Permanetes Spinning der Festplatte im Notebook

  • Die Festplatte in dem Gericom PIII Notebook hält bei Nichtbenutzung an, wenn man dann wieder auf was zugreift hört man wie die Festplatte wieder hoch dreht. Das geht natürlich auch auf die Performance da das Teil immer gefühlt eine Denkpause macht. Kann man das abschalten? OS ist Win98SE. Die Festplatte ist eine Hitachi, das Hitachi HDD Tool habe ich ausprobiert. Das erkennt nicht alle Funktionen der HDD bzw. die HDD unterstützt noch nicht alles davon, so bspw. die Power Options. Am Bios selber kann man nichts drehen. Hat sonst jemand noch einen Tip? Ggf. eine ältere Version des HDD Tools von Hitachi? Oder ein anderes Tool was ich garnicht auf dem Schirm habe?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mögliche Quellen der Abschaltung sind HDD Selbst (wie du schon probiert hast), Windows eigene Energieeinstellungen und BIOS.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Naja, Win98 hat ja nicht wirklich viel Energieeinstellungen. HDD ist auf 'Nie ausschalten' gestellt. Ich dachte, es gibt vielleicht noch ein Tool was das kann und von dem ich noch nie gehört habe. Ein Insidertip quasi. :D
    Mir fällt ansonsten nur noch Linux und hdparm ein. Mal sehen ob das dafür geeignet ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du meinst ein anderes BIOS? Das gegebene BIOS ist sehr einfach gestrickt und bietet nur das nötigste.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hab das Problem mit meinem Bluenote II ja auch. Das BIOS kann APM, man darf alles einstellen und ich habe die Energiesparfunktionen mal alle deaktiviert. Dennoch schaltet sich die Toshiba-Festplatte immer nach kurzer Zeit aus und fährt bei Bedarf wieder hoch.


    Es wird also die Festplatte selbst der Auslöser sein!


    Eine Lösung habe ich noch nicht … aber es ist wirklich nervig, weil die Zeiten einfach zu kurz sind.

  • Was fürn BIOS hat das teil? SystemSoft?
    Da gibt's manchmal auch was.

    Ist Systemsoft. Was meintest du?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!