Darius Refurbishing: Phillips / Commodore Green Screen TTL Hercules CRT - 76BM13

  • Durch Glück und Zufall habe ich wieder einen guten Fang gemacht.


    Es handelt sich um einen Phillips/Commodore TTL Hercules Green Screen CRT wo es wieder heißt: Bringen wir schon wieder mal neue Japanerinnen an, ... :D
    Irgendwie bin ich momentan wohl im CRT-Lord Modus, ...


    Hier der Philips/Commodore 76BM13 Green Screen :love: :


    That Screen, ...


    Und hier die "Innereien":


    Wie man hier sieht ist der CRT wirklich neuwertig. Die Japanerinnen werden den Schirm zu Schätzen wissen ;)


    Ich möchte erst mal über die Feiertage eine Elkoliste bauen und dann ein passendes Adapterkabel zusammenbrutzeln. DIN Stecker und 9 Pol DB liegen schon bereit. Schaltlitze habe ich auch noch, ...
    Also wird die Inbetriebnahme noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Elektronik innen sieht aber sehr gut aus.


    Also seit Gespannt, ...


    Gruß

  • So,


    nebenbei schon mal den Schirm :freak "entkernt" :freak;)


    Da muss man Phillips wirklich loben. Alleine das PCB ist Servicefreundlich:


    Alleine die Hochvolt-Kondensatoren - wo keine Elkos hierfür benutzt werden - spricht ihre eigene Sprache. Denn Kondensatoren können nicht auslaufen/austrocknen und sind eigentlich ziemlich langlebig.


    Nun habe ich was über die Feiertage zum Basteln.


    Gruß

  • So,


    hab den OffTopic entfernt - Und es gibt ein neues Statusupdate ;)


    Wir komplettieren den CRT mit neuen Japanerinnen:

    Was für ein Anblick, ...


    Wir verheiraten das PCB mit der Bildröhre:

    Bis dass uns die Röhrenheizung / der FlyBack scheidet, ...

    Wir basteln uns gleich das passende DIN zu 9 Pol Sub-D TTL Kabel:

    Natürlich hat der Sub-D Part auch das passende Gehäuse bekommen.


    Und hier der Smoke-Test (TM):

    Nichts hat gestunken, nichts hat geknallt. Und es gab auch keinen Tele-Funken! Nun muss der Schirm besonders im Sub Bright neu justiert werden.
    Auch etwas V-Linearität schadet nicht, ... Deutliche Querstreifen bei höherer Helligkeit. Neue Japanerinnen sei dank kann die Röhre heruntergeregelt werden :D

    Und hier das TTL Signal:

    Bilder sprechen mehr als 1.000 Worte, ....


    Und wieder eine gelungene :freak Operation :freak vom Röhren-PoPe (... der nicht mal ein Fernsehfritze ist) ;)


    Gruß

  • @Darius: :mrgreen:mrgreen wie ich sehe, magst du deine "Japanerinnen" kurz und rund :D:D


    ...wie schon das ein oder andere Mal geschrieben: Wenn mein geliebtes BH6 mal Sorgen macht weiss ich, wo ich's hinschicke :super


    Auch wenn monochrom als "Bunter Hund" der ich bin nicht gerade meine Präferenz ist - gelungenes Schätzchen, Gratulation!!


    ....und mit dem knallen und stinken hättest eh bis Silvester warten müssen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!