Mahlzeit, da einige Dosforumabstinenzler hier beim Projekt von Shockwave dabei waren:
Zitat von Shockwav3Alles anzeigenEndlich wieder Neuigkeiten zum Thema:
Der erste Prototyp is quasi fertig gelötet (es fehlen die Input- und Prototyp/Addon Header), nach ein paar anfänglichen Problemen (quasi Flüchtigkeitsfehler) läuft die Karte zu großen Teilen ohne Änderungen am Layout (phew!).
Bislang getestet:
- Flashen des seriellen EEPROM für die PNP Konfiguration (DIP und SMD Varianten), Karte lässt sich mit den GUS PnP Treibern ansprechen und einrichten.
- Testen beider RAM Optionen (16MB via SIMM, 512kb via DRAM Chip [der 2. Chip war leider defekt und ist deshalb erstmal runtergeflogen]) Mischbestückung (8.5MB) geht auch.
- Testen des Joystick Ports mit 'nem Gravis Gamepad
- Test der Soundausgabe (Second Reality, Crystal Dream 2, Epic Pinball, Doom2)
Was noch nicht läuft bzw. Probleme macht:
- Wavetable ROM wird nicht erkannt (womöglich nur ein defekter Chip)
- Der Reset/Init der Karte ist gut hörbar - sprich bevor die Karte Sound ausgibt hört man einmalig ein Knacken/Klicken
Was noch nicht getestet wurde:
- Audio In und Mic In
- Prototype Header (wobei ich da nicht groß was zu testen habe - und eigentlich nichts Probleme bereiten sollte)
- optionale -5V Spannungsversorgung
Was geändert werden muss:
- Ich brauch definitiv andere Klinkenbuchsen ... die aktuellen haben ihr Zentrum zu niedrig weshalb $Slotbleche nicht passen
- Der Joystickport muss etwas verschoben werden um bündig mit der Karte abzuschließen.
- Die DRAMs würde ich gerne was weiter auseinander ziehen, da's aktuell ziemlich eklig ist die zu verlöten (lässt sich durch SOJ Sockel wahrscheinlich umgehen)
- Lötjumper R12 kann weg.
- Beim PCB Logo auf der Rückseite müssen ein paar Linien etwas dicker ausgeführt werden weil der Lötstoplack sonst nicht ganz so gut hält (lässt sich teilweisemit mittlerem Druck abreiben).