Mein Oszi braucht ne Kur.. Hameg HM 203-4

  • Moin!


    Ich hab hier mal ein Hameg HM 203-4 geschenkt bekommen vor 2-3 Jahren.. Fehlerbild: Röhre startet nicht.


    Heute hatte ich mal richtig Bock auf Messen, also packte ich das Viech aus und schaute was das Teil macht.


    Y-Achse geht anscheind, lässt sich zumindest verstellen. X-Achse nur so 1-2 Millimeter werden angezeigt. Quasi eigentlich nur ein Punkt in der Mitte.


    Wenn ich was Messe, reagiert da was.. aber doll isses nicht. Ich bin kein Freund von was Wegschmeißen, besonders weil der Hameg auch gebraucht, nicht überholt gutes Geld kostet. Würde aber gerne endlich in die Oszi-Welt einsteigen.. :(


    Eigentlich mach ich kein Halt vor Reperaturen.. allerdings gehts diesmal um 2kV Hochspannung. Ich trau mich, trotz Elektriker, oder weil eben Elektriker, nicht ohne Hochspannungs-Erfahrung ran. Besonders Röhre. Lesen kann ich viel.. aber naja.


    Ich vermute ja nur das die Elkos platt sind, ggf paar Widerstände.


    Würde sich dem irgendjemand annehmen? Cool wärs halt, wenns hier im Forum dokumentiert wird, find sowas ja immer spannend.. Man müsste sich dann mal über die Kosten schlau machen.


    Was meint ihr? Wer hat bock?

  • Mach dir doch einfach ein Erdungsband ums Handgelenk (Nicht das ESD-Geraffel, das hat 1Meg) - falls was passiert, bleibts weitestgehend auf deine Hand beschränkt - und da ist selbst 1A kein großes Problem.


    Außerdem sind 2kV noch recht sicher, da reichen 3 cm Abstand schon aus. Kannst dir auch einen Entladungsstab basteln: Plastikstab, Kleber, Krokoklemme, Leitung und eine Widerstandskaskade um den Strom zu begrenzen. Die Kaskade sollte nach dem ersten Drittel des Stabs anfangen (damit ein Überschlag keinen R überspringt) und pro R ca. 100-200V und 20kOhm+. Natürlich schön Schrumpfschlauch drüber.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Zweierlei Rat.
    Du kannst in er Regel Schalpläne von Hameg bekommen. Ich hatte damals genau so ein Oszi in der FIrma als Arbeitsgerät. Wenn die defekt waren haben wir die immer wieder in Ordnung bekommen.
    Mit der Hochspannung kannst DIch entspannen.
    Vielleicht ist einer der Ramp Generatoren ausgefallen oder der Static Treiber für die Ablenkung.
    Auf blauen Dunst Elkos und WIderstände tauschen ist wenn ein Glückstreffer.


    Oder Du verfolgst das "aus 2 mach 1" Prinzip und holst Dir für kleines Geld ein zerdengeltes gleiches Gerat aus der Bucht und verwendest es als Ersatzteilspender.
    Diese Oszis sind aus Anfang der 80er. Da gibt es immer mal wieder welche. Derzeit sind einige im Angebot.


    - Backfire -

  • Ja, ohne Schaltplan wirst du nicht weiter kommen, außer dort ist etwas auffällig ausgefallen. Meist sind die Defekte nicht zu sehen.
    Grundsätzlich würde ich auf den Sägezahn Generator tippen. Wenn Y funktioniert und X nur ein klein wenig, denke ich, dass die Verstärkerstufen, Röhre und Hochspannung funktionieren.
    Also einmal Schaltplan studieren und schauen, was dieses Verhalten auslösen kann.

  • Danke für die Tipps und Ratschläge!


    Ich hatte nun parallel noch eine Nachricht an einen bekannten gesendet.. der ist Radio und Fernsehtechniker, Elektroniker.. Studiert, Lehrer, also hat was auf dem Kasten. Dem hab ich ein kurzes Video vom Problem gesendet und er meinte direkt X-Ablenkung. Also so wie hier von euch auch unter anderen vermutet. Lustigerweise besitzt er den selben Oszi.. damals nagelneu gekauft. Zufall gibts.


    Jetzt möchte er das mit mir zusammen instandsetzen.. das ist glaubich das sicherste, auch wenn ich selber Elektriker bin. Aber dennoch, manchmal zu grob für sowas.


    Danke schonmal fürs Servicemanual.. hatte nur kurze Auszüge gefunden, das brauchen wir ja ohnehin.


    Ich werde berichten, ob der Gerät wieder seiner Aufgabe nachgehen kann! :)

  • :offt@Fanhistorie: ganz ehrlich - was du alles ausgräbst ist schon phänomenal - einfach mal "Respekt" dafür ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hätte noch ein HM303-4 aus dem Jahre 2002. Damals auch nagelneu gekauft für die Ausbildung.
    Steht aber schon 6 Jahre im Regal, du kannst es gegen übernahme der Versandkosten haben.


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ich hätte noch ein HM303-4 aus dem Jahre 2002. Damals auch nagelneu gekauft für die Ausbildung.
    Steht aber schon 6 Jahre im Regal, du kannst es gegen übernahme der Versandkosten haben.


    Gruss Matthias

    oh cool! glaub das muss noch nen monat warten.. sollst ja auch nicht nur versandkosten dafür kriegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!