Zip-Laufwerke - Erfahrungsaustausch

  • Also mein externes SCSI-Zip läuft einfach so. Hatte es nicht mal terminiert

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich suche ja immer noch ein bezahlbares 250er ZIP für ATAPI oder SCSI. Leider drehen die bei ebay immer noch ziemlich durch :(


    Und Medien bekommt man auch nicht mehr so günstig...

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • :mrgreen:P:D ein internes IDE, ein externes LPT, ein USB und ein externes SCSI meinst du ?!?:D:P:mrgreen


    Grüsse, duncan


    ....ich hatte mich echt gewundert und war ratlos ob der Problemstellung, deshalb nicht geantwortet. Schön, dass du es rausgefunden hast. Teufel und Detail oder so.......


    Nachtrag: Storm 100er-Medien könnte ich dir ein paar abtreten - grösser hab ich leider nicht

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich suche eigentlich nur ein 250er Laufwerk was NICHT USB hat :) IDE, Parallel oder SCSI wäre da egal und intern/extern auch :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    Storm : Sorry, hab auch bei den Laufwerken nur 100er - interne IDE sind alle als Floppy-Ersatz verbaut, das USB von kirschsuppe ist die "Wanderhure", das interne SCSI kommt nächsten Herbst/Winter in das T2P4S, dann is alles verarbeitet. Eine meiner Quellen (Aykat Computer) gibt's leider nicht mehr - der hatte ab und zu was zu vernünftigen Kursen...


    128er-Man : Sorry auch an dich - hab leider nur das Eine. Die externen SCSI hatte ich noch nie in Händen.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Storm, was sind für dich verrückte Preise? Bei Ebay sind zu Zeit ein paar IDE-Z250 unter 50€ Sofortkauf drinnen.


    Generell liebe ich auch die Zip-Drives ich habe von "anno dazumal" noch ein Z250-Scsi extern und dies dieses Jahr um ein USB-Z250 ergänzt. Auch sind ein paar interne 100er und 250er ZIPs in diversen Rechnern verbaut. Für den schnellen Datenaustausch gibt es da meiner Meinung nach nix besseres.

  • Storm, was sind für dich verrückte Preise? Bei Ebay sind zu Zeit ein paar IDE-Z250 unter 50€ Sofortkauf drinnen.


    Generell liebe ich auch die Zip-Drives ich habe von "anno dazumal" noch ein Z250-Scsi extern und dies dieses Jahr um ein USB-Z250 ergänzt. Auch sind ein paar interne 100er und 250er ZIPs in diversen Rechnern verbaut. Für den schnellen Datenaustausch gibt es da meiner Meinung nach nix besseres.

    45 Euro finde ich viel zu viel für so ein Laufwerk. Vor kurzem habe ich ein Z250-USB (Bus Powered) für 20 € incl Versand bekommen. Aber das ist wohl die Ausnahme :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm : sollte sich in diesen regionen bewegen - alles über 30€ find ich echt übertrieben - und das dann auch nur für ein Parallel incl. Kabel und Netzteil.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe mich auch in der ZIP Welt gut eingerichtet. Sachen aus dem Internet werden via USB-Zip vom Mac oder NUC geholt. Sachen von einem anderen Retro-Rechner wahlweise via SCSI-Zip oder Parallel-Zip on demand.

    Habe hier auch noch zwei IDE ZIPs rumliegen, die noch nicht verbaut sind (aber werden).

    Aber Mädels, der Trend geht eindeutig zum Jaz! Grösser, schneller, immer noch praktikable Medien und immer noch Retro! Smartdrv D+ 3072 und dann ein Komplettbackup meines 486er gezogen :) Nicht ganz so flexibel bei den Schnittstellen, aber von Retro Rechner zu Retro Rechner eine tolle Alternative. Wenn jemand das hier mal für einen nicht ganz so spinnerten Tarif findet .. ich nehms gern: https://www.ebay.com/c/132164303

    Ist für den alltäglichen Betrieb kein Unterschied in der Konfiguration zum Zip: api4dos und aspidisk laden .. fertig ist der Lack. Für das SCSIUtil vom Jaz, das zum Formatieren dient, musste ich aber den bunten Straus an Treibern einbinden, den Iomega selbst liefert. Der ist aber in einer Extrakonfiguration ausgelagert. Lesen/Schreiben geht auch mit 08/15 Adaptec Standard-Treibern.

  • Reine externe 100MB-parallelZIP, haben eine Zugriffszeit, dass man sich entweder aufhängt oder das Ding mit dem Hammer zerschlägt.

    Ich habe davon mal "Panzer General" auf Festplatte verschoben...

    ...da nutzt auch der ECP/EPP im BIOS nix.

  • Pfalck : Naja, wenn man die Parallelport-Beschleunigung der Iomega-Software nicht benutzt - selber schuld :mrgreen:D:P


    ECP/EPP ist NUR der erste Schritt......


    Grüsse, duncan


    prowdly owning 2x Parallel-Zip ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!