Moin Moin aus dem Kieler Umland

  • Moin,
    Ich dachte ich hätte mal was im DOS-Forum über mich geschrieben, kann dieses aber leider nicht mehr finden. Anyway, da ich über mich, hier bei DOSReloaded, noch nichts geschrieben habe und mich natürlich dementsprechend von Matze auch angesprochen fühle möchte ich dieses natürlich gerne hiermit nachholen.


    Ich bin Ende 30 und komme aus der Nähe von Kiel. Der erste Computer in meiner Familie war ein IBM 5150 an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Der IBM 5155 den wir danach hatten hat mich als Kind allerdings lange Zeit begleitet und ich habe dort die ersten Sierra Adventure lieben und hassen gelernt. Diese haben auch heute noch eine groß Bedeutung für mich, u.a. spiele ich gerne mal mit meinen beiden Kinder (4 und 6 Jahren) gerne ein altes King's Quest Spiel oder lasse sie mittlerweile auch mal selber Mixed-up Mother Goose spielen.


    DOS hat mich eine lange Zeit begleitet und es war mir damals schwer gefallen auf Win95 umzusteigen. Zum Ärger meines Vaters habe ich die Platte mit der ersten Win95 Installation ziemlich schnell wieder formatiert um DOS 6.22 zu installieren.


    Vor ein paar Jahren habe ich dann damit angefangen mir wieder einen IBM 5155 zuzulegen und irgendwie kam dann eine kleine IBM Computersammlung zusammen. Als Chemiker hatte ich bisher keinen Zugang zur Elektronik, habe aber dank erfahrener IT'ler und Bastler auf meiner Arbeit viel gelernt und kann mittlerweile auch einiges an alter Hardware wieder reparieren.
    Seit einiger Zeit beobachte ich zudem die Community Projekte hier, bei der VCFED oder bei den Vogonen.


    (Ich bin Legastheniker und bitte um Nachsicht)

  • Willkommen!


    Man merkt überhaupt nicht, dass du Legastheniker bist. Da hab ich schon viel schlimmere "gelesen" :)


    Der 5150 ist cool. Ich hab auch vor kurzem einen bekommen incl original 5151 Monitor. Den werd ich auch mal hier im Forum vorstellen demnächst :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Moin Moin und Grüße aus dem Kieler Umland :D


    Viel Spaß hier :D

  • .....stimmt, von Kanpai hab ich auch schonmal was gelesen ;)


    Also nochmal: Hrzl_wlkmn


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hrzl_wlkmn hier bei den "leicht" durchgeknallten :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn


    Es gibt Leute, die keine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, aber trotzdem viel viel viel viel viel viel viel etc. etc. etc. schlechter und unverständlicher schreiben als Du - und das mit Absicht. Also alles gut :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Und ...


    Hrzl_wlkmn


    bei Uns.


    Nordlichter sind doch super! Die zeigen den Schiffen immer wo der Hafen ist :D

  • HAH!! Der alte Mann hier kommt 30km von der schweizer Grenze, 5 von der französichen - das wiegt VIIIEL Norden auf :mrgreen:mrgreen -

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Moin aus Kiel auch von mir und Hrzl_wlkmn .

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!