GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage (Parallelthread)

  • Mahlzeit, da einige Dosforumabstinenzler hier beim Projekt von Shockwave dabei waren:



    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=80598#p80598

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Zitat von "Shockwav3"

    Aufnahmen!
    Second Reality Soundtrack auf der ARGUS: https://drive.google.com/file/…nbTlocW8/view?usp=sharing (Klick hört man ganz am Anfang und zwischen den Parts)
    Second Reality Soundtrack auf 'ner GUS PnP: https://drive.google.com/file/…wcGJtNzg/view?usp=sharing (Version 3.0)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sagt mal, was ist jetzt an einer "GUS" eigentlich so toll bzw. anders, das sie so begehrt ist?
    Der neue Beitrag von @Jigo hat mich da gerade an diese Frage erinnert.
    So ein Teil hatte ich noch nie und hab es bisher nicht vermisst, fehlt mir was? :D

  • Sagt mal, was ist jetzt an einer "GUS" eigentlich so toll bzw. anders, das sie so begehrt ist?
    Der neue Beitrag von @Jigo hat mich da gerade an diese Frage erinnert.
    So ein Teil hatte ich noch nie und hab es bisher nicht vermisst, fehlt mir was? :D

    installier mal dosbox. Spiel Doom oder so mit SB16.
    Dann editier in der dosbox.conf utlrasound enabled, lade ein ultrasound paket runter, entpacke in ein ULTRASND verzeichnis, starte dosbox, setup doom, wàhle GUS, höre und staune :)

  • Und dabei kommt das Soundpaket (Soundfonts) abgespielt durch ne SB16 noch nicht mal an den Gravis GF1 ran. :)


    Aber es sind da schon Welten zum OPL irgendwas 'ggg'

  • Also ich hab das mal ausprobiert und mir auch diverse Aufnahmen direkt von Hardware angehört, um die Tücken der Emulation mal auszuschließen. Die GUS Karte scheint technisch zwar recht interessant zu sein, aber an sonsten hat sie mich jetzt nicht gerade umgehauen.
    Ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache. Mir persönlich würde der OPL Sound eher fehlen.

  • Und dabei kommt das Soundpaket (Soundfonts) abgespielt durch ne SB16 noch nicht mal an den Gravis GF1 ran. :)


    Aber es sind da schon Welten zum OPL irgendwas 'ggg'

    in der Dosbox wird sie nicht so richtig emuliert. Ich habe das Original grade im 486er und Doom2 klingt hammergut damit !

  • in der Dosbox wird sie nicht so richtig emuliert

    Na, es bleibt eine Emulation....aber du hast Recht. Die GUS-Treiber für die DosBox sind so dermaßen perfektioniert ,
    dass es mir auch schwer fällt da ein Abstrich zu hören...Das ist wirklich genial angepasst.

  • ich hab seinerzeit auch nen fuffi gespendet wenn ich mich nicht irre, eine version der karte will ich definitiv haben :)

  • Mal die neuesten Entwicklungen:



    Zitat von "Shockwav3"

    1024K*16 DRAMs gehen jetzt auch (bis zu 4MB RAM onboard): https://i.imgur.com/fa5HrvG.jpg
    Ebenso sind noch ein paar Pullups für'n !BKSEL* dazu gekommen (stabilerer Betrieb wenn beide RAM Optionen bestückt sind): https://i.imgur.com/JbQuaGW.jpg



    Der Prototyp sieht jetzt wie ein richtiger Prototyp aus :) Ins Layout hab ich die Pullups schon eingepflegt, wegen den größeren RAMs muss ich nochmal ran.
    Ansonsten, hier der Hinweis den Thread auf VOGONS zu verfolgen. Schaltplan wollte ich hier zuletzt hochladen, ging aber nicht, weil die Erweiterungen .pdf und .zip nicht akzeptiert werden, ebenso finden dort immer mal wieder Diskussionen statt zu denen ihr herzlich eingeladen seid und ich keinen Bock hab hier immer mal wieder Zusammenfassungen zu posten ;)


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ach du heilige Scheixxe, davon habe ich nichts gewusst, wollte in meinem "neuen" alten PC auf jeden Fall auch wieder ne GUS haben, wie damals. Shockwave ist der Held. :D Super Sache

  • jo, dafür gab ich sogar mal nen fuffi steht sogar auf der rückseite der karte, ist ja geil :)
    trotzdem würde ich gerne eine haben wollen, bin mal gespannt ob ich da nicht vergessen wurde...
    lönnte jemand von euch für mich mal kontakt aufnehmen und nachfragen, ?
    in vogons gibt es keine pn möglichkeit und übers dosforum...naja, lassen wir das :D

  • Hm, habe ich auch verpasst. Ist das alles schon gelaufen? Oder wie ist der aktuelle Stand? Kann man sich da noch einkaufen oder so?


    edit: Soweit ich das verstanden habe, konnte man sich für ein Prototype einschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!