Windows 98 SE wieder bootfähig machen (Multiboot!)

  • Moin!


    Is schon länger her, dass ich mich mit der Thematik MBR und dem ersten Megabyte von Festplatten beschäftigt habe. Daher brauch ich grade maln Anstoß.


    Will nicht lange rumlabern, habe Sicherungen mit dd (das erste MB), sowie partimage und Grub (Linux) als Bootloader/-manager und folgende OSe drauf:


    /dev/sda 0 - 62 MBR, Partitionstabelle, Bootmanager
    /dev/sda1 63 - xxxxxxxxxx Windows 98 SE (FAT32)
    /dev/sda2 xxxxxxxxx - xxxxxxxx Windows 2000 SP4 (NTFS)
    /dev/sda3 xxxxxxxxx - xxxxxxxx Linux (EXT4)


    Jetzt hab ich mit Linux gparted die FAT32 verkleinert und die NTFS vergrößert, da ich mehr mit Win2k arbeite. Win98 bootet seitdem nicht mehr. Nur blinkender Cursor.
    Welche Zylinder muss ich wiederherstellen vom dd bzw. partimage Backup für Win98?
    Mit fixmbr will ich grade nicht arbeiten, da ich befürchte, dass der 1. Zylinder (und damit mein Bootloader Grub) überschrieben wird. Sollte das anders sein ist natürlich ne Bootdisk vorhanden damit.


    Also wer weiss da grade fix Rat bevor ich mich da wieder 3 Stunden in die Thematik einlesen muss?


    PS: Ich versteh grade nicht was da falsch gelaufen sein soll, denn Win2k bootet nach wie vor und die Daten der Win98 Partition sind auch alle vorhanden. Der Chainloader bzw. der Zeiger auf den Anfang der Win98 Partition wurde ja auch nicht verschoben/verändert.

  • Wenn alle Partionen Primäre sind einfach die Windows 98 Partition auf Aktiv setzen
    von Win98 CD-Rom booten.
    Auf die Festplatte wechseln und fdisk /mbr ausführen,
    dann wieder die Partition mit dem Linux Bootloader aktiv setzen,


    Linux booten, Grub scannen lassen, Grub aktualiseren.. und Windows 98 bootet wieder aus Grub..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!