Restauration - Highscreen 286 / Kompakt Serie III

  • Eine tolle Geschichte, habe hier gerade mit meiner kleinen Tochter vor dem Rechner gesessen und
    laut gelesen. Meine Tochter hat sich die Bilder angeschaut und viele Fragen gestellt.
    Dank Dir ist sie jetzt dem Retrofieber verfallen. Was kann man dagegen machen? Hilfe!!


    In der nächsten Zeit werde ich auch meine Systeme vorstellen, aber leider habe ich zu
    diesen Rechnern keine Anekdoten :mist

    ist ja toll dass Deine Tochter sich auch schon dafür interessiert! Bei Dir geniesst sie dazu ja das beste Förderprogramm und wird
    sicherlich auch bald mit ihrem ersten Retro-PC zusammenklöppeln ^^


    Ich freue mich schon auf die Vorstellungen Deiner Systeme!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja die möchte immer "Rennauto" spielen. Dann schmeisse ich den Atari 2600 an
    und die kleine hat Spass. Besser als die bescheurten Spiele auf dem Handy oder
    Tablet..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ja die möchte immer "Rennauto" spielen. Dann schmeisse ich den Atari 2600 an
    und die kleine hat Spass. Besser als die bescheurten Spiele auf dem Handy oder
    Tablet..

    ja, würd ich auch sagen dass das besser ist! Wird ja mal eine tolle Frau! Mag Autos und Technik! So eine Tochter hätt ich auch gern! :thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • Dank Dir ist sie jetzt dem Retrofieber verfallen. Was kann man dagegen machen? Hilfe!!

    Sehr gut! Der Retrovirus ist wie ein humaner Virus. Dieser kennt keinen Halt ^^:thumbup:
    Und hat Sie schon Lemmings gespielt ? ;)

  • Dank Dir ist sie jetzt dem Retrofieber verfallen. Was kann man dagegen machen? Hilfe!!

    Da hilft nur, den Umgang mit dem Schraubenzieher zu lehren ;)



    Aber leg dir noch ein Pentium 200 zu mit Voodoo. Dann deckst du locker alles ab ab wo 3/486 und so drauf steht.

    Da überlege ich aktuell noch, ein P200 oder 233 möchte ich auf jeden Fall nochmal in meiner Sammlung sehen, da es eine fantastische CPU war für die Zeit.


    Im Moment favorisiere ich aus pragmatischen Gründen meinen alten Super Sockel 7 (K6-2 / 500) mit Voodoo Banshee. Wird wahrscheinlich das nächste Aufbauprojekt, wobei auch ein 486er für mich einen gewissen Reiz hätte. Hier halte ich aber noch Ausschau nach einem schönen und kompakten AT-Gehäuse. Es würde mich auch reizen, den Zombie wiederauferstehen zu lassen, allerdings gehört in ein Highscreen-Gehäuse eher das, was draufsteht. :)

  • Hat jemand zufällig die original Spezifikationen des der Kompakt Serie III 286-16?


    Ich habe von Heilbar vor einiger Zeit das passende Gehäuse erhalten und nun ist mir das Octek Fox II in die Hände gefallen, sodass ich ihn gerne den original Zustand wieder herstellen möchhte.


    Finde aber keinen Vobis Denkzettel oder ähnliches in dem die Spezifikationen beschrieben werden.


    Danke!

  • Was willst du genau wissen? Einen groben Überblick findest du in der angehangenen Denkzettel-Sammlung.


    Das Problem bei Vobis ist aber schon immer gewesen, das mehr wie grobe Eckdaten nicht gegeben sind.
    Man kann nicht genau sagen, welches Board, welche Grafik, etc. verwendet wurde.


    Zum einen weil bei Vobis immer das genommen wurde, das gerade günstig beschaffbar war und die Rahmenbedingungen erfüllt,
    zum anderen weil es sowieso verschiedene vorgegebene Konfigurationsmöglichkeiten gab (Größe der Festplatte, Monitor, Grafikkarte, RAM etc. siehe Tabelle im Denkzettel Juni '91) und nicht zuletzt auch die wünsche der Kunden in gewissem Rahmen berücksichtigt werden konnten.

  • Danke für die flotte Antwort.


    Interessieren würde mich welche Sound- und Grafikkarte verbaut war.


    Die ET4000 z.B., die @Sherestyra verbaut hat, gab es ja zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.


    Wenn ich aber die Tabelle richtig deute, war eine Soundkarte nicht verbaut.

  • Hehe erinnert mich an meinen 286 Build, 16Mhz, 16Mb RAM und 2MB EMS Karte :)


    Ja ein tolles System, aber ich bevorzuge derzeit den 386SX weil ich unzip32 z.B. nutzen kann.

    совок

  • Hat jemand zufällig die original Spezifikationen des der Kompakt Serie III 286-16?

    Ob meiner noch 100% Original war als ich ihn bekommen hab, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es sah aber ziemlich authentisch aus.
    Das Gehäuse hat das Montagedatum: 5. Oct. 1990.


    Hier mal die Komponenten mit den recherchierten Produktionsjahren (soweit es aufgedruckt war).


    1987 ISA 286 Board OCTEK FOX 286 REV 1.2 (Headland) mit Intel 286-10
    1990 Bestec BPS-2004-4T AT Switching Power Supply 200 Watt
    1988 ISA EGA VGA OAK OTIVGA (OTI037C) Rev A 256KB
    1990 ISA LPT-COM Controller OCTEK (Winbond W86C450) V1.0
    1987 ISA RLL & FDD Controller Western Digital WD1003V-SR2 [WDC U102]
    1990 RLL HDD Kalok KL 330 (33 MB)
    19?? 5.25 1,2MB NEWTRONICS-MITSUMI D509V2 (graue Blende)
    19?? 3.5 1,44MB NEWTRONICS-MITSUMI D359T2 (graue Blende)




    Es war noch ein Gamecontroller installaiert, der aber mit Sicherheit nachgerüstet wurde, er trägt als Herstellungsjahr 1991.
    Eine Soundkarte war nicht verbaut.
    Das Board läuft leider nicht.Was mich auch wundert, dass die CPU nut 10 MHz hat obwohl am Gehäuse 16 MHz steht.
    Oder waren die Damals(TM) bereits ab Werk auf 16 Mhz übertaktet?

    Apogee means Action

  • Es dürfte da unterschiedliche Spezifikationen gegeben haben.


    Mein Fox II ist Rev 3.2, mit BIOS von 1990.


    Die Festplatte war ist auch größer (100 MB) und schon IDE.


    Die Laufwerke hatten auch weiße Blenden statt graue, dazu kam das Wechselfestplattengehäuse.


    Rest von Eltrash's Auflistung sieht aber richtig aus.

  • Wenn ich das hier so sehe, ärger ich mich, dass mein Tastaturport defekt ist. Habe nämlich auch so einen 286/16 im gleichen Gehäuse :<
    Da hilft wohl nur neues Board reinwürgen.
    Einfach mal in den Raum gefragt:
    Waren die da schon Standard? Also AT in diesem Highscreen Gehäuse?

  • Danke für die Infos.


    Ich habe hier ein Rev. 1.1 Board, das hatte ich auch mal kurz angeschmissen. Heute habe ich entdeckt, dass die Batterie, die ich beim letzten Mal anschauen noch für gut befunden haben doch etwas ausgelaufen ist. Scheint aber nur oberflächig zu sein.


    Gibt es Gründe warum kein multi io Controller verwendet wurde oder gab's die zu der Zeit auch noch nicht?


    Was für Spiele spielt ihr auf 268ern?

    @jedcooper standard at board sollte passen.

  • Interessieren würde mich welche Sound- und Grafikkarte verbaut war.


    Die ET4000 z.B., die @Sherestyra verbaut hat, gab es ja zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.

    Kommt drauf an, wann der Rechner ausgeliefert wurde. Die ET4000 gabs ab Frühsommer 1991.
    Ich denke bei Vobis kam sie dann aber nur auf Nachfrage zum Einsatz. Die "normalen" VGA Karten werden da Oak, Paradise und Trident gewesen sein, mit 256-512k Speicher. Für die hochauflösenden Monitore dann wohl gegen Jahresende dann die ET4000.


    Soundkarten waren Anfang der 90er noch lange keine Standardausrüstung in den PC's und recht teuer.
    Das hat sich erst gegen Ende des Jahrzehnts etabliert, das in einem neuen PC automatisch eine Soundkarte drin ist.



    Gibt es Gründe warum kein multi io Controller verwendet wurde oder gab's die zu der Zeit auch noch nicht?


    Was für Spiele spielt ihr auf 268ern?

    Doch die gab es da auch schon. Hintergrund wird eher der sein, das Vobis bei der Standardausführung da noch gerne billige MFM/RLL Platten verbaut hat (z.B. die von Kalok...) und die Controller dazu gab es nicht als Multi i/o. Wurde der Rechner dann mit anderer Platte bestellt, kam einfach der MFM Controller samt Platte raus und eine IDE Platte mit Controller rein. Musste ja alles schnell und in den Filialen zu machen gewesen sein.


    Zu den Spielen, schau dir mal die Youtube Videos von @LoWang87 an. Der hat da wunderbare Spiele auf einem Highscreen 286er vorgestellt.

  • Doch die gab es da auch schon. Hintergrund wird eher der sein, das Vobis bei der Standardausführung da noch gerne billige MFM/RLL Platten verbaut hat (z.B. die von Kalok...) und die Controller dazu gab es nicht als Multi i/o. Wurde der Rechner dann mit anderer Platte bestellt, kam einfach der MFM Controller samt Platte raus und eine IDE Platte mit Controller rein. Musste ja alles schnell und in den Filialen zu machen gewesen sein.

    Das macht Sinn. Mein 286er hatte IDE (siehe auch das Wechselfestplattengehäuse), die Oak VGA mit 256 kb und die I/O-Karte mit Gameport und Parallel (über zwei Kabel wurde dann Seriell 1 / 2) in die entsprechenden Slots herausgeführt. War übrigens auch die berüchtigte Kalok. War das nicht die, die man mit dem beherzten Schlag mit dem Gummihammer fixen konnte? :o)

  • Sehr schöne Story! Da spürt man richtig die Freude und die Emotionen heraus! Ich kenne dieses Feeling, wenn man eigene, alte Hardware nach Jahren wieder hervorkramt und in Betrieb nimmt! Da kommen ganz interessante Gefühle hoch! Ich gratuliere zu diesem schönen Rechner und beneide Dich gleichzeitig! Ich suche schon lange ein Kompakt Serie III Gehäuse!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!