Projekt - Fujitsu Siemens T-Bird P3 System

  • Habe vor einigen Wochen zwei von diesen Gehäusen bekommen und habe mich nun etnschlossen ein schönes P3 System zu bauen.


    Das Gehäuse habe ich bereits grundgereinigt, also komplett auseinander geschraubt und sogar jede Schraube geleckt. Der Grundstein steht. :)



    Details zu den Komponenten, die ich in Erwägung ziehe eingebaut zu werden, folgen im Laufe des Abends.

    3 Mal editiert, zuletzt von papa-agoo ()

  • Mein Vater hatte das auch mal. Bei ihm war es einer der ersten Aldi-PCs mit einem Pentium II.

    Stimmt! Da war ein P2-400 drin, oder? Oder sogar 450.


    Fujitsu Siemens hat die Gehäuse auch lange mit P3 verkauft. Zwei der Gehäuse habe ich noch - einmal P3-450, einer hatte glaube ich einen 667er drin - beherbergt jetzt einen K6-2 :whistling:


    Sind zwar nicht die schönsten Gehäuse, aber sehr robust.

  • ...nette Hütte für nen PIII - und das Slot-in kann man auch lassen. Viel Spass beim bauen - und der alte Mann will natürlich Benches sehen, wenn fertig ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Stimmt! Da war ein P2-400 drin, oder? Oder sogar 450.

    Der Rechner meines Vaters war ein 266er, im Jahr 1997 dürfte es gewesen sein.


    Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich der Aldi-PC war, oder ob der doch woanders her kam. Aber wenn, dann Aldi Nord. ;)

  • Aber wenn, dann Aldi Nord.

    Ah, der den ich kannte, natürlich Aldi Süd ;) Und das war ziemlich sicher ein 400er oder 450er, weil ich den für den Bekannten mal tauschen musste (kaputte CPUs sind äußerst selten, aber da war's tatsächlich so).

  • Das Netzteil ist gereinigt und eingebaut ... Dank Lüfter von Noctua ist auch wirklich nix zu hören. :) Weiter geht es mit dem Board ... folgende habe ich zur Auswahl ...



    Ich würde ja gern mein ASUS TUSL2-C inkl. P3 Tualatin (1400-S) verbauen aber hier fehlt mir der ISA-Slot. Habe gehört, dass man das einen Tualatin auch mit dem P3B-F fahren kann, kann das wer bestätigen? Habe auch tatsächlich einen Adapter dafür.


    Für welches Board würdet ihr euch entscheiden und warum? Im Moment tendiere ich zu dem CUBX-L v1.01 ...

  • Muss es denn zwingend ISA sein? Neuere DOS-Spiele kommen auch gut mit der Emulation z.B. einer Yamaha YMF724 (PCI) zurecht, und ältere Spiele spielt man eh nicht auf dem Tualatin.


    Evtl. geht ja sogar DDMA oder SBLink.

  • Hi @papa-agoo,


    habe das CUBX selbst in Gebrauch - mit nem PIII-1100@100FSB :mrgreen


    Da sollte schon mindestens ein 900er rein, mit Mod könntest du auf den S370 auch den Tualatin setzen - hab ich aber nie selbst veranstaltet, sowas ;) und ISA hast da sogar zwei


    Grüsse, diuncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Still arbeite ich mal hier mal da weiter an dem Rechner und bin nun bei folgendem Setup:


    - Asus TUSL2-C Board
    - Pentium III-S Tualatin
    - 512MB Ram @ 133Mhz
    - Voodoo 2 SLI @ je 12MB
    - SB Audigy (genauere Infos folgen)
    - Realtek LAN-Karte (genauere Infos folgen)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich als meine Haupt-Grafikkarte nehme ... Im Moment ist eine Vooodoo 5 drin aber da ich die Voodoo 2 im SLI betreiben werde, tendiere ich eher zu einer GeForce 4 oder so ... Was meint ihr? :D


    Dummerweise fängt das Netzteil (ZM300-AFM von Zalmam) an zu summen und fiepen, wenn etwas Last kommt ... Ich finde das Netzteil schon ziemlich cool aber ich weiss noch nicht, ob ich mir eine Reparatur antun soll. Vielleicht kaufe ich einfach ein neues ATX-Netzteil bei eBay ... Wäre zu schade um die coolen Komponenten, wenn das Zalman-Netzteil alle in den Tod mitreisst. :crazy1

  • Also ich hab bei meiner fast identischen Konfiguraton eine PowerColor Radeon X850XT Platinum Edition GameFX ViVo 256 MB drinnen und optional noch eine Aopen GeForce 6800 Ultra 256 MB zur Verfügung. Beide mit Wasserkühler ausgestattet :D


    Das ist natürlich überbordende Grafikleistung für das System, aber für höhere Auflösungen und mehr Details schadet das nicht :saint:


    Hab's aber auch nur gemacht, weil das die letzten Grafikkartengenerationen waren, die offiziell noch Treiberunterstützung für Win98SE mitbringen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich hatte auch erst eine GeForce FX 5950 Ultra drin aber ich war nicht so wirklich überzeugt. Was genau mich angepisst hat, weiss ich nicht mehr. ;)


    Also wenn ich ein neues Netzteil für diese schöne Kiste kaufen würde, welches sollte ich wohl nehmen? Irgendwelche Vorschläge? :)

  • ich glaub, mit Enermax machst du nichts falsch z.B.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hatte auch erst eine GeForce FX 5950 Ultra drin aber ich war nicht so wirklich überzeugt. Was genau mich angepisst hat, weiss ich nicht mehr.

    Vermutlich die Karte selbst :crazy1
    Die GeForce FX-Serie alias GeForce 5 war wirklich kein Ruhmesblatt :Kabudd:tonne



    Ein anderes Feature, das für eine Radeon 8500 spricht, wäre, daß es die erste Karte war, die so was wie Tesselation in Hardware hatte:

    R200 has ATI's first implementation of a hardware-accelerated tessellation engine (a.k.a. higher order surfaces), called Truform, which can automatically increase the geometric complexity of 3D models. The technology requires developer support and is not practical for all scenarios. It can undesirably round-out models. As a result of very limited adoption, ATI dropped TruForm support from its future hardware.

    Wird zwar von kaum einem Spiel unterstützt und kann zu extrem seltsamer Darstellung führen, wenn es falsch implementiert ist, ist aber halt was, was nicht jede Karte hat.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Das sind Standard Bauteile.
    Bei jedem Versender zu bekommen.


    Bitte neue Japanerinnen verbauen.


    Und alle auswechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!