Einäugiges Newtronics/Mitsumi F509V2

  • Hey,


    also mein Mitsumi 5,25"-Laufwerk spinnt etwas. Es funktioniert nur der eine Head.


    Fehlerbild:

    • "Allgemeiner Fehler" beim Lesen vom Laufwerk unter DOS, ebenso bei VGA-Copy
    • VGA-Copy zeigt beim Formatieren fehlerhafte Sektoren auf der unteren Hälfte der Anzeige, die auch nach mehreren Versuchen nicht weggehen.
    • Der untere Head scheint bräunliche Patina zu haben, die mit Alkohol nicht weggeht. Der obere ist weiß und sieht aus wie neu.

    Was ich schon probiert habe:

    • Herumfliegendes Gummiband aus dem Laufwerk entfernt!?
    • Mechanische Funktion überprüft
    • Jumper geprüft, waren auf Standardeinstellungen
    • Heads mit Alkohol gereinigt
    • Folienkabel der Heads überprüft (ist heile, nicht korrodiert)
    • BIOS-Einstellungen korrekt
    • Anschlusskabel geprüft
    • Controller funktioniert perfekt mit 3,5"-Laufwerk an selbem Kabel
    • Disketten 2HD scheinen unversehrt zu sein. Selbst kaputte Disketten lassen sich oft nach vielen Versuchen mit VGA-Copy wenigstens teilweise formatieren.

    Zusatzfragen:

    • Ist bei VGA-Copy der obere Head oben und der untere unten abgebildet?
    • Auf welcher Seite ist bei einem einseitigen Laufwerk der Head montiert, oben oder unten?
    • Auf welcher Seite befindet sich bei einem zweiseitigen Laufwerk der Head 0 bzw. 1?

    Vielleicht kann man es ja doch irgendwie retten – es wäre einfach zu schade.


    Bilder folgen heute abend.

  • Auf welcher Seite ist bei einem einseitigen Laufwerk der Head montiert, oben oder unten?

    Unten. Zumindest beim 1541 ist das so.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kondensatoren geprüft ?


    Tester kostet 2-3€


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Ne aber ich würde Tantals und Elkos prüfen


    Intressant wäre ob der Kopf überhaupt irgendwas macht, da kann man auch mal mit dem Oszi ran.

    Kann man das DSO138 für sowas brauchen? Oder ein ähnliches ChinaScope? Zwischen Luigi und dem Rigol von meinem Freund befinden um 1000 km Distanz :D


    Ranger85: Das ist sehr lieb, aber gib das doch lieber jemandem, der sowieso eine Colani- oder Commodore-Frontblende davorsetzen muss. Solange hoffe ich auf einen Kopf aus einem defekten Laufwerk (habe hier schon "headless"-Laufwerke beim Putzen von Disketten gesehen).

  • Für die paar Hertz dürfte das wohl gehen allerdings hab ich keine Ahnung vom DSO138 hab selber nur fürs meiste so ein billiges Hantek Teil..
    Und ein fettes Tektronik.. das will aber meistens nicht rein kommen, da es zu gross und hier einfach zu wenig Platz ist :(

    совок

  • 200kHz (+1Mhz Abtastrate) ist etwas wenig, bei DD- Disketten gehts mit 250kBit los, was mindestens 300kHz entsprechen dürfte...


    kannst es versuchen aber erwarte keine brauchbaren Signale

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!