Mehr, als 2 Diskettenlaufwerke?

  • Hi, ich weiß, das Thema wurde schon irgendwo mal besprochen. Allerdings ohne wirkliches Ergebnis.
    Wie bekomme ich es unter DOS hin, mehr, als zwei Diskettenlaufwerke einzubinden? Also auch vonder Hardware her...
    Ich hätte in meinem 286er gern neben dem 360k und 1,2MB Laufwerk noch ein 1,44MB Laufwerk.
    Freie ISA Slots habe ich noch. Gibt es SCSI 1,44MB Laufwerke?

  • Wie meinst du SCSI 1,44 Laufwerke? Bei Floppys war der 34 Pin Anschluss Standard. Das hat weder was mit IDE, noch mit SCSI zu tun. Wenn du meinst, ein SCSI Controller mit integrierten Floppy, ja das geht. Man muss nur die Speicheradresse, an der der Controller sein BIOS einblendet, einstellen koennen, damit es keinen Konflikt gibt. Vor allem auch IRQ und DMA Kanaele.


    Unter DOS sollten mehrere Floppys mit DRIVPARM einzubinden gehen.

  • @Vain


    LS-120 = Floppylaufwerk mit IDE Schnittstelle (evtl. auch mit SCSI), soetwas gabs also schon.


    PS. Drivparm bringt nichts wenn das Bios nur 2 Laufwerke unterstützt.


    @Beckenrand-schwimmer


    Es gibt, glaube ich, Controller die man umjumpern kann (entweder zu einem sekundaeren Controller, oder für den 4 Laufwerksbetrieb), allerdings wirst du dafür ein Diskettenlaufwerksbios (können teilw. von der Kommandozeile aus geladen werden) brauchen - z.b. das von Sergey.
    Du kannst dazu auch mal im alten Forum in meinem Thread: Reaktivierung XT schauen, sowie in den Datenblättern der Winbond und Goldstar Multi IO Chips - da steht afair auch was zum 4 Laufwerksbetrieb.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Joa das Thema hatten wir schon mal... im "alten Forum". Ich hab hier SCSi-Controller mit Diskettenanschluß (dem üblichen natürlich)
    hab es aber noch nie versucht, hierbei ein drittes oder gar viertes Laufwerk einzubinden. Controllerseitig müsste es ja gehen weil der
    SCSi-Controller "seine" Diskettenlaufwerke wohl selbst verwaltet. Wie man das Ganze dann unter DOS (oder höher) zum Laufen bringt
    müsste man in den Handbüchern der SCSi-Controller nachlesen - was ich bisher wie gesagt noch nie gemacht habe.


    Es gibt allerdings - und das hab ich im "alten Forum" auch schon kurz angesprochen, sogenannte Vierfach-Disketten-Controller. Auch
    diese haben ein eigenes BIOS und mittels (dürftiger) Anleitung und einer Treibereinbindung in die Autoexec.bat und Config.sys hab
    ich das zur Beweislage auch kurzzeitig zum Laufen gebracht - ich hab zwei dieser Controller nämlich in meinem Fundus weil ich mir
    ebenfalls mal so eine Art Kopierstation bauen wollte - - just for Fun. Sofern ich mich erinnere lief die Sache aber nur ohne die Ein-
    bindung von Diskettenlaufwerken ins PC-BIOS. Es dürfen an den üblichen Anschlüssen auf ISA-Controllern bzw wenn vorhanden direkt
    auf dem Mainboard also dann keine Diskettenlaufwerke mehr angehängt werden. Damit braucht sich also keiner erst zu denken: "Oh
    geil; dann gehn ja quasi sechs Diskettenlaufwerke!" Neinein, dem ist... zumindest bei meinen beiden Modellen... nicht so.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ohje, so kompliziert.
    Ich denke das einfachste wäre wirklich ein SCSI Floppy, da ich sowieso einen SCSI Controller im 286er stecken habe.
    Oder eben einen Controller mit umschaltbarer Adresse und dann ne Software Lösung.


    Ja, es soll eine Kopierstation werden, die quasi alles an Disketten lesen und schreiben kann, die es in 5,25" und 3,5" gibt.

  • wie gesagt: schau mal im alten Forum in dem Thread, sowie in den Datasheets vom Goldstar und dem Winbond - dort steht drin wie man die Laufwerke behandeln muss damit 4 an einem Strang laufen - und mit dem 2M (glaube das wars) Bios kannst du die (zusätzlichen) Floppys per Kommandozeile einblenden.


    Ansonsten halt ein FDC-Bios in ein Rom brennen und einbinden - zur Not per NIC.


    EDIT: oder du machsts so wie ich: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=11195

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Da fällt mir ein: wie wäre es denn heute in einem modernen Rechner vier Diskettenlaufwerke gleichzeitig zu betreiben? Hat das schon mal
    jemand probiert? ZBs einen modernen Rechner mit zwei Disklaufwerken nochmal zwei USB-Diskettenlaufwerke zu verpassen...oder eben
    drei für den Fall dass nur eines intern vorhanden ist. Mein USB-Disklaufwerk wird ja (wie wahrscheinlich jedes) als A:\ eingebunden. Was
    passiert wohl mit einem dritten und vierten Laufwerk bei... zBs Windows 7...?


    vG; Daryl_Dixon

  • A,B, nächster freier Buchstabe - grad probiert.


    Ist aber nur bedingt sinnvoll: z.b. finde mal einen Controller an dem du ein 5,25" Laufwerk betreiben kannst, oder gar ein 5,25" DD Laufwerk.
    Ebenso ist kein Direktzugriff möglich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • A,B, nächster freier Buchstabe - grad probiert. Ist aber nur bedingt sinnvoll: z.b. finde mal einen Controller an dem du ein 5,25" Laufwerk betreiben kannst, oder gar ein 5,25" DD Laufwerk. Ebenso ist kein Direktzugriff möglich.

    Danke für den Versuch! :thumbup: Ich selbst habe keine "moderneren" Rechner mit bereits 2 Laufwerken intus. Aber...zu Deiner Anmerkung...Du könntest doch (außer
    es soll eine DOS-Maschine oder Win95-Maschine werden...) zBs in dem Rechner ein 5,25er 1.2MB-Laufwerk und ein 5,25er 360kB-Laufwerk einbauen und 3,5er
    Laufwerke via USB...! Ein 3,5er USB-Laufwerk auf DD umzubauen wäre für Euch Techniker ja ein neues Bastelprojekt ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • *g* waren 3 USB Laufwerke - unter W7.


    3,5" DD ist nicht so das Problem, nur das Freecom hat afair probleme mit DD Disketten - 5,25" ist das Problem: die Steckverbinder...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ah, das kann ich mal testen. Habe in meinem "Interface-Rechner" - ein XP2000+ ein 1,4MB und ein 1,2MB Laufwerk. War der modernste Rechner, der 2 Laufwerke unterstützt hat. Bei den neueren kann ich nur eins auswählen, auch wenn dann noch ein 360k Laufwerk möglich wäre.
    Darauf läuft WinXP. Bin gespannt, was WinXP mit dem USB Floppy macht... A und B sind ja schon vergeben.

  • Oh ja mein alter Thread. Da wollte ich auch mit einem LG ISA Floppycontroller und Sergey's BIOS was "basteln" aber irgendwie ist die Baustelle wieder eingefroren, warum auch immer.
    Ich habe ja noch immer nicht meine "Kopierstation". Sprich, auch ich möchte alle Floppys hier betreiben wollen.

  • Oh ja mein alter Thread. Da wollte ich auch mit einem LG ISA Floppycontroller und Sergey's BIOS was "basteln" aber irgendwie ist die Baustelle wieder eingefroren, warum auch immer. Ich habe ja noch immer nicht meine "Kopierstation". Sprich, auch ich möchte alle Floppys hier betreiben wollen.

    dann liegst Du ja momentan voll im Trend *g*! Zur Zeit glaub ich frieren überall Baustellen ein ^^
    Aber trotzdem köchelt das Projekt ja weiter - tief in den Darius'schen Labor-Gewölben. Und irgendwann machts PAFF! und Du erstaunst uns wieder!


    vG; Daryl_Dixon

  • dann liegst Du ja momentan voll im Trend *g*! Zur Zeit glaub ich frieren überall Baustellen ein

    :-Darius
    Man darf hier nicht vergessen, dass auch die Bauklotz-Deponie momentan auch eingefroren ist. Also sollte mal eine LKW Ladung Bauklötze (TM) unterwegs sein gäbe es ein wirkliches Problem :duck:

  • :-Darius Man darf hier nicht vergessen, dass auch die Bauklotz-Deponie momentan auch eingefroren ist. Also sollte mal eine LKW Ladung Bauklötze (TM) unterwegs sein gäbe es ein wirkliches Problem

    jo; stimmt! Die Blauklotzproduktion ist wegen der Temperaturen eh eingestellt. Wegen der Kälte würde der flüssige Beton gefrieren bevor er aushärtet.
    Wäre dann so stabil wie eine Sandburg. Zum Glück habe ich einige vorgestaunt ^^. Würdest Du mich zum ausliefern anspornen: ich könnte liefern! Die
    LKWs müssten eben vor Deinem Haus warten bis die Deponie wieder offen hat *g*


    vG; Daryl_Dixon

  • Würdest Du mich zum ausliefern anspornen: ich könnte liefern! Die
    LKWs müssten eben vor Deinem Haus warten bis die Deponie wieder offen hat *g*

    :atomrofl
    :mrgreen Das Problem ist, dass dann die Hauptstraße "zu" wäre und ich denke die Rennleitung (TM) hätte sicherlich was dagegen :mrgreen

  • :mrgreen Das Problem ist, dass dann die Hauptstraße "zu" wäre und ich denke die Rennleitung (TM) hätte sicherlich was dagegen :mrgreen

    Die verlässt z Zt nur die warme Amtsstube wenns zum McKotz geht. Zumindest ist das bei uns hier so. Apropos McKotz: da hätt ich jetzt Bock drauf.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!