Celeron M zum surfen ausreichend?

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass die Frage: Ist ein Notebook mit CeleronM und 2GB RAM mit einem schlanken Linux heute noch netzfähig? Oder brauchen aktuelle Browser (Firefox?) neuere Befehlssätze?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hmm hat der nicht schon SSE2?


    Weil das setzen die Browser mindestens vorraus mittlerweile.


    Und die GPU ist nicht zu verachten. Zb fehlt dir Hardware Videobeschleunigung...


    Ab Radeon 2xxxx und ab NieVie... 61xx Serie gibts HD Hardware Codecs ...


    Und Intel GMA 950 failed.


    Darunter Failed.

  • Nicht wirklich. Also meine Versuche mit einem Pentium M vor zwei, drei Jahren gingen so gerade noch, Youtube kann man allerdings vergessen.


    Und Webseiten sind mittlerweile gerne mal über 10 MB fett, für eine einzige (!) Seite.

  • Kommt drauf an: QT Web macht einen ganz guten Job und ist recht flott, Videos kann man mit der Hardware jedoch weitestgehend vergessen - evtl geht noch 360/480p.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Schlankes Linux bringt da auch kaum bzw. keinen Vorteil

    So ist es. Wenn es so schlank ist, das es läuft, ist es zu schlank zum surfen. :D
    XP Like...


    Abgesehen davon ist das Wort "schlank" bei Linux jenes, das auch bei Rainer Calmund zur Anwendung kommt.

  • Rainer Calmund |= schlank..... :bump

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @Ranger85


    Was? Slitaz funktioniert mit 200MB inkl. Browser und Mplayer... bei aktuelleren Systemen kommt halt noch 1GB für die Treiber hinzu...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Was? Slitaz funktioniert mit 200MB inkl. Browser und Mplayer...

    Agesehen von den Mini-Distris. Die üblichen verdächtigen schon. Wenns ums reine funktionale "Browsen" geht mag das ganz gut damit klappen. Aber So rundum mit allem Komfort stößt man bei den kleinen halt an gewisse grenzen. Das Slitaz sieht allerdings ganz nett aus. Nur ob das @duncan reicht?

  • Aber So rundum mit allem Komfort stößt man bei den kleinen halt an gewisse grenzen.

    Das hast du auch bei Windows - welches allein schon 20GB+ belegt - dafür gibts Distris mit allem drum und Dran (inkl. Lutris/Dampf und entsprechenden Grafiktreibern), während bei Windows dann noch mindestens 5GB an Programmen dazukommen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • während bei Windows dann noch mindestens 5GB an Programmen dazukommen.

    Bei Linux auch... Ich bin geschäftlich auf gewisse Sachen angewiesen. Da hilft mir das mitgelieferte Zeug leider genau so viel wie Wordpad und der Taschenrechner von Windows. Ich bin leidender Linux-User, das ding nervt öfter als es mein altes Win7, XP, 98... > je tat. Aber den Rechner setz ich nun nicht mehr neu auf, solang es einiger maßen tut was es soll. Mit den Unzulänglichleiten muß man heute einfach bei jedem Betriebssystem leben. Die hübschen DOS/Win3.11 zeiten sind eben vorbei.

  • Abiword ist eine kleine Alternative, Libreoffice eine Große.


    evtl. ist elementary OS etwas für dich, recht Schlank und kann die Repositories von Ubuntu nutzen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    habe gerade nen Testlauf gemacht mit Point Linux XFCE (Debian-Derivat). Die MATE-Variante läuft auf dem Alltags-Notebook fürs Netz ganz gut - das XFCE hat es nichtmal geschafft (weiss der Teufel warum), das XP in GRUB einzubinden. Habs probiert, da ich auf dem kleinen Atom-Netbook "Akoya Mini" XFCE-Core mit Qupzilla einigermassen surfbar hingekriegt habe. Ist aber als vollwertiges Arbeitsgerät auf dem Celeron M - Maschinchen nicht ernsthaft brauchbar.


    Treffe mich heut abend noch mit @nicetux, der bringt ein "übriges" i5-Notebook mit - damit werden wir wahrscheinlich glücklicher ;)


    jetzt muss ich erstmal das USB-Floppy dranhängen und "fdisk/ /mbr" machen, dass meine Holde wieder an ihr "Planescape Torment" und "Icewind Dale" rankommt - sonst köpft sie mich :duck:


    Danke euch für die Anregungen, Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Abiword ist eine kleine Alternative, Libreoffice eine Große.

    Und beide können leider nicht was ich brauche. Daher habe ich mir Softmaker für Linux zugelegt, damit läuft alles inkl. korrekter Excel-Austausch mit meinen Arbeitsformularen samt Makros. Das kann kein freies Office. Ich habe wirklich jedes erdenkliche ausprobiert, als ich vor etwa einem Jahr Linux (Manjaro) auf der Kiste eingerichtet hab. Man kommt auch da nicht um Kaufsoftware herum. Das ist einfach so, wenn man geschäftlich auf MS-Office Kompatibilität angewiesen ist. Wine übrigens, ist was aktuelle Officeversionen betrifft, ebenso eher ein Totalausfall als eine Lösung. Ich hab zu beginn wirklich viel ausprobiert. Etliche Distris, Programme, etc. und bezeichne mich daher als sehr geplagtes Kind auf diesem Feld. Wenn du wirklich darauf angwiesen bist, das etwas bestimmtes funktioniert, (und zwar richtig, und nicht nur "irgendwie") ist in der Pinguinwelt ganz schnell Ende der Fahnenstange. So ist das leider.


    Auf einem Heim-Rechner, an dem es egal ist ob die erstellten Dateien nun kompatibel sind oder nicht, und man auch nicht mit Dokumenten aus der Microsoft Welt arbeiten muss, die über eine schnöde .docx Datei hinaus gehen, kann man sich sicher mit dem kostenlosen Zeug behelfen. Aber basteln muss man trotzdem immer wieder.


    Selbst sowas simples wie eine Midi-Datei abspielen, wird zum Abenteuer...


    Aber: Wir sollten @duncan 's Thread nicht zerlabern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • dass meine Holde wieder an ihr "Planescape Torment" und "Icewind Dale" rankommt - sonst

    wird sie zu Kimaxi Natternzunge :D


    (sehr lieblicher Char aus Planescape)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Alles unter nem schnellen C2D ab 2,5GHz mit 4GB RAM kann man eigentlich für alles was über gelegentliches nutzen oder Retrostuff hinausgeht komplett vergessen. 4GB sind in jedem Fall Pflicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...ist in Mache...

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Alles unter nem schnellen C2D ab 2,5GHz mit 4GB RAM kann man eigentlich für alles was über gelegentliches nutzen oder Retrostuff hinausgeht komplett vergessen. 4GB sind in jedem Fall Pflicht.


    Also, dass würde ich nicht sagen. Der C2D ist doch recht schnell und oft unterschätzt. Ich habe hier z.B. mal aus Spaß auf einem alten iMac 2008, weil dort kein anständiges macOS mehr drauf kann, mal Windows 10 1903 installiert. Und das läuft recht gut, Youtube läuft wunderbar. SSD Sollte da schon drin ein, des weiteren ist es 2.26Ghz mit 4GB Ram.


    Der Celereon M meines Wissens nach nur 1 Core. Und wurde über mehrere Sockets gebaut (479, P und M) https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M. Da könnte man ja besser mal nach einem passendem Core2Duo Mobile suchen welcher da rein passt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!