Projekt: GOGbox (32bit Gaming-Machine)

  • Ich habe mal ein paar Bilder in den Anhang hochgeladen.


    Auf dem Hochformat-Foto sieht man das der Lüfter des Netzteils eigentlich nicht für die Aussparung des Gehäuses gedacht ist. Das könnte man aber noch vergrößern.


    Die CPU Temperatur beträgt übrigens schon im Leerlauf 54 Grad. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das schon ziemlich hoch. Evtl. habe ich auch nur die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen als ich den Prozessor gewechselt habe. Das werde ich jetzt gleich nochmal neu machen.


    Das blaue "Etwas" auf dem Kühlkörper ist übrigens ein "Thermal Pad". Ich hatte noch viel von dem Zeug übrig, daher dachte ich es wäre eine gute Idee das aufzukleben. Vielleicht sollte ich das aber mal lieber weglassen.

  • Die CPU Temperatur beträgt übrigens schon im Leerlauf 54 Grad. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das schon ziemlich hoch. Evtl. habe ich auch nur die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen als ich den Prozessor gewechselt habe. Das werde ich jetzt gleich nochmal neu machen



    Hatte das selbe Problem, hab dann einen CPU in meinen Shuttle eingebaut der weniger TDP bei selber Leistung hat.

    In deinen Fall würden sich die EE/SF/ und evtl. 4xxxE CPUs anbieten.

    Generell ist das Ding so konzipiert das es nur bei normalen Raumtemperaturen ausreichend gekühlt wird..


    Den 6400+ hab ich nur mit einen fetten Tower Kühler im Sommer stabil bekommen..


    Der Athlon X2 4850E wäre intressant z.B. für deinen Build (45W)

    совок

  • Bevor du irgendwas dremelst. Ich denke nicht

    Die CPU Temperatur beträgt übrigens schon im Leerlauf 54 Grad. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das schon ziemlich hoch. Evtl. habe ich auch nur die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen als ich den Prozessor gewechselt habe. Das werde ich jetzt gleich nochmal neu machen.


    Das blaue "Etwas" auf dem Kühlkörper ist übrigens ein "Thermal Pad". Ich hatte noch viel von dem Zeug übrig, daher dachte ich es wäre eine gute Idee das aufzukleben. Vielleicht sollte ich das aber mal lieber weglassen.

    Wärmeleitpaste UND Thermalpad? :scared

    Bitte NUR dünn Wärmeleitpaste, nix anderes.

    EDIT: Ich versteh das Bild nicht so wirklich. Hast du jetzt nur WLP auf der CPU und das Pad klebt sinnlos auf der Oberseite der Vaperchamber / des Kühlkörpers? Oder wie darf man das verstehen?


    Die hohe CPU-Temp im Idle könnte tatsächlich das Problem sein, unter Last wird sie natürlich massiv ansteigen, was an einem bestimmten Punkt auch zum "Zack, aus!" führen kann.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Übrigens lässt sich das Problem super eingrenzen.

    Zieh dir mal Prime95 und lass mal den Torture Test im "Small FFTs" Modus laufen.

    Wenn es an der Temperatur der CPU oder der Spannungswandler liegt, dürfte der Rechner bei dem Test recht schnell abschalten.

    Am besten dabei noch zusätzlich HWMonitor offen haben und die CPU-Temp bis zur Abschaltung im Auge behalten, damit wir da mal eine Hausnummer haben.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    Ja, ich hatte Wärmeleitpaste und dieses Thermal-Pad im Einsatz.

    Da ich erst kürzlich meine PS4 repariert habe, hatte ich noch viel von diesen Pads übrig.

    Bei der PS4 kommen auch beide Sachen zum Einsatz, daher dachte ich kann man das

    auch bei einem PC anwenden (Wärme ableiten).


    matze79

    Stimmt, der 5200+ hat 89W und der 6000+ EE ebenfalls. Daher dachte ich gibt es

    keinen Unterschied. Deswegen wollte ich ja gerne diese CPU. Mit dem 5200+ lief ja alles

    bestens.

  • Ja, ich hatte Wärmeleitpaste und dieses Thermal-Pad im Einsatz.

    Ganz blöde Idee, da leitet dann nichts mehr, das isoliert mehr, als dass es bringt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Habe gerade die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und das Pad jetzt weggelassen. Temperatur ist jetzt bei 45 Grad im Leerlauf (schwankt aber bis 52). Der Lüfter läuft aber auf voller Leistung.

    Ich weiß halt nicht was ich noch tun kann um die Temperatur niedriger zu bekommen. So viele Möglichkeiten bietet dieses kleine Shuttle-Gehäuse nicht. Und es gibt ja eigentlich nur diese

    speziellen Shuttle-CPU-Kühlkörper (siehe Bild mit Hand) :) Mir ist zumindest keine Alternative bekannt.

  • Du kannst nur einen CPU mit niedrigerer TDP nehmen, oder den Luftdurchfluss im Gehäuse erhöhen.


    Je wärmer es in dem Ding ist je eher hast du halt damit zu rechnen das Bauteile altern.

    совок

  • Dana

    Ok, und mit Prime95 dauert es keine 30sek bis die CPU bei 80 Grad ist.

    Dann war mir die Sache zu heiß :D und ich habe abgebrochen.


    matze79

    Das System wurde damals mit dem 5200+ fertig konfiguriert verkauft.

    Und der lief ja auch ohne diese Probleme. Zur Not werde ich dann wieder darauf

    zurück wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Ok, und mit Prime95 dauert es keine 30sek bis die CPU bei 80 Grad ist.

    Dann war mir die Sache zu heiß :D und ich habe abgebrochen.

    Das dachte ich mir. Genau da liegt dann das Problem.

    Wie matze79 schon schrieb, hast Du leider keine andere Wahl, als entweder die originale CPU zu nehmen oder dir eine mit einer geringeren TDP zuzulegen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und es gibt ja eigentlich nur diese

    speziellen Shuttle-CPU-Kühlkörper (siehe Bild mit Hand)

    Der sieht jetzt aber nicht sehr original Aus, da war vmtl ein etwas stärkerer Luftquirl drauf.


    Ein dickerer KK passt da nicht rein, oder? EDITH: jupp, sehe grad... spezielle Konstruktion...


    PS. Wäre runtertakten + niedrigere Spannung bei dem Prozessor möglich?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe jetzt wieder den 5200+ eingebaut. Und ich glaube die Zahlen sprechen für sich -> siehe Screenshot.

    Die Temperatur ist im Leerlauf gleich mal 5 bis 6 Grad niedriger.


    Ich hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht da beide Prozessoren mit 65nm gefertigt wurden.

    Gern hätte ich das maximum aus dem kleinen System herausholen wollen ;) Aber die Performance von dem 5200+ sollte

    eigentlich auch reichen. Ich hatte mir ja jetzt noch neue RAM Riegel bestellt. Vielleicht kann ich diese ja dann mit 800Mhz

    betreiben, das bringt ja auch noch mal ein bisschen Power.


    Ansonsten wollte ich mich mal hier bei allen bedanken. Ich weiß das dies ein DOS Forum ist, da ist das eigentlich

    nicht so selbstverständlich das man auch bei "neuerer" Hardware Hilfe bekommt.


    PS: Falls Interesse besteht, ich hätte jetzt einen 6000+ über :D

  • matze79

    Ich hatte doch den 6000+ EE (Brisbane -> ADV6000IAA5DO). :)


    Dosenware

    das ist richtig, um das neue Netzteil ins Gehäuse zu bekommen musste ich den

    Lüfter etwas anpassen. Normalerweise ist da noch so ein Gehäuse herum um ihm

    direkt am Gehäuse zu befestigen. Das habe ich weglassen müssen. Dafür habe ich

    gleich mal einen stärkeren Lüfter verwendet (max. 3000umin).


    So sieht das original aus:

  • Ein Freund von mir hat auch Hitze Probleme im Amd Wohnzimmer pc. Das hat erst aufgehört als ich im bios die Spannung und den Takt gesenkt hab.

    Vielleicht funktioniert das auch bei Dir @mr-edit sofern diese Settings möglich sind.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Mit dem Thema "Undervolting" habe ich absolut keine Erfahrung. Aber ausprobieren würde ich das schon mal gern.

    Gibt es da etwas zu beachten? Was kann schief gehen? Ist das überhaupt clever bei einem "Spiele-PC"? Der soll ja eigentlich Leistung bringen.

  • Ist das überhaupt clever bei einem "Spiele-PC"? Der soll ja eigentlich Leistung bringen

    Denk an deinen 6000er, der ist für einen höheren Takt vorgesehen und hat damit das Potential mit Undervolting und Underclocking schneller und/oder kühler in dem Shuttle zu arbeiten als dein kleinerer Prozessor.


    Beachten:

    - vorher ein komplettbackup machen - Abstürze können durchaus das Dateisystem schädigen

    - langsam vortasten bis es Startrobleme gibt, dann einen Schritt zurück und per Intelburntest (maximalen Speicher nutzen) 5 Durchläufe testen - bei Problemen: ein Schritt zurück.

    - wenn du eine funktionierende Variante gefunden hast: nochmal den Burntest 5x durchlaufen lassen, aber diesmal die Kühlung runterregeln so dass es ca. 10°C wärmer für den Prozessor wird - bei Problemen: ein Schritt zurück.


    PS. der Intelburntest heizt bei mir meist etwas mehr als Prime95

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!