Zip-Laufwerke - Erfahrungsaustausch

  • Wenn mein 4GB USB-Stick als C:\ unter DOS angezeigt wird, dann wird es wohl eine BIOS-Emulation sein

  • Soo, das war ne schwere Geburt. Mein 233MMX hat aber jetzt ein adäquates Bootlaufwerk, ein ATAPI ZIP 250 in Rauchschwarz.

    Ist letztendlich als Secondary Master gejumpered. "LW A" ist nicht aktiviert. Boot von "ZIP/LS120, C". Unter DOS taucht es treiberlos als A, unter WIndows als D auf.


    Antworten an mich selbst.


    1) ja, wenn man auf A jumpered ist es aber getarnt als Disk A

    2) ja

    3) Nein, wenn vom BIOS als Boot Laufwerk unterstützt und auch so konfiguriert

    4) Gute Frage. Auf A gejumpered taucht es in Windows als A auf. Unter DOS habe ich es aber nicht zum booten bewegen können

    5) Quickformat mit den Iomega Tools aus dem Kontextmenu geht nicht (auch nicht mit Häkchen bei Systemdateien übertragen). Format /S ist dein Freund

  • Mir ist dieses Teil zugelaufen. Hört auf den Namen Z100i insider.


    Leider kann ich so gut wie keine Informationen dazu finden.

    Hat vielleicht jemand zufällig das Handbuch?


    Was auch noch interessant wäre:

    Neben dem SCSI Anschluss ist noch Platz für eine 34 Polige Stiftleiste. Kann das Laufwerk vielleicht auch als floppy angeschlossen werden wenn die Stiftleiste nachgerüstet wird?

  • Richtig gegoogelt?


    Das Teil ist ein ZIP Insider Laufwerk welches ein ganz "normales" ZIP Laufwerk für einen 5,25" Schacht ist und SCSI. Gab es auch als IDE:


    The beige 5.25 inch Zip Insider
    I had no idea they came in anything other than blue at these larger sizes!
    rubenerd.com


    Scheint relativ selten zu sein


    Ich könnte mir vorstellen dass es das mit einem Slim 1.44 MB Laufwerk als Kombi gab, deshalb der 34pin Anschluss

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Kann das Laufwerk vielleicht auch als floppy angeschlossen werden wenn die Stiftleiste nachgerüstet wird?

    Ganz schlechte Idee! Zip und Floppy haben nichts miteinander zu tun.

    Wir hatten hier neulich schonmal den Fall, das jemand etwas hingebastelt hat, weil es "so aussah" wie der gewünschte Anschluß. Sowas geht in 99% der Fälle in Rauch auf.

  • Die Zip-Disketten wurden Samstag versendet. Mal sehen, wie sich das ZIP 250 verhält.

    Ich dachte schon mal an ein LS120 IDE(SATA?)-Laufwerk als Floppy-Laufwerk für meinen aktuellen Arbeits-PC (i5 3475S von 2012).

    Ich habe nämlich festgestellt, dass es die flakey USB-Floppy-Drives waren, die mich glauben ließen, alle meine Disketten aus den 90ern seien fehlerhaft bis unlesbar.

    Ich habe drei Stück hier, eins (FD-05PUB China, meldet sich als TEAC UF000x USB1.1) davon in Rauch aufgegangen, das mir der Hersteller ersetzt hat (12,- €), eins von Delock (15,- €), das sich als MITSUMI UFDD 061M USB1.1 meldet, das auch nicht viel besser ist.

    Mit den SONY, Mitsumi, ALPS oder NEC im Pentium oder 486er läuft es besser und die Disketten werden doch oft fehlerfrei gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von iarsin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!