PNP Bios VIA orgendwann klatsch ich das Teil an die Wand.

  • Der Rechner hat eigentlich alles onboard, bis auf den Sound. Egal welche Soundkarte ich verbaue, es wird keine erkannt und das obwohl die Onboard-Komponenten die Ressourcen nicht blockieren sollten. Manchmal wird die Soundkarte erkannt, das ist aber nur temporär. Ein zwei Tage später geht es wieder nicht mehr.


    Es ist wirklich RICHTIG SCHEISSE. Ich habe schon bestimmt 50-80 Stunden damit zugebracht.
    Aber der Sache ist einfach nicht beizukommen.


    Wenn es mal geht sieht es so aus: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157683681646872/


    Aktuell sehe ich seit einiger Zeit wieder nur noch "ESS-Card not found or disabled by PNP Bios". Im PNP-Bios sehe ich die Karte nicht.

  • Was passiert denn mit einer alten Nicht-PnP-Soundkarte? Ist das BIOS überhaupt PnP-fähig? Den Screenshots nach zu urteilen eher nicht...
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Dein Problem nix mit dem BIOS zu tun hat. Hast Du mal die ISA-Riser-Card ausgebaut und auf Kontaktprobleme geprüft? Oder die Soundkarte direkt ohne die Riser-Card aufs Board gesteckt, falls das geht?

  • Flash die ESS auf CDRom = ON und initialisiere sie über den Treiber (da kannst du dann wieder CDRom=Off auswählen.


    Oder initialisiere sie über den Treiber - keine Ahnung ob das bei CDROM=Off geht, bisher musste ich sie nur mit CD über den Treiber initialisieren.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • - Es geht entweder überall (Dos/Win3x/Win9x/WinNT/OS2Warp) oder nirgends.
    - Es geht mit keiner Soundkarte, auch nicht mit einer hard-gejumperten CT1350.
    - Es gibt keine Option zum PNP Bios. Es ist irgendein Scheißdreck von VIA. Mit dem PNP Manager von Intel sehe ich überhaupt erstmal was von den Mainboard-Ressourcen.
    - Die Riser habe ich nicht ausgebaut und auch keine Soundkarte direkt im Slot getestet, dazu müsse alles raus.


    Wie gesagt, manchmal geht es wie von Geisterhand, das dann auch über Wochen und dann plötzlich nicht mehr und es ist nicht erkennbar was es auslöst. Die Ressourcen der Soundkarten sind offensichtlich frei. Einziger Wackelkandidat bei dem Intel PNP Manager ist ein "unkown-device" und der Onboard-Lan (NE2000) den ich manuell eintragen muss. Ich vermute dass es aus dieser Ecke kommt. Vielleicht sollte ich den LAN mal per Jumper ausknipsen und dann mal ohne irgend einen PNP Mager mit einer CT1350 testen.

  • [x] Es ist gar kein PnP-BIOS? ;)


    Bei mir hat mal die Option "Video BIOS Shadow = On" die PnP-Konfiguration der LAN-Karte sabotiert. Dann habe ich es abgeschaltet, die LAN-Karte konfiguriert und danach konnte ich Video BIOS Shadow wieder anschalten.


    Allerdings hab ich dann die Einstellungen auf der Karte gespeichert gelassen und den PnP-Manager nicht mehr angerührt. Kann das deine Soundkarte auch? Evtl. einmal richtig konfigurieren, dass sie läuft, und das PnP-Tool nicht mehr anrühren, damit die Konfiguration nicht wieder geändert wird.


    Oder falls du doch ein echtes PnP-BIOS hast, nicht mit einer zweiten Instanz, die PnP zu konfigurieren versucht, dagegen ankämpfen. Dann hättest du nämlich ständig versucht, alles doppelt zu konfigurieren, im besten Fall immer wieder jegliche Einstellungen überschrieben, oder nicht?

  • Klingt schon so, als ob das Board mglw. eine Krankheit hat. Ist der kleine Unisys 486, oder?


    Eventuell könnten wir mal Bios Revs abgleichen, wenn du denkst, dass es daran liegt.


    Auf meinem hab ich erfolgreich eine ALS100+ installieren können.

  • Wenn auch gejumperte Karten nicht gehen, hat Dein Problem nix mit PnP zu tun und wahrscheinlich auch nix mit dem BIOS.
    Da wirst Du wohl den Rechner mal zerlegen und den ISA-Slot überprüfen müssen.

  • Guten Abend
    @drzeissler


    ist es ein cwd4001, oder von der hardware ein 4002, ?


    die ct1350 müsste soundblaster 2.0 sein
    diese harmoniert nicht mit bestimmten Via
    es gab auch mal ne bug meldung, (finde dieses pdf aber nicht auf die schnelle ),


    daher habe ich dann meistens die 16 isa eingesetzt,
    diese ist sehr anspruchslos,




  • Ich meine ein 4002, der LGR hatte glaube ich eine SBpro2.0 drin, also kein CT1350.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte eine Soundkarte mit bugfreiem MPU401 und echten SBpro in Stereo.

  • Geht Adlib Sound auf der CT1350 oder einer Adlib Karte ?
    Sollte ja ohne Treiber gehen.


    Geht das schon nicht kannst du dir alle versuche Sparen.
    Dann hat die Hardware eine Macke, evtl. zieht irgendwas ein Signal am Bus runter..
    ---


    Folgendes mal probieren
    SET BLASTER=A220 I5 D1 T3


    und danach folgende Datei starten.
    ftp://ftp.dosreloaded.de/Sound…20and%20286%20PNP%20Tool/


    Probier einfach mal 2-3 Billige Vibra Karten damit.


    Habe auch so einen Tollen Rechner mit beschriebener Symptomatik.
    Eine Vibra 16 lief aber dann.

    совок

  • Hast du einen Non PnP Adlib probiert ?


    Also eine Karte die definitiv FM ohne Treiber spielt ?
    Du hast doch sicher einen Adlib Clone ?


    FM sollte bei Non PNP Karten immer gehen weil es Memory Mapped ist.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!