VIA MVP3 vs. ALi AladdinV: Der große Grafikkarten-Vergleich

  • Hiho,


    ich muss mal wieder was loswerden :)


    Da bei mir inzwischen so einige SS7-Boards (hauptsächlich AladdinV und MVP3) rumliegen, hatte ich mich mal gefragt, mit welcher Grafikkarte man die Teile eigentlich betreiben sollte und welcher Chipsatz mit welcher Karte am liebsten zusammen arbeiten will. Entsprechend mussten dann zwei Mainboards (PCChips M577 mit MVP3 und ALi-AGP mit AladdinV) durch einen Benchmark-Parcours, und zwar in Kombination mit so ziemlich allen passenden AGP- und einigen PCI-Karten, die ich so dahatte. Das Ergebnis ist (wie immer bei mir) ein riesiger Daten-Wust :D


    Test-System 1:
    Mainboard: PCChips M577, VIA MVP3, 1MB Cache
    CPU: K6-III@400MHz (100MHz x 4.0)
    RAM: 64MB PC100 SDRAM
    Sound: Creative SB32
    Windows 98SE, Speicherdurchsatz gem. Sandra2002:170 MB/s RAM Int MMX, 169 MB/s Float FPU


    Test-System 2:
    Mainboard: Luckystar(?) ALi-AGP, ALi AladdinV, 512kB Cache
    CPU: K6-III@400MHz (100MHz x 4.0)
    RAM: 64MB PC100 SDRAM
    Sound: Creative SB32
    Windows 98SE, Speicherdurchsatz gem. Sandra2002:189 MB/s RAM Int MMX, 187 MB/s Float FPU


    Grafikkarten: Nvidia Riva128, RivaTNT, TNT2, Geforce2GTS, Voodoo1, Voodoo2, Voodoo3 3000, Matrox G450, ATI Rage Pro, Radeon 7200, Rage128, PowerVR Kyro, Kyro2, S3 Savage4Pro, SiS 6326, Trident Blade3D
    Benchmarks waren 3DMark99 und 3DMark2000, jeweils in 640x480x16bit und 800x600x16bit, wo möglich, Quake2 (640x480) und Descent3 (640x480), bei Descent3 jeweils für OpenGL, D3D, und für die Voodoo-Karten auch noch per Glide-Schnittstelle.


    Als erstes mal die Ergebnisse für 3DMark99:

    Alle NVidia-Karten sind auf dem AladdinV schneller als auf dem MVP3, allerdings musste ich den AGP auf 1x schalten, sonst wurde die ganze Geschichte ziemlich instabil. Auch die S3 Savage4 ist auf dem AladdinV schneller. Bei den Kyros und der Matrox G450 liegt interessanterweise der MVP3 vorne. Beim Rest nehmen sich beide Boards nicht viel, bei der Blade3D quetscht der MVP3 etwas mehr "Leistung" raus. Die höhere Auflösung 800x600 hat übrigens bei den meisten Karten kaum einen Einfluß auf den Score, nur die Trident- und SiS-Krücken schmieren hier ab.


    Nächstes: 3DMark2000:

    Bei den NVidia-Karten ergibt sich ein ähnliches Bild wie oben: der AladdinV ist deutlich schneller, insbesondere bei der Geforce2 gibts mit aktiviertem TnL einen ordentlichen Boost. Beim MVP3 ist das kurioserweise nicht der Fall, auch ansonsten kann sich der VIA-Chipsatz nur noch bei den Kyros und der Trident-Karte etwas vom ALi-Konkurrenten absetzen.
    Als erstes echtes Spiel muss Quake2 für die OpenGL-Performance ran:


    Wieder sind die NVidia-Karten auf dem AladdinV schneller und die Kyros auf dem MVP3, wenn auch nur marginal. Einen deutlichen Vorsprung hat der VIA-Chipsatz diesmal bei der G450 und der Voodoo2. Überraschend schnell ist auf beiden Mainboards auch die Savage4, sie lässt die ATI-Karten deutlich hinter sich und erreicht fast NVidia-Niveau.


    Als letzer Benchmark Descent3, sowohl in D3D als auch in OpenGL (bzw. Glide für Voodoo 1+2, da der MiniGL-Treiber nicht mit Descent3 konnte):


    Her trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen, vor allem, was die OpenGL-Treiber angeht. Außer bei der Riva128 sind alle NVidia-Karten auf beiden Chipsätzen ungefähr gleichauf, sowohl in OpenGL als auch in D3D. auch sonst gibt es zwischen den Chipsätzen nur noch wenig Leistungsunterschiede, mal ist AladdinV ein paar fps schneller, mal der MVP3. Zwischen OpenGL und D3D sind die Unterschiede aber mitunter riesig. Die G450 hat einen unbrauchbar langsamen OpenGL-Treiber, genauso wie die Rage Pro, und auch der OpenGL-Treiber der Savage4 ist unter Descent3 nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich wurde der auf die Quake-Engine optimiert. D3D hingegen ist wieder schnell genug.



    Welche Karte(n) also für welches System? Hängt natürlich stark vom Spiel ab, aber für den AladdinV sind die NVidia-Karten, richtige AGP-Einstellung vorausgesetzt, am schnellsten. Der MVP3 schent eher mit den Kyros und der Matrox G450 klarzukommen. Voodoo3 und Savage4 machen sich in beiden Systemen ungefähr gleich gut. Die ATI-Karten haben mich auf keinem System so richtig begeistern können, sie liegen irgendwo im Mittelfeld. Rage Pro, SiS6326 und Trident Blade3D kann man wohl eher vergessen, aber das war ja zu erwarten :P
    Was die Installation/Konfiguration der einzelnen Karten angeht, war nicht unbedingt die Kombo NVidia-AladdinV die größe Herausforderung, sondern die Savage4 - und zwar auf beiden Chipsätzen. Der MVP3 scheint die Savage4 besonders innig zu hassen. 8o Bis ich die beiden zur Kooperation ohne Abstürze überredet hatte, sind bei mir so einige Haare ergraut...

  • Tolles Stück Arbeit @tom4dos!


    :super Für jeden SS7-Build eine schöne Entscheidungshilfe :D


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Interessanter Test. Dass TNT, TNT2 und die GTS in den Spiele Benchmarks etwa gleich aufliegen könnte auch am K6-3 liegen. Es scheint fast so als wäre das der Flaschenhals, jedoch schlägt sich die Voodoo trotzdem gut.

  • @not_aligned Das hatten wir damals schon im 400er Vergleichstest (...lasst die Spiele beginnen) gemerkt, dass bei vielen Karten die Skalierung teilweise bis 1GHz hochgeht - erst dann sinds die Grakas ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist sogar ziemlich sicher der K6-III, der da an seine Grenzen stößt. Eine GF2 ist wohl schon völliger Overkill...
    Ich fag mich nur, warum ich zwischen 640x480 und 800x600 kaum Unterschiede sehe? Der K6 sollte doch für die höhere Auflösung deutlich mehr rechnen müssen?

  • Hi @tom4dos,


    wimre ist die Standardauflösung bei 3DMark99 800x600, beim 2000er 1024x768. Wenn du die Standards nimmst und dann eins grösser wirst du deutlich sehen, wie die Leistung einknickt. Ist ja kein :P DOS-Krempel :D , der hier gemessen wird :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • wimre ist die Standardauflösung bei 3DMark99 800x600, beim 2000er 1024x768. Wenn du die Standards nimmst und dann eins grösser wirst du deutlich sehen, wie die Leistung einknickt

    Kurztest mit Voodoo3/Asus P5A/K6III-450 auf 3DMark99:
    640x480: 3226
    800x600: 3223
    1024x768: 3187
    --> Ja, wird langsamer, aber "einknicken" würde ich das noch nicht nennen :)

  • @tom4dos:Okay, kann sein, dass sich das erst bei annähernder Auslastung (so ab PIII/700) ernsthaft bemerkbar macht - ich hatte damals, glaube ich, zwei oder drei Karten auch mit schnellerer CPU getestet - da wirds dann deutlicher bemerkbar ;)


    Falls vorhanden: Hau doch das VooDoo-Schätzchen in einen PIII-Rechner mit BX-Chipsatz (kein VIA, ist zu lahm!!) und min. PIII-700, besser 900+ ;)
    Die Werte werden hochschnellen, aber auch deutlicher abnehmen bei höherer Auflösung.


    Bei den SS7-Boards ist wirklich eher der Prozessor der Flaschenhals...leider....ich stell mir sowas wie nen K6III+/1000 vor, der ne GeForce2Ti auslasten könnte ;) ....träumen darf man ja ;)


    Grüsse, duncan


    Nachschlag: Muss doch auch mal wieder ein Graka-Ringelreihen veranstalten ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und das Busprotokoll... da hilft auch ein schnelllerer Prozessor nur bedingt, wenn man von der offensichtlichen FPU-Schwäche der K6er absieht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!