe ich mal die Jumper-Einstellungen kontrolliert -->Alles OK!


    Ein par optische Kontrollen durchgeführt: -->Da hat wohl schon mal jemand gebastelt!


    Danach habe ich mal mit dem Multimeter einige Spannungen gemessen, unter anderem die CPU-Core-Voltage -->0.8V :S
    Das ist definitiv zu wenig. Also habe ich mal nach Leistungstransistoren rund um die CPU ausschau gehalten, dabei ist mir das aufgefallen:


    -->Da hat wohl jemand einen Kühlkörper gebraucht und einfach diesen gewaltsam von der Platine abgehebelt, die Anschlussbeine vom Transistor sind noch drin! Geiler Sch....!


    Ok, dann löte ich halt mal einen Draht dran und speise die CPU mit meinem Labornetzteil


    Eingeschaltet: 8o8o8o -->Highscreen?? --->War wohl mal ein Highscreen, nicht wahr :D Vielleicht ein Sky-Tower??



    HDD angeschlossen was ich gerade rumliegen hatte: Wird erkannt! :Banana




    Übersicht des Schlachtfelds: :D:D




    Geil!!!!!!!!!
    Ich habe richtig Freude!!!!!! :Banana:Banana:Banana:Banana:Banana


    Den abgerissenen Transistor habe ich identifiziert: Ist ein D45H8G, gibt es noch bei Farnell zu kaufen! Yeaah!
    Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Kühlkörper, das dürfte nicht so einfach sein.... Das Problem ist, dass der Kühlkörper vom Board absteht, also in der Luft hängt. Unter dem Kühlkörper sind noch SMD-Bauteile.
    Hat vielleicht jemand was für mich aus einem Schlacht-Board? würde mich sehr freuen!!!


    Viel Spass beim lesen und nette Grüsse aus der Schweiz
    Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Super!!!


    Da sieht man dass so alte Non RoHS <X Bretter einiges an Force aushalten, ...


    Und Top dass man den Regler noch bekommt.


    No Voltage no Fun :D

  • Ich hatte auch ein FIC in einem Highscreen Miditower drin, war allerdings das PA-2005 und hatte auch kein Full screen Logo

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • top! Ich hab auch noch so ein paar Boards, die mit dem Brecheisen statt dem Schraubendreher ausgebaut wurden. Das motiviert da doch ungemein :D

    Der mit dem Keller

  • @6502: Stell die Bretter doch mal vor ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gerade die FIC Bretter habe ich auch immer als hochwertig empfunden, obwohl die ja eigentlich, weil in Vobis Rechnern verbaut, kostengünstig sein müssten.


    @Eckstein was genau für einen Lüfter brauchst du denn? Wenn du ein Beispielfoto hast kann ich mal schauen ob ich einen habe.

  • Diesen Kühlkörper bräuchte ich. Wird wohl sehr schwierig so etwas zu finden...wäre sehr sehr dankbar! :love:

    Bilder

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Autsch! Ja, ich habe früher auch so etwas gemacht :)
    Aber schön zu sehen, wieviel A so ein P75 zieht. 1,5A sind ja nicht gerade viel. Du könntest hier auch ein 3A Step Down Modul einbauen. Und sehr groß muss der Kühler auch nicht sein. Beim P75 sind es ja gerade einmal 2,5W

  • Danke @Storm


    Das Problem ist, dass unter dem Kühlkörper noch SMD-Bauteile sind. Der Kühlkörper wird zudem noch mit dem Board verlötet an den 2 Löchern.
    27.3 Grad/Kelvin -->ich weiss nicht ob das reicht. Ich muss mal thermische Messungen machen mit der IR-Kamera.
    Schlimmstenfalls bleibt mir nichts anderes übrig als selbst etwas zu basteln.

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ah sorry, ich hab mich verlesen, dachte du suchst einen CPU Kühler, hab mich dann aber auch gewundert. Evtl. hab ich ein Schrottboard wo noch was drauf ist, sonst muss wirklich gebastelt werden.

  • überredet! :D
    Edit: Fast!


    Ich habe ehrlich gesagt nicht viel überlegt und einfach den Original KK gesehen und mir gedacht, der muss wohl so gross sein, die haben wohl nicht zu viel Material verschwendet damals. Ich werde aber den Strom nochmals messen mit einem P200 während eines Benchmarks. Bis jetzt hat der CPU ja nicht viel machen müssen...ein bisschen Dos 6.22 booten, fertig.


    Danke für die Mithilfe und das überlegen :thumbup:



    Edit:
    Ich habe eben Wikipedia bemüht. Bei P54CS Prozessoren wird max. 15.5W, sagen wir 16W. Das gibt dann einen Strom von rund 4.9A @3.3V
    Das Ding hängt an der +5V Schiene, also gibt es ca. 1.7V Spannungsabfall zwischen E und C -->ca. 8.3W Verlustleistung.
    Laut Datenblatt hat der verwendete Transistor ein RTA (Junction to ambient) von 62.5K/W. Das wären dann bei 8.3W Verlustleistung satte 521K erwärmung + 40 Grad max. Umgebungstemperatur = 561K


    Um das Ding auf gewünschte 120 Grad herunterzubringen, bei max. 40 Grad Umgebungstemperatur:
    Maximal zulässige Erwärmung: 120K-40K = 80K
    Wärmeableitung Kühlkörper: 80K / 8.3W = ca. 9.7K/W

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckstein ()

  • na gut ich tue es Ich weiß nicht mal mehr genau woher und warum ich ihn ausgebaut habe, aber er hat mir gefallen.

    8o8o8o8o8o8o8o


    GENAU DER, GENAU!!!! Bist Du eventuell der Vorbesitzer meines Boards? :P
    Was möchtest Du dafür???

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • :mrgreen Nein das glaub ich nicht. Ist aus einer anderen Ecke. Einen Pentium-75 hätte ich nicht verkauft und wenn, hätte ich es erwähnt, dass das Board nicht läuft. Bin mir aber auch fast sicher, dass ich den Kühlkörper nicht von einem FIC Board hatte. Hätte eher gedacht, dass es sich um ein Gateway Board gehandelt hat.


    Weiß auch nicht. Hat das Ding schon Seltenheitswert? Also ich mein den Kühlkörper. :duck:

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • :offt


    @Eckstein. Muss mal was loswerden wegen deiner Sig ;)


    - meine beiden 486er Mainboards sind von 1996
    - meine 486er CPUs sind von 1996


    :unno ...muss ich die jetzt immer offen auf der Antistatikmatte laufen lassen ?!? ?(


    :mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...muss ich die jetzt immer offen auf der Antistatikmatte laufen lassen ?!?

    Dann ist die Batterie wohl bald leer :)


    Es scheint so, als würde meine Signatur übel aufstossen. Das will ich nicht, ich ändere sie demnächst ;) Eigentlich sollte es nur meine Erinnerungen wiederspiegeln, welche Hardware etwa in welche Zeitepoche passt :)



    Nein das glaub ich nicht. Ist aus einer anderen Ecke. Einen Pentium-75 hätte ich nicht verkauft und wenn, hätte ich es erwähnt, dass das Board nicht läuft. Bin mir aber auch fast sicher, dass ich den Kühlkörper nicht von einem FIC Board hatte. Hätte eher gedacht, dass es sich um ein Gateway Board gehandelt hat.


    Weiß auch nicht. Hat das Ding schon Seltenheitswert? Also ich mein den Kühlkörper.

    Ich wollte Dir nichts unterstellen :) Der Vorbesitzer hat das Board offenbar auch irgendwo her bekommen.
    Jedenfalls ist es optisch genau der gesuchte Kühlkörper. Das wäre natürlich das optimalfall für mich, erstens wegen Originalität und zweitens wegen langem suchen was passt irgendwie auf mein Brett und wie befestige ich das Zeugs, sodass es nicht versch.... aussieht.


    Gib mal eine Preisvorstellung durch per PN. Ich würde mich sehr freuen!


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!