Darius Laugenrestauration: Hochintegriertes 386/DLC PGA Mainboard mit MR-BIOS

  • Grüß euch,


    es gibt wieder eine Laugen-Restauration vom PoPe :D Lange wurde das Lötzepter nicht geschwungen doch es war wieder soweit.
    Es handelt sich hier um ein hochintegriertes 386 DX Taiwan Mainboard ohne Typbezeichnung aber mit einer Menge Extras die es in sich haben!
    Dazu zählen auch die 8 kByte Chipset-Cache für den RAM/CPU!


    Das Mainboard hat natürlich einen V*rta-Schaden aber anscheinend wurde das Mainboard wohl gut gelagert sodass der Damage eigentlich nicht so tiefgreifend war.
    Zeit es zu beleben, aber ohne diese blaue Tonne !


    Das Schrecken hat ein Bild:

    Proudly Presents: The Destroyer of the PCB/IC-World! <X


    Blaue Tonnen gehören draußen vor dem Haus! Denn blaue Tonnen haben nur den einen Sinn PAPIER und KARTON zu beinhalten! Aber da es sich hier NICHT um PAPIER
    oder KARTON handelt muss diese blaue Tonne einfach in hohen Bogen fliegen! Denn fliegende blaue Tonnen haben die Angewohnheit das Mainboard nicht weiter zu zerstören!


    Bei meinem Exemplar hatte ich wohl Glück:

    Der Schaden hält sich auf einem relativ kleinen Bereich des PCBs. Wäre es noch ein halbes Jahr / Jahr drauf gewesen hätte es seine VOLLE Zerstörungskraft entfaltet und hätte sich
    bis zu den RAM-Sockeln und weiter ausgebreitet und dann wäre dieses Brett ein Fall für die Gitterbox gewesen!


    Diese ganze Arbeit ist dieser tollen CPU in PGA-Form gewidmet!:


    Ist der nicht putzig, der kleine ? (TM)


    Gottseidank hat der erste ISA-Slot (!) den Großteil der ätzenden Lauge in sich aufgenommen und man kann sagen, dass der ISA-Slot das Brett gerettet hat!:

    Links am ersten ISA-Slot sieht man bei den Anfangspins schon den tollen Grünspan <X ...


    Zu meinem Nachteil muss natürlich der komplette ISA-Slot ersetzt werden - und natürlich weiteres:

    Der vollgelaugte V*rta-Gatekeeper hat sich bis zuletzt TAPFER geschlagen und muss nun seines Amtes enthoben werden!


    Jetzt bekommt das Mainboard die Pflege, die es verdient hat!:

    Natürlich in gewohnter PoPe (TM) Qualität!


    Wie der Zufall so will hatte ich sogar noch einen originalen ISA-Slot des selben Herstellers als Sparepart!:

    Unglaublich! Fast wie ab Werk!


    Es gibt doch nichts besseres als eine Restauration mit Markenbauteilen:

    Natürlich in gewohnter PoPe (TM) Qualität!


    Wir schmeißen die uralten leaky Becher-Elkos vom Brett und dachten uns, dass wir hier angebliche Marken-Tantals verbauen:

    :Kabudd Leider waren die "billig" gekaufen Tantals ein Griff ins *peep* und der erste Smoke-Test wurde bestanden! Einen Tantal hat es zerrissen und einige waren auf Short! :Kabudd


    Again what learned - also verbannen wir diese Müll-Tantals vom PCB und schmeißen Markenelkos aus dem PoPe-Sortiment auf das Brett!:

    Ein gesunder Mix aus drei Markenherstellern - und ich habe darauf geachtet dass gewisse Sektionen eben ihre Hersteller-Elkos bekommen sodass es keine Kraut- und Rübenlandschaft wird!


    Im nächsten Thread gibt es dann einen bebilderten Power On Self Test mit Bildschirm! :D


    Und dieses tolle Brett bekommt im ersten ISA-Slot natürlich was feines:

    PoPe proudly presents: Der Tseng-Kill€r - Mit 32 - Bit RAM Anbindung und satten 1 MegaBytes!


    Freut euch später, wenn es das erste Update gibt!


    Gruß

  • * Smoke - Test - Platzhalter mit baldiger Bildschirmausgabe! *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!