Identifikation 386 Mainboard + Aufbau (abgeschlossen!)

  • @blackbox
    Also, mit dem Tool wird das Ganze schon etwas durchschaubarer. Wenn ich richtig nachgelesen habe, wird für das Diskettenlaufwerk DMA Channel 2 benutzt. Durch verschiedenste Einstellungen PROCLK/BUSCLK/DMACLK + Waitstates bin ich auf Werte zwischen 6,23 und 24,18 MHz gekommen. Ich habe mich dann dem Wert von 8,xx immer mehr angenähert und bin am Schluss bei 8,05 MHz bei DMA 2 gekommen - das sollte doch eigentlich passen, oder? Nur leider ist das Problem immer noch vorhanden.
    Danach habe ich mal SYSINFO laufen lassen und bin auf ein weiteres Problem gestoßen: Der Prozessor läuft derzeit nur auf 8MHz! Evtl ist der Jumper für den Turbo nicht richtig gesetzt oder aber die Prozessorgeschwindigkeit muss irgendwie extra mittels Jumper konfiguriert werden. Das wird auf jeden Fall spaßig werden, da ich ja leider keine Dokumentation zu dem Board besitze.
    Kann es sein, dass der niedrige CPU Takt den Fehler beim Diskettenlaufwerk verursacht?

  • Das Board macht mich echt fertig. Gestern Abend habe ich es aus dem Gehäuse ausgebaut um die CPU auf 16 MHz zu jumpern. Also mal kurz das Testsetup aufgebaut und gestartet. Plötzlich zeigt es mir nach dem Hochzählen des RAM die Meldung "Keyboard Error" Press F1 to resume" an. Keyboard reagiert auf keinerlei Eingaben. Das Rücksetzten des Bios half auch nix. Spannungen liegen korrekt am Tastatur Port an. Keine Ahnung was das jetzt wieder ist.
    Ich werde das Ganze jetzt erst mal beiseite legen und andere Projekte weiter verfolgen...

  • Ja entferne sie erstmal um zu schauen, ob sie der Grund dafür sind. Sie sind ja nur fürs Verschleifen der Signale zuständig, damit die Abstrahlung geringer ist.


    Wenn das geholfen hat, kannst du sie durch andere, z.B. von anderen Mainboards ersetzen oder kaufst neue.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • In den letzten Tage habe ich mich mal wieder meinem 386 gewidmet.

    Das NEATSx Board habe ich schlussendlich doch gegen ein anderes Board getauscht. Das Problem mit den beiden Diskettenlaufwerken habe ich leider nicht in den Griff bekommen. Insgesamt hat mich diese Thematik leider etwas überfordert.

    Vor ein paar Wochen bin ich dann günstig an ein Elitegroup HM386SX mit (25 MHz Prozessor) Board gekommen. Das Bios wird bei diesem Board nur über eine externe Batterie versorgt - also endlich mal ein Board ohne ausgelaufenen Akku! Grundlage für für den PC war ein ESCOM Gehäuse. In dieses habe ich nun Folgendes verbaut:

    - Mainboard Elitegroup HM386SX

    - 4 MB Hauptspeicher

    - Festplatte Seagate ST3145A mit 130 MB

    - 5.25 Zoll Diskettenlaufwerk - Panasonic JU-475-4

    - 3.5 Zoll Laufwerk TEAC FD-235HF

    - Soundblaster Creative CT2770 (nicht ganz zeitgemäß, aber zumindest kein PnP)


    Die Controller Karte für Floppy/Festplatte funktioniert mit diesem Board ohne Probleme. Auf beide Diskettenlaufwerke wird fehlerfrei zugegriffen! Zu dem PC habe ich damals auch die passende ESCOM Tastatur bekommen. Die kommt zwar Qualitativ niemals an meine Cherry G80 ran, aber zumindest optisch passt sie prima zum PC. Zur Abrundung habe ich noch meinen Roland RA-50 angeschlossen. Damit ist der Aufbau nun vorerst mal beendet. Evtl. werde ich irgendwann mal noch eine zeitlich passendere Soundkarte verbauen. Aber mit dem System bin ich nun soweit aber schon sehr zufrieden^^!


    Vielen Dank nochmal für die vielen guten Ratschläge und Ideen!

  • Flea-Market

    Hat den Titel des Themas von „Identifikation 386 Mainboard + Aufbau Fragen“ zu „Identifikation 386 Mainboard + Aufbau (abgeschlossen!)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!