FIC PA-2005

  • Hi,


    hab das Schätzchen ein bissel ausgetestet.


    Leider: Hat bloss 256kb Cache, d.h. bei den alten VIA-Chipsätzen nur 32MB(!!!) cacheable Area bei WB, 64MB bei WT.


    ........jetzt bräucht ich nen K6III (+), die beiden die ich hab sind in ähnlich limitierten Brettern verbaut ;(


    Alternativ hau ich da Win98SELite drauf, hab die Installation irgendwo auf ner CD.


    Ansonsten ist das Brettchen garnicht schlecht - mit dem 233MMX läuft das einigermassen flott, und die MiroMagicPremium hat sich auch gleich mit dem Board vertragen.


    Werde weiter berichten, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @Beckenrand-schwimmer


    also meine 98er-rechner laufen mit glaub einer Ausnahme mit min 256MB. Bei 64MB installier ich normalerweise 95b ;)


    keine Swapperei in die Auslagerung macht echt was aus, grade bei Textur-intensiven Win98-Spielen :mrgreen:mrgreen


    werd jetzt 98lite draufkloppen schauen was die Kiste dann macht. Kann aber sein, dass Sandra2002 dann nicht mehr will, weil es die Dateien, die ersetzt werden, braucht.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    hier also die ersten Testergebnisse.


    Speedsys geht, die CPU-Leistung ist knapp unter der Referenz; liegt wahrscheinlich am WT-Cache....



    3DMark - naja, eine kleine 4MB-Riva128 ist kein Renner ;)



    Sandra2002 zeigt auch durchwachsenes:






    Zumindest der Speicherdurchsatz kann sich für den alten Via VPX sehen lassen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja, das passt...


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    habe ja von @Beckenrand-schwimmer eine meiner geliebten Matroxe bekommen - die Millennium G200 SD PCI. Hab die mal in das VPX-Board gesetzt - und bin erstmal verzweifelt. Immer wieder kurze Aussetzer am TFT (Bildschirm wurde für ne halbe Sekunde schwarz). Dachte zuerst, das läge am MiroMagicPremium-Treiber (aka Riva128), der hat nämlich nach der Installation der G200 beim runterfahren Bluescreens verursacht (hatte ich schon mit anderen, parallel installierten karten). Also deinstalliert, Registry durchgecheckt und alles händisch raus, was damit zu tun hatte - keine Besserung. Langer Rede kurzer Sinn - ich habs dann irgendwann gefunden ;) Im Award-BIOS des Boards gibt es unter "PCI Configuration Setup" die Einstellung "Quick Frame Generation". Für die Riva128 war "enabled" eingestellt und hat problemlos funktioniert - mit der G200 waren die nervigen Aussetzer weg nach Umstellung auf "disabled" ;)
    ....und unter 3DMark99 hat sich der 3DMark-Score mit der G200 praktisch verdoppelt :super:mrgreen


    Coole Kiste jetzt, macht Spass dran was zu tun ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • au ja, mit verschiedenen S7-Boards, alle mit 233MMX, Win98lite und nur 64MB RAM ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Mehr als 64MB RAM @ Sockel 7 haben doch eh nur die Bonzen mit ihren 32MB Modulen ^^
    Das ist so wie 4MB SIMM Riegel im 386er...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel: MeinT2P4S hat in 6 RAM-Slots 256MB FP-RAM 60ns - die normalen T2P4 1x128MB EDO 1x128MB FPRAM ;) selbst das UMPAIO hat derzeit 48MB EDO drin - nur das PVI-486SP3 hat nur 32MB FP - das cached nicht mehr ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @Beckenrand-schwimmer: 8 RAM-Slots - da können die meisten S7-Board-Besitzer nur von träumen. Server-Brettchen?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Als ich damals meinen ersten eigenen PC aus Komponenten zusammenstellte gab es neben einem PA-2005 und einem Cyrix PR166 auch 32MB RAM. Eigentlich wollte ich nur 16, aber der Preis war inzwischen genug gefallen um mir als Schüler doch 32MB leisten zu können. Damit war ich der König, im P133 meiner Eltern steckten nur 16MB und selbst die haben gut ausgereicht. Es gab damals nicht viel wo man mit 32MB an eine Grenze gestoßen wäre. 64 und einige Zeit später 96MB gabs erst im folgenden K6-2 350. Die ersten Spiele die einem aufzeigten das 64MB etwas zu wenig sind waren Unreal Tournament und Q3. Aber das sind beides Spiele die ich eh nicht unbedingt auf einem 233MHz MMX spielen möchte ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • :mrgreen wie an anderer Stelle schon geschrieben; hatte das T2P4mit 233MMX@262 mit 192MB 50er(!) EDO ausgerüstet ;) und es weggetan :Face als das BH6 kam.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass hol ich den Thread nochmal hoch - ich hab ja als tolle Winter-Bastel-Animation zwei schöne Angebote bekommen ;)


    Werde, wenn da, die beiden Boards dann mit den sehr unterschiedlichen CPUs mal gegeneinander testen - muss nur mal schauen, was das Neue für ne Graka und welchen Speicher kriegt.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wenn dann alle ihre 200er / 233er PCs aufgebaut haben, sollten wir ein VPN aufbauen und alte LAN Games zocken ;)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!