ISA Riser Card umbauen möglich?

  • Hallo,


    durch den Einsatz von SIPP Modulen auf meinem 286er Mainboard aus meinem ESCOM Slimline PC verliere ich leider auf dem ISA Riser auf der einen Seite 1x16Bit. Auf der anderen Seite der Riser Card befinden sich 2 8Bit Slots.


    Könnte ich den 16Bit Teil (glücklicherweise getrennte Sockel) auf der einen Seite des Mainboards auslöten und dann auf der anderen Seite wieder einlöten? Oder könnte ich sogar einen 5x16Bit Riser aus dem 3x/2x16/8Bit Riser machen?


    In der Bucht gibt es eine Riser Card mit 5x16Bit, aber die kostet richtig Asche und ich bräuchte eigentlich nur noch einen weiteren 16Bit Slot für eine Soundkarte in dem PC.

  • Wenn bereits Lötstellen vorhanden sind für den Slot, muss es normalerweise gehen.


    Viele 16bit-Karten kannst du aber auch mit 8bit betreiben, wenn vom 16bit-Slot nur die erweiterten Interruptleitungen oder sowas abgegriffen werden (sieht man oft bei Soundkarten). Du musst sie dann einfach im niedrigen IRQ-Bereich betreiben, wie sie auch bei einem XT vorhanden wären. Es gibt Tabellen, welche IRQs erst beim AT durch den zweiten Interrupt-Controller hinzugefügt wurden. Dasselbe gilt für DMA.

  • Könntest Du da mal ein Foto posten?
    Es wäre auch möglich, die Sockelleisten der SIPP-Module auszulöten und stattdessen SIMM-Sockel einlöten. Dazu noch flache SIMM-Module und vielleicht würde das vom Platz her reichen?

  • Lötstellen auf dem Riser wären vorhanden - am Board selber würde ich nur höchst ungern mit meinen Laienkenntnissen rumlöten.


    Glaube auch nicht, dass der Platz ausreichend wäre, das geht schon sehr eng zu (hatte anfangs gedacht, dass ich nichtmal die SIPP Module einbauen könnte)


    Ich schau mir das mal mit den IRQ/DMAs an. Und irgendwie würde eine 8Bit Soundkarte ja auch gut zum 286er passen und auch sicherlich ausreichend sein.

  • Lötstellen auf dem Riser wären vorhanden

    Na dann los :) Die hätten da keine Lötstellen platziert, wenn der Anschluss nicht vorgesehen wäre.


    Bei Mainboards wurde in der Zeit gern gespart, weil der Preisdruck auf Computerhersteller damals schon sehr hoch war (Speicherkrise) und jeder ein bisschen mehr vom Gewinn abhaben wollte. Da wurden selbst billige Sockel oder einzelne Kondensatoren einfach nicht aufgelötet, obwohl sie im Schaltplan und Layout vorgesehen waren.

    Ich schau mir das mal mit den IRQ/DMAs an. Und irgendwie würde eine 8Bit Soundkarte ja auch gut zum 286er passen und auch sicherlich ausreichend sein.

    Na klar, Soundblaster 1.x oder so. Oder die Sound Galaxy NX-Reihe, die neben SoundBlaster auch viele Low-End-Standards wie Covox und DSS unterstützt, die gerade für 286er interessant sind :)


    Selbst viele 16bit-Soundkarten (= 16bit-Sound) haben oft nur eine 8bit-Busanbindung.

  • habe es jetzt aktuell erstmal so gelassen und habe meinen CPS Blaster aka Sound Galaxy NX II eingebaut - bin froh, dass die Kiste lüppt und werde erst wieder dran basteln wenn der 287-10 eingetroffen ist, der dann ja dort sein neues Zuhause finden soll.


    Covox Nachbau habe ich hier auch noch rumliegen - der sollte aber an meinen 8088.

  • von den Rechner mit ner Adlib schon stark am Limit, aber vielleicht war es auch das falsche Spiel zum Test.


    egal führt zu weit OT


    Sollte der Bedarf da sein, werde ich den Riser mal umbauen, denke das sollte klappen. 60.- für eine "neue" Riser Card gebe ich aber nicht aus.

  • Einlöten ist ja easy, auslöten ist eine Qual :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!