Sound: AWE32 CT2760 oder Alternative

  • So also die Terratec TT1816 und Aztech MM Pro 16IIIS fallen wohl erstmal raus, da es hier keine "echten" Dos Treiber gibt und die Karten eher für Windows geeignet sind.

    Was sind echte DOS Treiber für dich?


    Die Aztech 2320 ist 100% DOS Kompatibel und eben eine PNP Karte.
    Nötige Files und Install Anweisung häng ich mal an...


    Aztech2320.zip

  • Da die AWE32 ja eine "onboard" Wavetable besitzt ist sie da nicht der Opti weit überlegen (quasi Highend vs Budget)?

    Theoretisch.


    Mir gefällt z.B. der OPL3-Sound von der Opti-Karte mehr, der vom CT1747 ist stärker gefiltert, da fehlt die "rauhe" Komponente obenrum. Und viele 486er-geeignete Spiele unterstützen nur OPL2/3.


    Ich finde den "Wavetable"-Sound der AWE32 auch ganz gut. Muss aber direkt vom Spiel unterstützt werden, da nicht über MPU-401 angebunden. Gibt zwar ein TSR dafür, das geht aber nicht für Protected Mode Spiele, gefühlt wurde das ganze von Creative ziemlich gefrickelt.


    In deinem Fall würde ich auch die AWE32 nehmen, weil sie einfach mehr abdeckt (deswegen steckt die bei mir auch in der Zeitmaschine). Persönlich sympathischer ist mir die Opti.

  • Hier im Forum scheinen die Soundblaster ja nicht so beliebt (oder die Opti besonders beliebt??), ich dachte immer das wären DIE Dos Karten.

    Sind es auch, einige möchten das hier nur nicht wahr haben :D:Bier


    In allen meinen Retro Rechnern kommen deshalb auch nur SB Karten zum Einsatz + Roland Midi


    286er - SB 2.0 mit CMS Update
    386er - SB Pro
    486er - SB16
    Pentium - AWE32
    Pentium II AWE64


    Auch wenn es in speziellen Fällen rauschärmere oder minimal besser klingende Karten geben sollte, so sind die SBs leicht einzurichten und kompatibel zu 99,9% der Games.
    Es gibt natürlich auch unter den SBs einige Exoten, die nicht so toll sind (meistens die abgespeckten Varianten ohne OPL und mit PnP, die zum Ende hin rauskamen) aber die kann man ja meiden.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash () aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn die AWE32 gut läuft und du den Bug nicht drauf hast: nimm die. Du möchtest ja eh noch Win95 installieren und da gibt die die AWE32 noch paar mehr Möglichkeiten. Die ist schon beliebt, aber Preis-Leistung ist halt oft nicht mehr passend. Die teile werden für überhöhte Preise gehandelt.


    Dos6.22 und Win95 ist doch eigentlich recht einfach zu realisieren. Erst Dos6.22 installieren und dann darauf Win95. Dachte das Teil erstellt dann eine Bootoption wo man auswählen kann. Oder war das erst in späteren Windowsversionen so? Aber da kann dir hier sicher geholfen werden.

    Gut P/L sind mir ja erstmal egal, die Karte liegt ja bei mir rum seit fast 20 Jahren :)


    Ich hatte auf Ersatzplatte Dos 6.22 installiert und dann Win95 (konnte sogar nach GD5428 Treiber bis 1024x768 in 16Bit hoch). Allerdings hatte ich noch irgendeinen Dos Treiber (Maus, Sound oder CDRom ich weiß nicht mehr) installiert dann ging es nichtmal los mit booten (vielliecht inkompatibler Bootsektor - hab ich nicht weiter untersucht) mit reinem Dos 6.22 gabs da keine Probleme.

    Was sind echte DOS Treiber für dich?
    Die Aztech 2320 ist 100% DOS Kompatibel und eben eine PNP Karte.
    Nötige Files und Install Anweisung häng ich mal an...


    Aztech2320.zipNötige Files und Install Anweisung häng ich mal an...

    Ja mit dem AZT1008 hatte ich herumexperimentiert, es allerdings nicht zum laufen bekommen. Ich sichere mir mal dein Paket. Wo liegt denn der Vorteil der Aztech Karte?



    Theoretisch.
    Mir gefällt z.B. der OPL3-Sound von der Opti-Karte mehr, der vom CT1747 ist stärker gefiltert, da fehlt die "rauhe" Komponente obenrum. Und viele 486er-geeignete Spiele unterstützen nur OPL2/3.


    Ich finde den "Wavetable"-Sound der AWE32 auch ganz gut. Muss aber direkt vom Spiel unterstützt werden, da nicht über MPU-401 angebunden. Gibt zwar ein TSR dafür, das geht aber nicht für Protected Mode Spiele, gefühlt wurde das ganze von Creative ziemlich gefrickelt.


    In deinem Fall würde ich auch die AWE32 nehmen, weil sie einfach mehr abdeckt (deswegen steckt die bei mir auch in der Zeitmaschine). Persönlich sympathischer ist mir die Opti.


    Heißt das Doom unterstützt den Wavetablesound der AWE32? Weil unter https://www.wavetable.nl/doom/ klingt das ja schon (imho) besser als SB16?


    Was bedeutet TSR? Und MPU401 das ist doch die Schnittstelle für ein externes Wavetable Modul?


    Ich hatte damals nie eine Soundkarte im Dos/Win Rechner (Sound gabs nur aus Pizzo/Speaker, am Amiga oder ab ca. 1998 vom Pentium2 mit onboard Sound).
    Umso spannender ist es jetzt zu hören das da doch recht Beeindruckendes ging. Da kommt mir mein Amiga Sound nicht mehr so toll vor ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Xasthur ()

  • Wo liegt denn der Vorteil der Aztech Karte?

    Nirgens, die Karte hat keine Vorteile. Eben nur Nachteile wie schon geannt.
    Wollte nur zeigen dass die Karte aber ohne Probleme schnell in DOS einzurichten ist und auch immer erkannt wird.

  • Sind es auch, einige möchte das hier nur nicht wahr haben

    Erste SB Karte die ich hatte war eine AWE 32
    -> Karte lief nur unter IRQ7, unter 5 gar nicht. Ursache konnte selbst von den Technikern im Laden nicht gefunden werden.


    SB16 Karte macht hier am Rechner BUS Geräusche welche lauter sind als der normale Ton.
    -> Zig andere Karten anderer Hersteller machen das aber nicht.


    SBAWE64
    -> Die OPL "Emulation" hört sich extrem kaputt an, nur weil die einfach auf den Yamaha Chip verzichtet haben.



    Das sind jetzt meine Erfahrungen mit Creativ Karten, also alles nur Schlecht.
    Die Sache mit dem Haning Note Bug hab ich dazu ja nicht mal erwähnt.



    Andere Karten können genau das selbe, was die Creativ Karten können sollten, nur eben ohne Fehler und ohne "Creativ" oder "Soundblaster" Schriftzug.
    Dazu kosten diese Karten auch gefühlt nur 1/4 des Preises.

  • Bei mir genau umgekehrt.


    Wie gesagt, ich spreche eher von den älteren Versionen der SB-Modelle, also mit OPL und ohne PnP


    Meine Argumente sind:
    IRQ/DMA per Jumper einstellbar
    keine Treiber nötig. Set Blaster Variable reicht aus
    alte Double-Speed CD-ROMs am internen I/O Port laufen einwandfrei
    Autodetect im Sound Setup von Spielen funktioniert wunderbar
    auch exotische Demos und alte Spiele, die kein eigenes Soundsetup haben, laufen mit SB Sound
    Warum mit kompatiblen Soundkarten arbeiten, wenn man das Original benutzen kann?
    Die Creative OVPs sehen toll aus <3

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • die Opti testen ob die gut klingt, auch mit dem oben besprochenen Treiber, ansonsten die AWE32. Die andern sind eher so lala


    (ich hatte eine Opti die klang sehr mies, aber mit Originaltreiber, vielleicht aber auch defekt)

    Da hast du eine von den LowEnd erwischt mit OPTI Synth die sind kacke.

    совок

  • Du kannst doch AWE32 Wavetable gar nicht mit OPL3 vergleichen das sind zwei verschiedene Sachen.
    Auch kannst du GM nur unter Windows 9x sinnvoll nutzen oder MT32 Emu.
    Weil du keine vernünftigen Soundbänke für DOS hast.


    Du kannst auch nur Non-Protect Mode Spiele mit GM oder MT/GS Sound spielen unter DOS.
    Da AWEUTIL nicht mit Protect Mode Kombatibel ist.
    Monkey Island auf AWE32 klingt wie geschissen mit MT32 Emulation.
    Dagegen ist OPL3 ein Traumklang.


    Und Doom nutzt auch nur den Standart RAM, extra RAM auf der Karte bringt unter DOS gar nichts.
    Ergo klingt der EMU8000 auch nich besser wie ein billiger Crystal Dream Wavetable.


    Nimmst du die OPTI Mit OPL3 und steckst nen Dreamblaster S1 oder X2 drauf hast du mehr Spass damit.


    Unter Windows 95 in der DosBox kannst du natürlich auch General MIDI Fonts laden und den RAM auf der Karte nutzen.
    Aber nicht alle Spiele laufen unter 9x.

    совок

  • Da die AWE32 ja eine "onboard" Wavetable besitzt ist sie da nicht der Opti weit überlegen (quasi Highend vs Budget)?

    Theoretisch.


    Mir gefällt z.B. der OPL3-Sound von der Opti-Karte mehr, der vom CT1747 ist stärker gefiltert, da fehlt die "rauhe" Komponente obenrum. Und viele 486er-geeignete Spiele unterstützen nur OPL2/3.


    Ich finde den "Wavetable"-Sound der AWE32 auch ganz gut. Muss aber direkt vom Spiel unterstützt werden, da nicht über MPU-401 angebunden. Gibt zwar ein TSR dafür, das geht aber nicht für Protected Mode Spiele, gefühlt wurde das ganze von Creative ziemlich gefrickelt.


    In deinem Fall würde ich auch die AWE32 nehmen, weil sie einfach mehr abdeckt (deswegen steckt die bei mir auch in der Zeitmaschine). Persönlich sympathischer ist mir die Opti.

    Heißt das Doom unterstützt den Wavetablesound der AWE32?

    Ja. So ziemlich alle großen kommerziellen Spiele aus der Zeit haben eine Option für AWE32, aber eben nicht alle. Die Spielehersteller mussten die Unterstützung dafür extra bauen, obwohl es bereits einen Standard dafür gab :rolleyes:


    Was bedeutet TSR?

    Terminate and Stay Resident. Ein Programm, das du vorher in den Speicher laden musst.



    Und MPU401 das ist doch die Schnittstelle für ein externes Wavetable Modul?

    Auch für interne. Für die Software ist es transparent, ob das Modul drinnen, draußen oder sogar auf der Karte integriert ist, solange es über MPU401 angesprochen wird. M.E. hätte das Creative damals für die AWE-Reihe in Hardware umsetzen müssen, haben sich aber lieber für eine halbherzige Softwarelösung entschieden bzw. die Verantwortung auf die Spielehersteller abgewälzt.

  • Das sind jetzt auch Features die anderen Karten nicht vorenthalten sind.


    Zum letzen Punkt kann man sagen dass der Hype dran schuld ist.
    Also das Preis-Leistungsverhältnis hier einfach nicht mehr stimmt, so wie die Katen im Gegensatz zu anderen gehandelt werden.
    Das kann auch so gedeutet werden, dass Karten anderer Hersteller, welche um ein vielfaches günstiger sind nicht die Qualität oder Leistung einer Creative Karte haben.
    Was so aber pauschal gar nicht zutrifft. Oder umgekehrt, dass Creative Karten aufgrund des hohen Preises und der Nachfrage pauschal besser sind als andere Karten.


    Leute die sich nicht auskennen, aber einfach nur eine gute Soundkarte haben wollen könnten dadurch denken dass eine Creative Karte die einzige Wahl ist und sie ansonsten
    etwas schlechteres kaufen würden.


    Deshalb würde ich gegen den letzten Punkt sprechen, da es hier in erster Linie nur um den Namen geht, also zu zeigen dass man Geld hat.
    Manchmal gibt es schon einen wirklichlichen Vorteil, das sind dann aber nur Randerscheinungen oder Einzelfälle. Der ganz Normale DOS Anwender braucht das nicht.


    Wenn man also so eine Karte schon hat oder günstig dran kommt dann sollte man sie natürlich auch benutzen, sofern es keine Probleme damit gibt.
    Aber sich extra nur wegen der Marke auf so einen Kauf zu versteifen halte ich für nicht sehr gut.

  • Du kannst auch nur Non-Protect Mode Spiele mit GM oder MT/GS Sound spielen unter DOS.
    Da AWEUTIL nicht mit Protect Mode Kombatibel ist.

    Danke Matze, der Name "AWEUTIL" ist mir nicht mehr eingefallen. Bringt ja auch kaum irgendwo Vorteile.



    Und Doom nutzt auch nur den Standart RAM, extra RAM auf der Karte bringt unter DOS gar nichts.

    Unter DOS nicht, aber unter Win95/98 Soundbänke laden und das Spiel aus Windows raus starten geht schon. Dann muss natürlich General MIDI gewählt werden (was unter DOS nur mit AWEUTIL geht).



    Nimmst du die OPTI Mit OPL3 und steckst nen Dreamblaster S1 oder X2 drauf hast du mehr Spass damit.

    Subjektiv. Ich finde die Gesamtqualität der AWE schon höher als die vom S1, bei Synth-lastigen Soundtracks hat meist die S1 die Nase vorn.


    X2 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber..

  • Wenn die AWE32 gut läuft und du den Bug nicht drauf hast: nimm die. Du möchtest ja eh noch Win95 installieren.

    Hier stellt sich die Frage ob sich Win95 mit dem 486iger und GD5428 überhaupt lohnt.
    Und PentiumI ist uncool und langweilig wenn dann einen von mein PentiumPro, K5 IBM 686, Cyrix MKII.


    Dafür habe ich aber keine ordentlichen PCI Karten (nur sowas wie Weitek Power9100 und eine Elsa Winner 2000Pro - S3 Vision968, und eine Trident TGUI9440), die hier irgedwas relevant beschleunigen (z.B. Quake1/2, Tombraider).




    ich hatte gestern übrigens noch zwei coole Opti Karten gefunden:


    1. Opti 82C929A mit Crystal CS4231A-KL und OPL3-Klon (dürfte ja eher ein Opti Nachbau sein)


    die genau so aussieht (nur mit anderem OptiChip)


    https://www.picclickimg.com/d/…-Soundkarte-IVO-94V-0.jpg


    2. MAD16 M3016-001 was auch immer für ein OptiChip das ist + Crystal CS4248-KL + YMF262


    nennt sich "MediaMagic ISP-16" und müsste ja laut FCC eine MediaChips original Opti sein

  • Na einen 3D Beschleuniger auf PCI-Basis ist sicher auffindbar für einen Pentium. Da gibt es halt die Voodoos die da wirklich am meisten bringen (aber auch leider sehr teure), aber auch bei ATI kann man fündig werden (Rage Pro).


    Win95 mach auch auf einem schnellen 486er Spaß. Muss man halt frühe Software nehmen.

  • 1. Opti 82C929A mit Crystal CS4231A-KL und OPL3-Klon

    Win 95 läuft schon auf einem 486er...aber quälend langsam das man sich fragt warum man das gemacht hat.


    Bist du sicher dass es keine OPTi 924 ist?
    Die hab ich nämlich auch in Gelb und es sollte bei der der 924 Chip sein.


    Ist auch die Karte in meinem Hauptrechner und eine der Besten die ich bis jetzt hatte


  • Das sind ein paar gute Argumente. Bzgl. der CD-Roms noch folgendes:


    derzeit steckt in der Büchse ein Sony CDU55E 2x Speed am IDE als Slave. Die CT2760 hat 3 Anschlüsse
    MIT (ich mutmaße Mitsumi), Creative/Panasonic und der mittlere kürzere ist Sony. Ich mutmaße mal das da das CDU55E nicht passt weil kein IDE auf der Karte?


    Ja ein Wavetablemodul kommt erstmal an keine der Karten (müsste ich anschaffen). Und ist das nicht egal ob OPL3 was anderes ist als die AWE32 interne Wavetable? Solang es besser klingt mein ich. Wieviel Spiele profitieren denn ca. von der internen Wavetable?


    Na einen 3D Beschleuniger auf PCI-Basis ist sicher auffindbar für einen Pentium. Da gibt es halt die Voodoos die da wirklich am meisten bringen (aber auch leider sehr teure), aber auch bei ATI kann man fündig werden (Rage Pro).


    Win95 mach auch auf einem schnellen 486er Spaß. Muss man halt frühe Software nehmen.

    Ja ich wollte erstmal verwenden was ich habe. Und da gibts nur S3-968>WT Power9100>TGUI9440 (denk ich) aber nichts beschleunigt irgendein Spiel.


    RagePro habe ich auch (allerdings AGP) dann nehme ich lieber ein AGP SSockel7 Board.

    Win 95 läuft schon auf einem 486er...aber quälend langsam das man sich fragt warum man das gemacht hat.
    Bist du sicher dass es keine OPTi 924 ist?
    Die hab ich nämlich auch in Gelb und es sollte bei der der 924 Chip sein.


    Ist auch die Karte in meinem Hauptrechner und eine der Besten die ich bis jetzt hatte



    Also wenn der Chip nicht fehlbedruckt ist dann ist das eine 82C929A ;)


    win95 lief selbst erstmal recht fix auf dem DX4-100 mit onboard GD5428. Aber da gibts halt keine/kaum sinnvollen Spiele die noch gut laufen.

  • Also wenn der Chip nicht fehlbedruckt ist dann ist das eine 82C929A

    Doch schon, dann kenn ich die Karte nur nicht in dieser Farbe.

    win95 lief selbst erstmal recht fix auf dem DX4-100 mit onboard GD5428. Aber da gibts halt keine/kaum sinnvollen Spiele die noch gut laufen.

    Lode Runner (The Legend Returns) ist ganz gut für Win95 umgesetzt.

  • In deinem Fall würde ich auch die AWE32 nehmen, weil sie einfach mehr abdeckt (deswegen steckt die bei mir auch in der Zeitmaschine). Persönlich sympathischer ist mir die Opti.

    Also unsympatisch ist mir Opti nicht, da ich ja scheinbar mind. 3 unterschiedliche Opti Karten besitze :D


    Terminate and Stay Resident. Ein Programm, das du vorher in den Speicher laden musst.
    Auch für interne. Für die Software ist es transparent, ob das Modul drinnen, draußen oder sogar auf der Karte integriert ist, solange es über MPU401 angesprochen wird. M.E. hätte das Creative damals für die AWE-Reihe in Hardware umsetzen müssen, haben sich aber lieber für eine halbherzige Softwarelösung entschieden bzw. die Verantwortung auf die Spielehersteller abgewälzt.

    Heist das ich muss um von der internen Wavetable überhaupt (bzw. das Games wie Doom die nutzen) profitieren zu können sowas wie:


    AWEUTIL /EM:GM


    durchführen?


    Das hier:


    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
    AWEUTIL /S


    brauch ich ja sicher nicht da ich keine PNP Karte habe?



    Doch schon, dann kenn ich die Karte nur nicht in dieser Farbe.


    Farbe ist exakt das Gelbbraun und Layout ist 100% identisch (bis auf die OPL Chip Variante). Genaugenommen ist das eine Trontec 201 MJ009R3 - dort hatte ich aber kein Bild mit Crystal chip gefunden


    https://computer-retro.de/Bild…ace-GamePort-ISA-1995.jpg


    Scheinbar gibt es dort alle durchgewürfelten Kombinationen. Die Vielfalt der Opti Karten ist bestimmt gigantisch (vermutlich steckten die damals in allen möglichen MediaMarkt&Co Consumermärkte Geräten).

    Einmal editiert, zuletzt von Xasthur ()

  • ein "Set" führt eh zu keinem Fehler, dann kannst es drinlassen


    das /EM:GM solltest du probieren, das kann manchmal lustig klingen ^^ wie gesagt, ist nicht optimal, am besten eine richtige Wavetable nutzen. Wenn du keine 100eur ausgeben willst für ein Wavetable oder ein Roland-Gerät, kauf dir 1-2 Dreamblaster S1 oder S2, die klingen schon echt super für den schmalen Preis !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!