Darius CRT-Restauration: Belnea 102010 15" OSD

  • Grüß Euch,


    ich denke es wird Zeit ein Service Manual zu finden. Vielleicht kann mir hier Fanhistorie weiterhelfen...


    Der Schirm läuft aber leider hat der speziell wenn Kalt ein Vertikal Zitter Problem mit gleichzeitigem Dynamic Focus Randprobleme.


    Das bedeutet - der Schirm zittert leicht in der Vertikalen und man sieht beim Full Screen an beiden Rändern links und rechts wie der Monitor versucht den Fokus zu halten, was am ganz leichtem Moiree Muster deutlich sichtbar ist.


    Sobald der Schirm Temp hat ist das Vertikalzittern fast ganz weg aber der Focusversuch ist noch da. Es ist kein Schärfeproblem, da ist das im Error Moiree aber sichtbar wie der Dynamic Fokus korrigieren will...


    Der Fehler war vor dem Recap vorhanden und ist mit dem Full Recap nicht verschwunden. Dort hatte ich auch in der Vertikalen einen 85 Ohm Elko gefunden der rausflog...


    Gaaaanz ganz Früher im Jahre 1999 hab ich in nem PC Laden mit Belinea CRTs gearbeitet und dort war das mit dem vertikalen Bildzittern doch ab und zu bei verschiedenen Typen sichtbar. Ich glaube als Fehlerquelle war es das Steuer IC wo auch das OSD sitzt.


    Mit einem Service Manual könnte man das evtl eingrenzen. Der Schirm muss ja Dynamic Focus haben. Evtl ist da ein Kondensator Hochvolt im PeeeeeP.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!