SCSI Scanner Controller mit anderen Geräten nutzbar?

  • Moin,


    in meinem Fundus befinden sich diverse 8/16Bit ISA SCSI Controller, die wohl alle mal bei SCANNERN als Anschlusskarte dabei waren.


    Hat jemand Erfahrungswerte ob die Controller so beschnitten sind, dass sie nur mit dem jeweiligen Scanner funktionieren, oder könnte ich dort auch z.B. ein ext. SCSI Zip-Laufwerk zum Laufen bringen?


    Beispiele:


    UDS-IS11 (UMAX Controller)
    AZ-SCSI I/F Rev. C (Hersteller unbekannt Chip NCR 53C400A
    noch eine weitere HP Karte mit NCR 53C400A


    Danke schonmal

  • Die gehen auch mit anderen Geräten. Gerade 53C400 ist ein ganz typischer, kleiner SCSI-Controller. Sie sind nur gar nicht auf Geschwindigkeit getrimmt, wie man das bei einem guten Controller für Festplatte erwarten würde, sondern auf langsame Geräte wie eben Scanner, Zip und CD-ROMs, und natürlich günstige Herstellung.


    In dem Zusammenhang suche ich noch einen VLSI VC5257 / Future Domain TMC-950 SCSI-Chip …

  • Oftmals ist auf den Dingern sogar die 50er Stiftleiste angelegt, aber nicht bestückt. Einlöten, und du hast nen SCSI-Controller für interne HDDS - allerdings meist ohne BIOS :-heul

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • nen TMC-950 ist noch unterwegs, den hatte ich mir vorher in Übersee bestellt, nachdem der eine HP Controller nicht mit dem ZIP Laufwerk zusammenarbeiten wollte (vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt) und das Angebot gut war.


    Ich werde die anderen Controller mal testen, habe mittlerweile aus einem Konvolut an ISA Karten auch noch einen Dawicontrol DC-93 Mach1 erhalten, der ja def. ein vollwertiger Controller ist und irgendwo schwirrt hier noch ein Adaptec 1542 rum.

  • Hi, @killaone


    also ich weiss nicht, wie gross der Unterschied zwischen den NCR 53C400A und den NCR 53C810 ist - aber die brauchen meines Wissens keine BIOSe, weil das in vielen Mainboard-BIOSen schon implementiert ist. Wenn bei einem der 400A die Stiftleiste drauf ist, mal an nem späten 486er (1995/1996) oder nem Pentium1-Board im BIOS nach SCSI-Einstellungen schauen und austesten ;)


    Bei meinem PVI-486SP3 und meinem T2P4 gehen die 810er auf jeden Fall auch bootbar ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ums booten gehts mir erstmal nicht - auch wenn ich noch passende Festplatten rumliegen hätte, mir gehts primär wirklich um den Anschluss zum Datenaustausch mittels meines SCSI ZipDrives (ja ich weiss, dass es div. andere Möglichkeiten geben würde)


    Einen NCR810 hatte ich vor ewigen Zeiten auch, als PCI Version, hat mir stets treue Dienste geleistet wurde dann aber irgendwann durch einen Tekram U2W ersetzt und später dann durch einen Adaptec 2940U2W



    Momentan habe ich den Dawicontrol im Testrechner verbaut (80386 DX40). Aber die anderen werde ich dann mal in meinem V20 testen.


    Zur Not dann halt doch über ParallelPort ZIP (welches ich auch noch ausgegraben habe) - SCSI ist halt doch etwas flinker unterwegs

  • SCSI-Zip intern oder extern?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...cool, hab nur ein internes SCSI - reichlich (aber immer noch nicht genug) interne IDE, und immer noch drei, vier parallel ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So ein internes SCSI-Zip würde mich auch noch reizen wenn die bei ebay nicht so durchdrehen würden mit dem Preis :(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ...und ich hab meins noch nichtmal verbaut derzeit - kommt aber alles in den T2P4S-Rechner, da verstaue ich so langsam aber sicher alle SCSI-Sachen drin ;)


    brauche dann wahrscheinlich bald ein stärkeres Netzteil :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So ein internes SCSI-Zip würde mich auch noch reizen wenn die bei ebay nicht so durchdrehen würden mit dem Preis :(

    hatte damals echt richtig glück - glaube das waren keine 20.- die ich dafür gelöhnt habe, ebenso hatte ich damals ein externes usb-250 Zip für paarnen30.- geschossen, heute sind die Preise ja jenseits von Gut und Böse


    letzte Woche hatte ich bei einer Auktion auch nochmal Glück - 80486er VLB Mainboard mit VLB Controller und VLB Grafikkarte für 40.- (da hat mich mein 386er deutlich mehr gekostet


    Meine Frau killt mich bei der ganzen Bastelei bald...


    Gestern kam sie rein und meinte "müssen wir wohl bald anbauen..."


    In meinem Arbeitszimmer stehen gerade soviele Rechner rum aus allen Generationen von 8088 bis Xeon, dass man sich hier nur noch einmal rein und dann wieder auf gleichem Wege rückwärts rausbewegt :)

  • :mrgreen:mrgreen ...du kennst unser "Wäschezimmer" nicht ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Meine Frau killt mich bei der ganzen Bastelei bald...


    Gestern kam sie rein und meinte "müssen wir wohl bald anbauen..."


    In meinem Arbeitszimmer stehen gerade soviele Rechner rum aus allen Generationen von 8088 bis Xeon, dass man sich hier nur noch einmal rein und dann wieder auf gleichem Wege rückwärts rausbewegt

    Ja... und mit deiner Anmeldung hier, hast du es sicher nicht besser gemacht. Da bekommt man immer wieder Anregungen, was man noch UNBEDINGT haben muss...


    Die meisten Frauen haben dafür kein Verständnis. Aber es gibt ja auch ausnahmen wie @H.EXE und @FreakinDana beweisen :)

  • nen TMC-950 ist noch unterwegs, den hatte ich mir vorher in Übersee bestellt, nachdem der eine HP Controller nicht mit dem ZIP Laufwerk zusammenarbeiten wollte (vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt) und das Angebot gut war.

    Das ist auch eher so ein Aushilfs-Controller. Der ist eigentlich nur cool, falls du bereits eine Soundkarte mit Sockel für den Chip hast … und dir so die zusätzliche Steckkarte für ein einzelnes SCSI-Laufwerk sparen kannst. (Darum suche ich den auch, bloß 23€ Versand aus den USA sind mir zu viel …)


    Der 53C400 müsste auch mit dem ZIP funktionieren, vielleicht falsch terminiert … doch wenn du die Wahl hast, nimm den AHA-154x.

  • UDS-IS11 (UMAX Controller)

    Bei dem UMAX... der ist eher bescheiden für sowas.
    Beim Lesen geht der einwandfrei, beim Schreiben jedoch siehts anders aus.
    Der hat da so einen seltsamen Cache unter Windows 95 (Ur).
    Schreiben will er immer eine Sekunde verzögert auf mein JAZ Laufwerk und wären des Vorganges hängt sich immer kurz Windows auf.
    Mauszeige bewegen? Nö, musst warten bis der geschrieben hat.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Oftmals ist auf den Dingern sogar die 50er Stiftleiste angelegt, aber nicht bestückt. Einlöten, und du hast nen SCSI-Controller für interne HDDS - allerdings meist ohne BIOS :-heul

    Das BIOS kann man auf der benachbarten Netzwerkkarte unterbringen..

    совок

  • @matze79: Mit solchen Tricks hab ich noch nicht gearbeitet - kannst mir ja mal zeigen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!