Welche Soundkarte für welches System?

  • Ich tue mich immer etwas schwer, mich zu entscheiden, welche Soundkarte ich in welchem System am besten einbauen sollte.
    Vielleicht kann ich durch diesen Thread ein paar Entscheidungshilfen bekommen :)


    Es geht um folgende Systeme:


    PC1 hauptsächlich für MT32 und SC55:
    Intel 486 DX4 100
    PCI Mainboard
    32 MB Ram
    PCMIDI MPU401
    DOS 6.22 und Windows 3.11


    PC2:
    Pentium 233 MMX
    Asus P55T2P4 mit TAG
    128 MB Ram
    Windows 98SE


    PC3:
    Pentium III 700
    Asus P3B-F
    512 MB Ram
    Windows 98SE


    PC4 PCI-only:
    Pentium 4 HT 3,4 GHz
    Intel D875pbz MB
    2 GB Ram
    Windows 98SE und 2000


    Dazu stehen folgende Soundkarten zur Verfügung:


    Soundblaster Pro2 CT1600
    Soundblaster 16 CT2320
    Soundblaster AWE64 Value und Gold mit SIMMCONN
    Soundblaster Live 5.1
    Terratec Solo-1
    Yamaha Audician32
    Aztech MII Pro (meine ich zumindest. Ist die Dreieckskarte)
    Diamond MX300


    Für PC3 und PC4 passen denke ich die SBLive und MX300 am besten.


    Was meint ihr?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich könnte jetzt die Apothekenlösung vorschlagen.


    PC1 bekommt die SB Pro 2.
    PC2 ist neuer und profitiert, meiner Meinung nach, von Synthesizern und bekommt die AWE (Heretic z.B. läuft schlecht auf nem 486er).
    PC3 ist irgendwie so ein Zwischending zwischen neu und alt und könnte gut mit der MX300, obwohl ich die für zu alt halte.
    PC4 kommt wohl am Besten mit der Live 5.1 aus, dann kann man auch EAX Titel genießen. GTA:SA, wenn die Karte EAX 4HD kann, UT2003, usw.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Das hilft mir schonmal weiter :)


    Die SBLive 5.1 (SB0100) hab ich bis jetzt nur noch nicht zum laufen bekommen im P4. Der Rechner hängt sich komplett auf sobald der Treiber installiert wird (VXD). Vielleicht sollte ich mal einen anderen Slot probieren oder im BIOS der Karte eine hohe Priorität zuweisen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wie schon der gute Phil meinte, gibts für 98zig nur zwei Soundkarten:


    1. Aureal Vortex 2 (auch super DOS SB + SB Pro kompatibilität)
    2. SB EAX


    Für DOS gibts viele Möglichkeiten:


    - OPL2, OPL3
    - Yamaha, Roland
    - Eierlegende Wollmilchsau: TerraTec Maestro 32 / 96 (4 MB Roland Sound Canvas chipset usw.)


    Cool ist bzw. wäre es, wenn man eine SoundBlaster 1350b (OPL2) und eine TerraTec Maestro 32 / 96
    verbaut. Die TT hat nen Anschluss für nen daughterboard (z. B. DB50XG) und einen MPU-401-Ausgang
    (z. B. für MT-32). Somit könnte man tatsächlich ein breites Spektrum an Soundklängen abdecken ;)


    Für XP "angeblich":


    - SB Audigy 2 ZS ("hardware-entlastend")


    Ich merke auf meinem aktuellen surf-PC gerade wieder, dass die onboard Soundkarten qualitativ einfach
    nicht an seperate Soundkarten ran reichen :unno
    Aber es kommt hierbei wohl darauf an, ob man ein stromsparendes System will, oder was für Auge & Ohr!
    Bei modernen Systemen finde ich die SB Fatality X-Fi am besten - mit dem genialen Crystalizer-chip :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Die Vorschläge von @Cpl. Rex Barkin (zumindest für PC 1 und 2) würde ich auch unterstützen aber werfe die Audician noch mal mit in den Ring. Klanglich einwandfrei.

    Da würde ich mich anschließen. Ich würde die Audician in PC 1 verbauen, die ist gut kompatibel und so hast du schönen OPL3 / SB Pro 2 Sound + die Möglichkeit von WSS bei den Spielen, die es unterstützen + die Möglichkeit ein Wavetabledaughterboard zu verbauen (größere kann man da gut mit einem Flachkabel anschließen) + extern MT32 / SC am MPU401.
    Die Karte habe ich übrigens hier im Forum auch mal vorgestellt.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Viele Karten, Leute und Antworten.


    Meins wäre:
    PC1: SB16 CT2230
    Weil: Spitze unter DOS und echtes Yamaha OPL3 im Creative Chip! PLUS WT Header.
    Der HNB ist eh nur extremst selten. Meine macht das gar nicht.


    PC2: Die LIve 5.1 oder Solo (Wenn es die SOLO 1 -N ist hat die auch einen WT Header.)
    Weil: ...wegen der guten Kompatibilität zu DOS.


    PC3: AWE32


    PC4: MX300


    !
    Die Treiber Abstürze kommen von einem IRQ Konflikt mit dem DOS Kompatibilitäts-Modus unter Win98.
    Reserviere im BIOS die IRQs für die Karte, das "kickt" andere Geräte von dem IRQ runter und der DOS Komp Modus hat freie Bahn.


    - Backfire -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!