Projekt: GOGbox (32bit Gaming-Machine)

  • @LeChris

    Also laut den Bildern pustet er auf den Kühlkörper. Hatte den Text aber eigentlich so verstanden, dass er jetzt vom KK wegziehen soll. :huh:


    Und die beiden Pfeile an den Lüftern sind einmal Drehrichtung und einmal in welche Richtung der Lüfter die Luft befördert.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • "...Der Lüfter war erst "blasend" montiert (siehe Bilder), ...Den Lüfter habe ich jetzt umgedreht damit er die warme Abluft "absaugt"..."

    Deshalb war ich ein wenig verwirrt :D Yo, das mit den Pfeilen ist jetzt auf allen Lüftern. Auf einigen alten steht keinerlei Verweis.

    Das Prinzip ist aber immer schon das geiche gewesen!


    Ich würde:


    A. Den von mir angebotenen server-Lüfter montieren.


    B. Den Noctua CPU-Kühler installieren


    Das wird was bringen.

  • Danke für eure Antworten. Um nochmal Klarheit zu schaffen. Auf den Fotos ist der Lüfter noch so verbaut das er die Luft auf die CPU bläst. Das bringt aber keine Punkte. Daher habe ich den Lüfter gedreht (davon habe ich jetzt keine Bilder gemacht) damit er jetzt die Warme Luft absaugt.


    Auf diesem Lüfter (Xilence 60mm) sind die Pfeile bzw. die Drehrichtungen übrigens NICHT eingezeichnet.


    Und leider passt kein normaler CPU Lüfter @LeChris. Denn über der CPU ist kaum Platz nach oben da dann die HDD und das DVD Laufwerk Gestell darüber sitzt. Du hast vielleicht ca. 3cm über der CPU Platz. Und größer als 60x60mm dürfte der Kühler auch nicht sein da er sonst schon an das Netzteil stößt.


    Kann ja mal heut Abend noch ein paar Fotos machen, dann seht ihr wie eng so ein Shuttle aufgebaut ist.

  • Toll, dann nütz Dir auch mein Industrie-FAN (server) nichts, da er ja gut 4 cm hoch ist.


    Der Nuchtua ist aber schon relaitv low profile, es gibt auch noch einen flacheren von Noctua!


    Es ist ein wenig doof, da Du ja gucken mußt, dass das zu den vorhandenen Gegebenheiten passt.


    Ich würde tatsächlich das kleine Gehäuse vom nicetux nehmen. Diesen Lian Li Würfel. Der ist super

    und genau das richtige für Dich. Auf lange Sicht gesehen wirst Du da nicht glücklich werden mit dem

    shuttle.


    Merke: Lieber was gescheites, dann hast Deine Ruh ;)

  • AM2 eher und das wird wohl auch nicht passen so wie ich das sehe

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Mein Tip:


    Nimm das Gehäuse vom nicetux, übernehme alle Komponenten und kaufe ein neuen CPU-Kühler,

    sowie evtl. ein PSU!


    Dann haste keine Probleme mehr und es ist alles noch im finanziell überschaubaren Rahmen.


    Alles andere ist nur verschwendete Zeit, wobei ich Dir natürlich wünsche, dass es so funktioniert,

    wie Du es Dir vorstellst!

  • Jigo,

    der Kühler würde auch nicht gehen, da viel zu groß (siehe Screenshot). Darf maximal 60x60mm und eine Höhe von 30mm haben.


    struuunz

    Mit Wasserkühlung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, und irgendwie vertraue ich der Technik auch nicht sonderlich :)


    @LeChris

    Es soll schon ein Shuttle-System bleiben. Daher kein neues Gehäuse. Ich sehe das auch nicht als Zeitverschwendung. Ist ja Hobby :D

    Und das System funktioniert ja soweit, nur wenn ich den 6000+ EE anstelle dem 5200+ EE einbaue, wird die Kiste zu warm und macht einen ShutDown.


    Ich habe jetzt gelesen das die Temperatur-Messung vom Chip selber aber falsch sein sollen. Die Brisbane-Chips geben immer mehr Grad an als

    in Wirklichkeit. Der Chip sendet über 90 Grad obwohl er vielleicht gerade mal bei 70 ist. Die Not-Anbschaltung beim Mainboard ist aber 90 Grad (und man kann das auch nicht höher nehmen oder komplett

    deaktivieren).

  • Noch eine kleine interessante Info die ich gerade gelesen habe:


    +


    Also soll man Shuttle-PCs am besten nur mit geschlossenen Gehäuse betreiben um die bestmögliche Kühlung zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!