Ranger's Rettungsprojekt: Zenith Z-248 - Auferstehung möglich?!

  • Sehr Schade. Die Platte hat es hinter sich. Aber als Ersatzteilespender würde ich die noch behalten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Zu erst musste aber wohl der Monitor dran glauben

    Dieses Bild, das geht ja fast schon als Kunst durch! :D


    Naja die Platten haben es wirklich hinter sich, mal sehen wie es weiter geht.
    Morgen soll zumindest mal das neue "Hühnerfutter" für das Backplane und die Grafikkarte kommen.
    Wenn das dann eingebaut ist, kann ein Funktionstest stattfinden.

  • Ich kam erst am Wochenende wieder dazu was zu machen, wenn es auch nicht viel war.
    Die Zerfressenen ISA-Slots hab ich vom Backplane entfernt, und da drunter leider ein paar angegriffene Leiterbahnen entdeckt.
    Da muss ich nun erst mal ein paar Brücken bauen damit das wieder läuft. :)

  • Diese Konversation ist sehr spannend.
    Was für ein Projekt, sich da überhaupt ran zu trauen. :respekt


    Mir stellen sich zwei Fragen:


    Welches chemisches Mittel wohl am Besten geeignet ist für Batteriesäreschäden....
    Wenn es sich um NiCd- oder NiMH-Akkus handelt, dann ist das, was da raus kommt gar keine Säure, sondern Lauge! Also nicht mit Natron, sondern mit Essig rauswaschen!
    Falls es NiCd-Akkus waren, ist das mit der Lauge aber eher ungefährlich im Vergleich zu dem hochgiftigen Cadmium, welches in den Akkus vorhanden ist.
    War es eine nicht aufladbare Batterien, kommt es auf die Sorte an: War es eine Alkali-Batterien, dann ist es auch eine Lauge, also wieder Essig. Waren es Zink-Kohle, dann ist es eine sehr schwache Säure, einfach nur mit Wasser waschen.
    Aber wie verhält es sich, wenn das alles schon so eingetrocknet ist, hilft dann nur noch Schleifpapier oder gibt es da auch noch was anders?? :?:


    Und zweitens.... Kann sich ein S/L Kopf so mit der Alu Magnetplatte verbinden, das der nach Jahren von Untätigkeit abreißt?
    Weil Ranger, du schreibst der sei mit einem Knall weg geflogen. Ich meine die ST-225 MFM hat ja noch nicht wegen Umdehungszahlen das Hitzeproblem. Oder ist die Achsmechanik irgendwie blockiert. :?:


    Ich habe übrigens auch bereits Lo-tech XT-IDE Controller in einigen alten Systemen. Das geht ganz gut. Und wenn man mehre günstge 128 MB DOM's mit verschiedenen Dos-Versionen Win1.0-3.0 bespielt, hat man durch umstecken ordentlich Spielraum für Software Testzwecke :)
    Im Falle der Sondaffinität zu dem Festplatten Retrogeräusch, kannst du die Platte ja leer mit laufen lassen...nur am Stromkabel :P


    Wie dem auch sei, ist in jedem Fall eine Leistung von dir strichmaennchen_0022.gif

  • Mein lieber Heilbar,

    Wenn es sich um NiCd- oder NiMH-Akkus handelt, dann ist das, was da raus kommt gar keine Säure, sondern Lauge! Also nicht mit Natron, sondern mit Essig rauswaschen!

    :-Darius

    Falls es NiCd-Akkus waren, ist das mit der Lauge aber eher ungefährlich im Vergleich zu dem hochgiftigen Cadmium, welches in den Akkus vorhanden ist.

    :super

    Aber wie verhält es sich, wenn das alles schon so eingetrocknet ist, hilft dann nur noch Schleifpapier oder gibt es da auch noch was anders??

    Also ich mache das so, dass ich mittels Kontakt WL Spray das Zeug einweiche und dann einwirken lasse und dann penibelst wegputze. Dann mit mehreren Isoprop-Duschen das Ganze mehrfach putzen,
    bis nichts mehr zu sehen ist. Den angefressenen Lötstopplack schleife ich mittels Glasfaser-Stift weg. Sollten Leiterbahnen beschädigt sein muss man diese Überbrücken. Dann wenn ich fertig bin,
    lasse ich Lötlack als Isolierung draufpinseln, damit das Kupfer nicht an der Luft oxidieren kann.Heilbar schrieb:

    Und zweitens.... Kann sich ein S/L Kopf so mit der Alu Magnetplatte verbinden, das der nach Jahren von Untätigkeit abreißt?

    Hatte ich bei meinen Sachen so noch nicht. Vielleicht löst sich ja die Festplatten-Oberflächenbeschichtung ja auf und lässt den Kunststoff-Kopf quasi drauf verkleben ?

    Ich habe übrigens auch bereits Lo-tech XT-IDE Controller in einigen alten Systemen. Das geht ganz gut. Und wenn man mehre günstge 128 MB DOM's mit verschiedenen Dos-Versionen Win1.0-3.0 bespielt, hat man durch umstecken ordentlich Spielraum für Software Testzwecke

    Ganz genau ^^


    Gruß

  • Aber wie verhält es sich, wenn das alles schon so eingetrocknet ist, hilft dann nur noch Schleifpapier oder gibt es da auch noch was anders??

    Nun, damit musste ich leider heute Nachmittag traurige Erfahung machen. Nachdem ich überglücklich war, das dem Backplane auf der Unterseite nichts und unter den am Wochenende entfernten, beiden vorderen ISA-Slots nichts schlimmes passiert war, so habe ich heute beim Ausbauen der zerfressenen Widerstände und Dioden die Zerstörungskraft der Lauge mit eigenen Augen sehen dürfen.
    Unter den Bauteilen sind die Lötaugen bzw. Kontaktierungen zur Platine vollkommen weg gefressen. Hier hat man leider keine Chance etwas wieder herzustellen. Es muss die Mischung aus Rost und Lauge gewesen sein, die das Kupfer von der Platine gefressen hat.
    Es ist einfach nicht mehr da.


    Das Backplane ist somit leider wohl doch an seinem Ende angekommen.
    Die Grafikkarte hingegen werde ich retten können, hier fehlt mir nur noch ein passendes 10 kOhm Widerstandsnetzwerk.
    Ich werde mal schauen, ob ich so ein ZDS Backplane mit Vorrichtung für die Pufferbatterie finden kann.

  • Zeig mal, nach den Bildern vorne ist alles recht grob - da geht noch was.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Gerade die Backplane, das ist bitter. Wenn du möchtest kann ich dir eine andere zukommen lassen damit du wenigstens den Rest zusammen testen kannst. Ich schaue gerne nach, wo ich die habe.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @nicetux: Das ist echt lieb von dir aber das Backplane ist hier leider etwas speziell, bist du dir sicher sowas zu haben? :)


    Es hat vier verlängerte Slots für die Systemkarten (z.B. für das CPU-Board) sowie einen Batteriehalter für die Pufferbatterie.
    Eines aus der Z-300 Serie (386er) würde zur Not auch funktionieren. (Da sitzt der Tastaturanschluss vorne, lässt sich aber abändern)

  • Nein, dann muss ich passen. Meine Backplane hat nur 8x 16Bit ISA Slots und einen AT Anschluss.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!