Darius Resurrection: V7-SPEA media fx Soundkarte (Ensoniq SoundScape S-2000 Elite)

  • Grüß euch,


    wie schon im Thread "... habe folgende Retro-Hardware bekommen" angedeutet habe ich seit kurzem für einen guten "Kurs" eine V7-SPEA media fx Soundkarte bekommen die den legendären ENSONIQ Otto GM Synthesizer mit 2 MB compressed WaveTable ROM besitzt.


    Die Soundausgabe mit den "neuen" Elkos ist einfach der Wahnsinn!


    Es handelt sich um diese tolle Full Length Karte mit MC68k CPU und eigenem Code-RAM:

    Ich habe keinen Bock auf die beginnend siffenden Elkos! Weg damit!


    Und beginnend siffende Elkos müssen natürlich vom PCB verbannt werden:

    Natürlich schon alles gereinigt und vorbereitet.


    Ich finde ein gesunder Mix von hochwertigen Japanerinnen (TM) bringen diese Karte über den Werks-Standard:

    Bis auf die 1uf 105° Elkos feinste Japanerinnen verbaut :D


    Und natürlich läuft die Karte in meinem Test-DOS-PC:

    War ja klar dass "Sie" läuft ;) Hier sehr imposant die Motorola 68k CPU, die direkt in den Otto Synthesizer wandert ^^


    Sobald ich meine neue Aufnahme-Quelle habe werde ich ein paar selbsterstellte .MP3s hier hochladen. Auf diese Karte habe ich sehr viele Jahre gewartet da genau diese Karte bei einem ehemaligen Schulkameraden in seinem damaligen Compaq 486SX25 MHz All-In-One-Gerät mit 14" Röhre steckte. Das war mein erster Kontakt in Richtung General Midi High Quality Musik ...


    Die Karte war natürlich schon das ein oder andere Mal in diversen Aktionen drin aber zu einem dermaßen überhöhten Preis, den ich NICHT gewillt war diesen zu bezahlen! (200 €+).


    Nun ist die Karte restauriert und geputzt und wartet schon in meinem Digital DEC 486er Slimline mit AMD 5x86-133 Upgrade CPU. Der DEC hat Vesa Local Bus VGA on Board mit 128 Kb Cache! Ein wirklich schneller später 486er mit PS/2 RAM. 3DBench spuckt einen Wert von 66,6 aus :D


    Gruß

  • Hi,


    mögen die Lötdämpfe ewig mit dir sein!! ;)


    Sag mal, wie lange brauchst du inzwischen noch für so eine Arbeit? Müsste so langsam doch schlafwandelnd gehen , oder?!? :D


    Sehr schönes Stück Hardware, tolle Rettungsaktion!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich bekomme vielleicht auch noch eine Media FX von meinem Bruder. Scheint ja eine tolle Karte zu sein :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • mögen die Lötdämpfe ewig mit dir sein!!

    Danke ;) - Natürlich nur mit ausreichend Frischluftzufur - Der Gesundheit zuliebe ... :D

    Sag mal, wie lange brauchst du inzwischen noch für so eine Arbeit? Müsste so langsam doch schlafwandelnd gehen , oder?!?


    Sehr schönes Stück Hardware, tolle Rettungsaktion!

    Das braucht schon seine Zeit - denn gut Ding will Weile haben - Auch wenn es fast Schlafwandelnd geht ^^

    Ich bekomme vielleicht auch noch eine Media FX von meinem Bruder. Scheint ja eine tolle Karte zu sein

    Ist sie auch! Hier auch bitte an die Elkos denken. Sind keine Markenelkos verbaut. Der General Midi Part ist hier wirklich erste Sahne und auch die Klangausgabe auf 2x150 Ohm Studiokopfhörer ist diese auch gut laut und verzerrt nicht.


    Die Karte sollte aber eher als MiDI Karte verwendet werden. Die FM-Emulation ist leider nicht die Rede wert da diese mit Wavetable Synthese emuliert wird - hier doch lieber den FM-Teil deaktivieren und eine Adlib-Karte verbauen. Auch ist die SoundBlaster Emulation nur auf eine Standard SB 2.0 8 Bit Karte beschränkt - Hier sollte man eigentlich auch auf eine Alternative setzen. Der SB Teil läuft zwar über den internen CODEC IC der Karte aber immerhin.

  • Die Elkos sind sicher in jeder Hinsicht besser als das, was damals draufgesteckt wurde.
    Das hört sich bestimmt richtig gut an! Aber bitte keine MP3 aufnehmen, sondern OGG!
    Sonst ist alles über 15kHz weg... :(
    (oder ich hab was falsch gemacht)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Wird demnächst nachgeliefert

    Hmm, ... haben schon den 15. und es wurde noch immer nichts nachgeliefert.


    Sorry, ... Das wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis ich dazu komme. Möchte erst das Netzteil des Turbo 486er SlimLine Digital DEC herrichten, da mir die Ensoniq "heilig" ist.

  • Hmm, ... haben schon den 15. und es wurde noch immer nichts nachgeliefert.

    Der Witz ist,


    ich bin noch immer nicht zu den HQ .OGG Dateien gekommen, ...

    Mein Digital DEC 5X86-133 will im Netzteil-Part auch noch frische Japanerinnen sehen, ...


    Wird sich leider doch noch etwas ziehen obwohl wir schon den Mai haben - Ups - ...


    Hatte die letzte Zeit leider privat einiges zu stemmen - aber keine Angst - mir geht es gut ;)

  • Hey - wir haben ja auch immer was zu Tun. :whistling:

    Heute habe ich meiner Media FX auch neue Kondensatoren spendiert. Erstaunlich wie Druckvoll dieser Sythi wieder ist. Ich finde die Karte im GM Bereich wirklich grandios. War auch glaube ich recht einzigartig mit dem Ensoniq Wave Rom, das haben die soweit ich weiß selbst aufgezeichnet.



    - Backfire -

  • Hey - wir haben ja auch immer was zu Tun. :whistling:

    Heute habe ich meiner Media FX auch neue Kondensatoren spendiert. Erstaunlich wie Druckvoll dieser Sythi wieder ist

    ... und vor allem die Klarheit - Rauschen quasi nicht vorhanden ...


    Ich liebe diesen Synthesizer, kein Witz.


    Der kommt nicht mal ansatzweise an die Ensoniq AudioPCI mit Software Soundfont ran.


    Meine Meinung;)

  • Die GALs sollten sich glaube ich auslesen lassen. Kannst ja mal prüfen.


    Im Fehlerfall hätten wir gleich Ersatz ...

  • Ich habe es HIER beschrieben, aber kurz, sie klang etwas dünn... irgendwie schmalbandig und unterdrückt. Ausserdem waren die Pegel der beiden Kanäle unterschiedlich.

    Und da erinnerte mich an diesen Beitrag von Darius.


    - Backfire -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!