Sound: AWE32 CT2760 oder Alternative

  • Da ich noch nie eine Soundkarte in einem Dos System hatte muss ich hier mal fragen (gezockt wurde damals auf dem Amiga und Sound gabs später nur als Onboard).
    Als Unterbau hält ein 486DX4-100 VL Bus System mit 16MB ram + onboard GPU (CL5428 - 2MB) und Dos 6.22 + win 3.11 her.
    eventuell kommt auch nochmal eine Win95b Platte rein.


    Ich habe folgende Karten rumliegen (leider sehr viel vor 15 Jahren weggeworfen):


    1.
    AWE32 CT2760 (Der Prügel scheint ja als Brot und Butter Karte zu gelten)


    http://www.amoretro.de/wp-cont…blaster_awe32_ct27601.jpg


    Jumper sind gesetzt wie auf dem Bild, es wird von gängigen Soundsetups (z.B. DSA3) eine AWE32 erkannt Ton höre ich keinen.
    (braucht man dort für DOS noch einen Treiber? - ich dachte sowas braucht man nur für plug n play Karten?)


    2.
    Terratec ProMedia TT1816


    https://computer-retro.de/Bild…p-ISA-Soundkarte-1998.jpg


    AD1816AJS Chip


    Hatte ich eingebaut und dos Treiber installiert und schien soweit zu laufen (nur Commander Keen getestet)


    3. Aztech Dreieck - MM Pro 16IIIS


    http://www.amoretro.de/2012/09…s-pnp-isa-soundkarte.html


    AZT2320 Chip


    Hatte ich schon mal drin, wurde aber nicht automatisch erkannt (gut bei den PnP Karten braucht man wahrscheinlich eh einen Treiber)
    Einen Treiber hatte ich hier nicht installiert.


    4. Sound-M16A


    Ist quasi wie diese hier (Opti 95C) nur ohne die OPL4 Erweiterungsmöglichkeit:


    https://computer-retro.de/Bild…ndkarte-IDE-Port-1995.jpg



    YMF216-M (OPL3?) + OPTI82C929A + AD1846JP Soundport


    Die hab ich dann letztendlich erstmal eingebaut und einen OPTi 82C929A Treiber ( https://www.philscomputerlab.c…/2/3/37231621/82c929a.zip ) installiert. Scheint erstmal zu funktionieren.



    Woran kann es liegen das ich bei 1. keinen Soundoutput bekomme?
    Brauch ich für 4. noch weitere Treiber für die anderen Soundchips?
    Welche der Karten ist zu empfehlen (Kompatiblität + Klang) für DOS + Win3.11 (evtl. win95b) und warum?
    Ich habe hier auch noch ein Pentium Pro 200 Board + CPU sowie diverse SuperSockel7 AGP Boards mit z.B. K6II welche ich mir später mal aufbauen wollte; was wäre dort sinnvoll?

  • Wenn das dein (vorerst) einziger DOS-Rechner werden sollte, dann würde ich auf jeden Fall die AWE32 verbauen. Die Karte hat noch einen einen OPL3 und würde auch einen Wavetable-Header bieten (falls dir mal ein Modul in die Hände fallen sollte). Führe mal das Diagnose-Tool aus, um die Karte zu testen. IRQ und DMA werden bei dem Modell meines Wissens per Software gesetzt. Installiere also auf jeden Fall mal die Treiber/Tools.

  • Ja, die AWE32 ist sicher am vielseitigsten, zumal du eine der besseren Versionen hast. Die hat leider den Hanging Notes Bug.


    Die Opti929 ist mein persönlicher Favorit, bietet aber keinerlei Wavetable. Mit einem billigen Dreamblaster-Modul deckt die auch so ziemlich alles ab :) Für die gibt's auch einen Custom Treiber.

  • Ganz klar die Opti 929!


    Creative Soublaster ist jetzt nicht so toll.

  • Verbinde ich halt wie Highscreen, BMW oder Apple mit Statussymbolen bei denen es in erste Linie um den Namen an sich geht, weniger um den eigentlichen nutzen.
    Das lässt die Karten, abseits von dem was sie können erstmal in einem schlechten Licht stehen.


    Von den Side Problemen her die bei der AWE32 bei manchen Rechnern auftreten können (Karte wird nicht erkannt, IRQ Fehler) ist es auch keine Einsteiger Karte.

  • Ach so mies ist die gar nicht. Aber Sinn macht diese am meisten mit Win95 und aufwärts. Da kann man wenigstens den RAM darauf besser nutzen. Also aufheben für einen Pentium oder k6 System für die/win9x Kombination.


    Die opti ist eine schöne solide Karte. :thumbup:

  • Verbinde ich halt wie Highscreen, BMW oder Apple mit Statussymbolen bei denen es in erste Linie um den Namen an sich geht, weniger um den eigentlichen nutzen.

    :nw:nw:nw


    Auf BMW können wir uns gerne einigen, sowas braucht wirklich keiner :D


    Mein iPhone 6S würde ich jetzt nicht als Statussymbol sehen, auch nicht als es neu war. Es ist halt ein Werkzeug und ich lege maximalen Wert auf iOS als Betriebssystem. Mit Android werde ich nicht warm. Genau das gleiche mit meinem iMac. Ich habe den weil ich absolut keinen Bock habe an modernen Kisten rumzuschrauben, ausserdem sieht er fantastisch gut aus und läuft wie eine 1.
    Natürlich verkauft Apple viel sinnlosen überteurten Schrott wie z.B. jedes iPhone >7, die Apple Watch, die Earpods usw., aber das kann man nicht pauschalisieren.


    Creative Karten sind halt kompatibel und einfach einzurichten. Ich habe auch einige andere Karten, aber benutze ausschliesslich Soundblaster. Seit SS7 Zeiten bin ich SB user, damals mit dem SB64/128, später 1024, Live! 5.1, Audigy 2, X-Fi usw. Damals hatte ich immer mal wieder andere Karten in den Zweitrechnern, aber wirklich gefallen haben die mir nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich würde auch zur Opti oder evtl sogar zur Aztech tendieren. Letztere hat ja einen OPL3 in Lizenz integriert und ist, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, äußerst rauscharm und leicht einzurichten.


    Wenn es zusätzlich ein Wavetable sein soll dann die Opti, die würde auch zeitlich gut passen!

  • Auch wenn sie bestimmt gut unter DOS funktioniert, kann die AWE32 ihre wahren Stärken – den Wavetable-Synthesizer – unter Windows 9x usw. besser ausspielen. Aus diesem Grund würde ich sie nicht in einem reinen DOS-Rechner verbauen. Dafür gibt es schöne Karten, deren Stärken woanders liegen. Aber das siehst du vielleicht anders. :)

  • Ich würde auch zur Opti oder evtl sogar zur Aztech tendieren. Letztere hat ja einen OPL3 in Lizenz integriert und ist, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, äußerst rauscharm und leicht einzurichten.


    Wenn es zusätzlich ein Wavetable sein soll dann die Opti, die würde auch zeitlich gut passen!

    Sind das echt deine Erfahrungen???


    Wenn ja, dann muss ich dir leider sagen dass das so nicht stimmt und die Aztech bei bestimmten Audiosamplen, vorallem langen Voices kratzt wie sau und dazu noch Krackle hat.
    Hab das damals doch alles lang und breit durchgetestet.
    Das Audio File von der Karte hab ich nochmal in den Anhang gepackt.

  • die Opti testen ob die gut klingt, auch mit dem oben besprochenen Treiber, ansonsten die AWE32. Die andern sind eher so lala


    (ich hatte eine Opti die klang sehr mies, aber mit Originaltreiber, vielleicht aber auch defekt)

  • Öhm... doch - die AWE32 hat durchaus OPL3 (natürlich nicht jede Variante - aber es geht hier ja um die CT2760):



    Man beachte auch den Hinweis zu den hängenden Noten... Dürfte daran liegen, dass einige AWE32 Modelle nur für den "Typ 2" anfällig sind, der recht selten auftritt (siehe auch HIER).


    Ich habe ebenfalls eine Opti - die auch durchaus nicht schlecht klingt (ich war recht begeistert). Die Stereokanäle waren bei mir allerdings teilweise vertauscht und die Karte hatte im Bassbereich ihre Schwächen.

  • @streets das knacken etc kenn ich auch, bei der mm pro 16 ist mir das ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ist die Aufnahme von der Karte oben?


    Aber wenn ich mich zwischen Opti und Aztech unterscheiden müsste, würde ich auch die Opti nehmen.

  • @streets das knacken etc kenn ich auch, bei der mm pro 16 ist mir das ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ist die Aufnahme von der Karte oben?

    Ja, ist das Dreieckt mit dem 2320 Chip und integriertem OPL3, welcher aber OK ist.
    Das Phänomen tritt bei längern Audio Samples auf, wie eben gesprochenem.
    Ist bei der Aztech SG NX PRO aber genau so.
    Deswegen find ich Aztech Karten auch nicht mehr so toll.

  • Also ich habe dann doch mal die CT2760 mit einem Treiber versehen, und sie funktioniert (fast) - mit Diagnose + Commander Keen getestet. Das Diagnose tool sagt mir der Dram error mit Hinweis auf den Jumper. Egal wie ich den Jumper setze. Ich habe auch schon ein paar Simms durchprobiert. Die die original drauf waren hatte ich damals abgezogen ich weiß allerdings nicht mehr welche es in meinem Sack voll Ramriegel sind.


    Wie immer hängt das vom persönlichen Bedarf und Geschmack ab. Die AWE32 kann ein paar Dinge schon sehr gut, und optisch macht der Trümmer natürlich ganz schön was her.

    Ja also optisch macht der Prügel schon mächtig viel her (deckt die Hälfte der Fläche vom Mainboard ab und passt gerade so ins Desktopgehäuse). Das war wohl auch mit der Hauptgrund warum ich das Ding solang aufgehoben hatte. Besonders die Terratec und die Aztech sehen dagegen wie Zwerge aus :)


    Ach so mies ist die gar nicht. Aber Sinn macht diese am meisten mit Win95 und aufwärts. Da kann man wenigstens den RAM darauf besser nutzen. Also aufheben für einen Pentium oder k6 System für die/win9x Kombination.


    Die opti ist eine schöne solide Karte. :thumbup:


    Ja wie eingangs erwähnt werde ich wohl eine Dos 6.22 + Win95 Platte reinhängen. Die jetzige macht ein paar Probleme. Zumal ich dann evtl. die Möglichkeit hätte Age of Empires und theoretisch Anno 1602 laufen zu lassen. (einfach zum testen) und noch ein wenig anderen win95 kram.


    Ursprünglich war ja als reiner Dos Rechner ein 386dx-33 + Copro mit vollbestückter Tseng ET4000AX gedacht, da gibts aber Probleme mit den Platten und wäre für Doom vermutlich grenzwertig.


    Alles echte 3d Zeug (da ich keine echten PCI Beschleuniger ala Voodoo hab)und win98 Zeugs muss auf die AGP Boards (mit TNT2 oder RagePro). Da schwanke ich noch zw. PIII-500 und K6II.

    Einmal editiert, zuletzt von Xasthur ()

  • So also die Terratec TT1816 und Aztech MM Pro 16IIIS fallen wohl erstmal raus, da es hier keine "echten" Dos Treiber gibt und die Karten eher für Windows geeignet sind.
    Das System wird warscheinlich doch bei Dos622 + Win3.11 (auf neuer Platte) bleiben, da Win95 + Dos622 erstmal nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen sind.


    Das Ram Problem der AWE32 habe ich gelöst mit anderen Riegeln.



    Also es bleibt jetzt noch CT2760 AWE32 und Opti AD1846JP mit Yamaha OPL3.



    a) Opti


    Die Opti Karte scheint laut Herstellernummer direkt von Opti zu sein, "Sound-M16A Rev 0.1" klingt jetzt allerdings nicht so vertrauenerweckend. Ich hatte diese Karte sowohl mit dem Opti Mad16 Treiber als auch mit der Reimplementierung von Dragonsphere aus dem Forum getestet. Sound+Music funktionierte bei Doom u. Dune 2. Allerdings hat sich das Treibersetup von Dragonsphere beim "Test durchführen" immer beim 2. Selbsttest aufgehangen.
    Müsste man wahrscheinlich nochmal etwas frickeln.


    b) AWE32
    Die CT2760 hat einen CT1747V413 drauf. Da ist ja das Problem:


    https://dosreloaded.de/forum/i…tachment/33992-AWE32-PNG/


    scheinbar nicht so präsent?


    Sound + Music wurde in Doom / Doom 2, Duke3d, Dune2 erfolgreich wiedergegeben.




    Hier im Forum scheinen die Soundblaster ja nicht so beliebt (oder die Opti besonders beliebt??), ich dachte immer das wären DIE Dos Karten. Da die AWE32 ja eine "onboard" Wavetable besitzt ist sie da nicht der Opti weit überlegen (quasi Highend vs Budget)?


    Ein extra Wavetable Modul habe ich glaube ich nicht. D.h. beide Karten müssten so nackig bleiben wie sie sind.


    Hört man sich von https://www.wavetable.nl/doom/ hier (gibt dort einige Spiele) mal ein paar Vergleiche mit der AWE32 an (und vergleicht mit SB16 - müsste doch OPL3 sein) scheint die doch recht akzeptabel zu sein?

  • Wenn die AWE32 gut läuft und du den Bug nicht drauf hast: nimm die. Du möchtest ja eh noch Win95 installieren und da gibt die die AWE32 noch paar mehr Möglichkeiten. Die ist schon beliebt, aber Preis-Leistung ist halt oft nicht mehr passend. Die teile werden für überhöhte Preise gehandelt.


    Dos6.22 und Win95 ist doch eigentlich recht einfach zu realisieren. Erst Dos6.22 installieren und dann darauf Win95. Dachte das Teil erstellt dann eine Bootoption wo man auswählen kann. Oder war das erst in späteren Windowsversionen so? Aber da kann dir hier sicher geholfen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!