neuer 286 zu Hause mit Problemen und Fragen

  • Gab es da nicht eine goldene Regel, dass höchstens MS-DOS 5.0 auf 286er gehört

    Davon habe ich noch nie gehört. :) Meine beiden 286er rennen beide mit 6.22, noch hat sich keiner beschwert. ^^


    Zwingt dich ja Niemand Sachen wie DriveSpace, DoubleSpace oder Smart-Sonstwas-Space-Drive zu benutzen. Sowas tu ich ja nicht einmal einem 486er an. :D
    Am 286er wird man seine Startdateien sowieso sehr spartanisch halten (auf den ganzen Unfug verzichten) und für mehr Komfort den ein oder anderen Treiber tauschen müssen, egal ob 5.0 oder 6.22.


    Bin @matze79 immer wieder sehr dankbar :super , dass er mir da mal fantastisch-kleine Treiber-Alternativen genannt hat, konventioneller Speicher jenseits 600k sollten am 286er mit 6.22 nun immer drin sein.


    Das wirklich schöne nennenswerte Extra seit 6.2 ist in meinen Augen das Config.sys-Menü, ist einfach und schnell erstellt und hebelt diesen ganzen Bootdisketten-Zirkus und "ich editier mal schnell um" aus.
    Das würde ich nicht mehr missen wollen.
    Ansonsten hätte ich gesagt, reine Geschmackssache. ;)


    Oder anders, ich habe nur noch 6.22 zu Hause und kann 5.0 im Vergleich nicht mehr testen, ich kann jedoch für 6.22 sprechen und berichten, dass es bestens auf einem 286er funktioniert.
    Man könnte natürlich aus nostalgischen oder "mach es authentisch"-Gründen auf das 1991er DOS 5.0 zurückgreifen, das dürfte dann auch die Zeit sein aus der das Mainboard stammt.

    Zilla sends his regards

  • Der Unterschied zwischen 5.0 und 6.22 ist nicht so gross.
    Größere Festplatten können beide.


    Wenn dann DOS 3.3 was dich aber dazu zwingt QRAM und Co einzusetzen.
    Damit du UMBs hast und Treiber hochladen kannst.
    Also weniger Komfort, edlin statt edit usw :)
    Dafür mehr RAM.


    Am 286 Laptop mit CGA hab ich 736Kb RAM konventionell.
    Mit UMB noch bisschen mehr frei.. sehe grad UMB Treiber hab ich gar nicht eingerichtet ;)

  • Ok, war nur ne Frage ;) Habe ja selbst keinen 286er, sehe nur immer wieder 5.0. Benutze DOS 6.22 auch auf dem 486er nur wegen der moderneren Festplattenunterstützung und kleinen Detailverbesserungen … und weil mir dort egal ist, dass es doppelt so viel Gewicht an Installationsdaten ist.

  • Dank dem neuen Controller läuft das 3,5 HD Laufwerk wunderbar. Jetzt kann ich mit der Kiste weitermachen.


    Die Batterie wechsle ich sehr pragmatisch gegen eine Knopfzelle an der originalen Position.


    Muss jetzt also noch das 5,25 Laufwerk reparieren bzw. austauschen. Und eine andere HDD muss rein. Die verbaute 20 MB Corner ist sowas von langsam... und dann noch die Soundblaster CT2800 (noch mit org. OPL3 drauf) rein und gut ist.

  • kurzes Update:


    1) der „neue“ Goldstar Controller von mac-daniel tut seinen Dienst. Das 1,44 MB Laufwerk läuft damit wunderbar. Also konnte der alte Controller echt nur 720KB...


    2) ich habe den Rechner sowie das Netzteil komplett zerlegt und gesäubert


    3) ein funktionierendes 5,25 Laufwerk ist nun dank not_alignet drin. Läuft zusammen mit dem 1,44 MB.


    4) die kleine und sehr langsame 20 MB Festplatte wurde durch ein 128 MB IDE DOM ersetzt. Ist schneller und hat mehr als genug Platz


    5) SoundBlaster CT2800 verbaut. Hat ein original OPL3 Chip drauf. SET BLASTER rein und gut ist. Klingt ganz gut.


    6) Der Tonnenakku ist raus. Noch ohne Ersatz.


    7) heute herausgefunden: Turbo Taste draußen -> 8 MHz. Turbo Taste gedrückt -> 16 MHz. Hier muss ich die LED Anzeige noch anpassen.


    Noch offen:
    - Knopfzellenhalter mit Diode und CR2032 rein
    - Netzteil Lüfter durch was leises ersetzen

  • So, pünktlich zum Jahresende ist der 286er fertig.


    1) LED Segmentanzeige ist eingestellt und Knopf umgepolt.
    a) Turbo Knopf gedrückt = CPU auf 8 MHz, Turbo LED aus, LED zeigt "8" an
    b) Turbo Knopf nicht gedrückt = CPU auf 16 MHz, Turbo LED an, LED zeigt "16" an
    --> so schauen die Knöpfe vorne am Gehäuse schon gleich aus und die CPU läuft auf 16 MHz


    2) Netzteillüfter gegen einen Noctua NF-R8 getauscht. Der ist fast unhörbar. Super das Teil!


    3) Grafikkarte OTI067 gegen eine CirrusLogic 5420 getauscht. (Leider bremst wohl die CPU, Benchmark-Ergebnis ist gleich)


    4) MS-DOS-Sticker von H.EXE angebracht :we-are-not-worthy



    Fertig! :Bier:Clap:super:Banana



    Hier noch paar Bilder:


  • Hübsches Gehäuse! :D
    Gute Fotos macht das IPhone 11, muss man schon sagen.
    Und der Baum ist auch cool! <3

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!