Siemens Multimedia Star FD201

  • :Geil oh Wow ...


    So ein Ding habe ich damals, als ich für einen PC-Fritzen gearbeitet habe bewundern dürfen ...


    Wie lange ist das her, ...


    1999 ... lol

    Wegen Netzwerk gibt es halt zwei Optionen: DOS tcpip und Freigaben nutzen, gibt's halt hier im Forum nen Thread, Suchfunktion. Oder WfW 3.11, da gehts noch einfacher, tcpio protokoll, feste ip, davor den Realtek Treiber installieren usw...

  • Netzwerk sollte kein Problem sein, auch nicht mit PCI karten.
    als erstes brauchst du erst mal den passenden Treiber für Dos, den gibts hier: 8139.zip
    einer von denen Passt 100%, die nutze ich auch.
    vorher aber mit rset8139 die adressen checken.


    Dann brauchst du die zwei netzwerk disketten, die gibts es hier: DSK3-2.EXEDSK3-1.EXE
    files auf disketten entpacken und dann unter dos ausführen, der rest sollte selbsterklärend sein.
    im net-setup kann man mit tab die zeile wechseln und mit space auswählen, nur so als info ;)


    Bei fragen...Fragen ! :super

  • ich würde tcp-ip nutzen.
    nach dem setup pingst du mal einen rechner oder ne adresse an um zu checken ob das netz steht.
    danach kannst du mit net use "laufwerksbuchstaben" "freigabe", laufwerke mappen.


    bsp: net use r: \\retro-server\download

  • danke für die tollen Tips, werde sie so bald als möglich ausprobieren. Wie schaut es denn mit Windows aus , kann man da auch die Netzwerkkarte irgendwie zum laufen bringen ?

  • wenn ich es recht in erinnerung habe dann war netzwerk nur mit windows 3.11 for workgroups möglich

  • danke für die tollen Tips, werde sie so bald als möglich ausprobieren. Wie schaut es denn mit Windows aus , kann man da auch die Netzwerkkarte irgendwie zum laufen bringen ?

    Wenn du sie unter DOS einrichtest, kannst du die Freigaben unter jedem Windows mitbenutzen. Wie bei einem CD-ROM-Laufwerk. (Genau gesagt benutzen CD-ROM-Laufwerke sogar das DOS-Netzwerkinterface …)


    Die neuen Netzwerkfähigkeiten von WfW funktionieren dagegen rein unter Windows. Das Einrichten der Karte und Freigaben sind durch das GUI etwas komfortabler, doch eine Netzwerk-Ansicht wie unter Windows 95 gibt es noch nicht.


    Eigentlich sind die Methoden beide nicht schwer. Nur automatisch geht hier nichts und TCP/IP muss man bei WfW nachinstallieren, das kann von Haus aus nur NetBEUI, IPX/SPX und andere historische Protokolle. Daher kann man genau so gut gleich die DOS-Version eines TCP/IP-Stacks benutzen ;)

  • Hallo Nummi!


    Haste den von ebay Kleinanzeigen für 60€ ? Hab den in der Beobachtung gehabt. War leider viel zu weit weg von mir. Zum Glück gabs zeitgleich bei mir um die Ecke einen FD210. Ist wirklich ein tolles Gerät. Meiner ist auch in Top Zustand , nur leider fehlt die Recovery CD. Viel Spaß damit.


    Gruß Nico

  • Ich hätte interesse an einem Image der Recovery CD , dann könnte ich meinen neu aufsetzen. Hast die eine Cebion?
    Gruß Nico

    Leider nein, habe ich damals auch vergebens gesucht. Die originale Win95 Installdisk war dabei. Auf YouTube gab es einen Typ names Kepu oder so der diese im Video genutzt hat. Hab ihn gefragt ob er mir eine Image machen kann mit dem Hinweis, und Bild der originalen Win95 CD. Hat er aber abgelehnt, mit Begründung der Raubkopie.. Vielen Dank für nichts...

  • Ja, den hab ich auch schon angeschrieben. Manchmal wundert man sich einfach nur. Da noch von Raubkopie zu sprechen. Win95 CD hab ich auch dabei von Siemens. Nur diese recovery CD fehlt mir. Naja. Ich werds weiter versuchen. Irgendwann steht er da wie neu.
    Danke für die Info.
    Gruß Nico

  • Diese Rechner hab ich damals auch bewundert! Die Kombi aus PC und TV wäre was für mein Jugendzimmer gewesen... Lang ists her :D
    Ist auf der Rechovery-CD irgendwas spezielles explizit für diesen Rechner drauf? Ich habe irgendwo eine Liegen, von einem Siemens Pro C5 oder C6, falls das weiterhilft. Da sind aber ein haufen generische Treiber drauf, für allerhand Hardware.

    Auf YouTube gab es einen Typ names Kepu

    Den hab ich da auch mal gesehen. So der Typ "verpeilter Nerd" und mit 23 wie 43 aussehen :D

  • Hallo Nummi!


    Das wäre echt SUPER!!! Die Boot Diskette habe ich mir schon runtergeladen. Würde das wirklich gerne mal mit deiner Recovery CD versuchen. Sollte ja eigentlich gehen, auch wenn meiner der FD210 mit P1 120 ist.


    @Ranger Auf der CD sind wohl auch mehrere Treiber wie zb für die Fernbedienung mit dabei.


    Meld dich einfach hier oder per pm. Unkosten übernehmen ich natürlich :)


    Gruß Nico

  • Und auch für Midi etc. hab es so ohne CD nicht hinbekommen.

  • Hallo, hoffentlich antwortet noch jemand auf dieses 3 jahre alte thema


    Vor einer Woche habe ich einen Siemens FD210 in schönem Zustand erworben. Nur ohne Maus, Tastatur und leider auch ohne Fernbedienung, Handbücher und Recovery-CD.

    Mein Computer wurde zum ersten Mal hochgefahren, es gab Windows 95, wahrscheinlich mit allem, was ich brauchte.
    Und nach dem zweiten Start ging die Festplatte kaputt, so ein Mist :D

    Also habe ich 3 Tage damit verbracht, Windows 95 auf dem alten Computer zu installieren, mit einem 2GB Ersatzlaufwerk, das ich in meinem Inventar gefunden habe,
    und wie man das Bios aktualisiert (das alte würde nicht mit einem anderen Laufwerk funktionieren).

    Glücklicherweise kann das Biosupdate von der Fujitsu-Website heruntergeladen werden.

    Außerdem gibt es etwa 2 MB an Treibern - speziell etwas für Video (ich habe es noch nicht getestet), einen Grafiktreiber, einen Monitortreiber und einen CD-Player.


    Ich habe das Handbuch für den FD200 auf archive.org gefunden - es war sehr hilfreich.


    Gibt es etwas auf der Recovery-CD, das noch benötigt wird?



    ..Ich habe den Kepu auf YouTube angeschrieben, aber er hat es völlig ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!