3D - DOS Spiele Anforderungen

  • Echt toll! Das muss ein ganz schöner Programmierkünstler sein. Mein Ziel ist es, irgendwann auch sowas programmieren zu können. Mein Spiel wird nämlich eine Besonderheit haben … ;)

    Der Blog ist leider gerade nicht erreichbar, aber per archive.org kommt man noch ran. ^^
    https://web.archive.org/web/20…gevoninteresse.de/wpblog/


    Musst etwas runterscrollen, so auf den 6.März.

    Nein Sobald ich einigermaßen was zusammenbekommen habe, werde ich euch das Projekt vorstellen. Vielleicht ja dieses Jahr.

    Na das wäre doch toll und sehr interessant.
    Ich bastel auch schon seeeeehr lange an einem Flash-Game, AS2 ist das einzige was ich je gelernt habe und seit Schulzeiten nie das Interesse daran verloren habe. X/
    Ein Naturtalent bin ich nicht, deshalbt dauert alles halt etwas länger. Grafiken zeichnen, Sounds erstellen und dann noch programmieren ist halt auch viel für eine Person, aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts neues. ;)
    Hab da noch einiges vor mir. Wird ein SNES-Mode7-Lookalike-Rennspiel. Sprite-Scaling ist ja einer der Stärken, wenn nicht sogar "die Stärke" des Flash-Players.
    Trotz SNES-artiger-Grafik plagen das Game aber immer noch einige Performance-Probleme. ||
    Noch dazu stirbt Flash bald aus und dann ist's eh Essig mit dem Hobby. ;(

    Zilla sends his regards

  • Wurde auch schon "Strike Base" genannt? Dieses Spiel wurde von Markus Oberrauter für MAX Design programmiert.
    Es besitzt eine 3D Voxel-Engine und läuft auch auf einen 486. Wäre vielleicht noch ein Titel für die Liste.


    https://www.mobygames.com/game/dos/strike-base/techinfo




    Zitat von H.EXE

    Mein Spiel wird nämlich eine Besonderheit haben …

    Das sagen immer alle von ihren Spielen ;) Ich bin auch gerade an einem Spiel dran, allerdings nicht für die PC Plattform sondern für das Sega Megadrive. Wenn gewünscht kann ich das Projekt auch hier mal vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Wurde auch schon "Strike Base" genannt? Dieses Spiel wurde von Markus Oberrauter für MAX Design programmiert.
    Es besitzt eine 3D Voxel-Engine und läuft auch auf einen 486. Wäre vielleicht noch ein Titel für die Liste.

    Erinnert mich optisch an Thunder Brigade :thumbup: das läuft allerdings auf keinem DX2 mehr.


    Battle Arena Toshinden hätte ich noch im Angebot...ach da gibts so viel...je tiefer man gräbt...



    allerdings nicht für die PC Plattform sondern für das Sega Megadrive. Wenn gewünscht kann ich das Projekt auch hier mal vorstellen.

    Beeindruckend ! Klar, mich würde das schon sehr interessieren. Könnte man ja mal nen Sammelfred für sowas erstellen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal diesen Thread hier ins Leben gerufen:


    https://dosreloaded.de/forum/i…t=game%2Bdesign#post27203


    Darf gerne jeder nutzen, um seine Projekte vorzustellen, vll möchte ja auch Jemand nur eine Handvoll Screenshots zeigen (um nicht zu viel zu verraten oder so...) und ein paar Worte dazu verlieren.
    Vielleicht hilft einem das auch wieder Motivation zu tanken. :)
    Bin mir sicher, dass hier noch einige Hobby-Gamedesigner unterwegs sind. ;)


    Ich meine ja nur...falls Jemandem eine ganz eigene Vorstellung zu viel ist oder der Meinung ist, das Game sei noch nicht reif genug dafür...der darf da gerne seinen Fortschritt posten oder ein Sneak-Preview geben. Ihr versteht was ich meine. ;)

    Zilla sends his regards

  • Ich habe im ersten Post mal den Link einer Tabelle gepostet.
    Würde mich freuen, falls ihr dort partizipieren könntet, damit sich die Tabelle etwas füllt :)
    (Habe eine Bearbeitung nur nicht freigeschaltet, damit nicht jeder Hinz und Kunz die Daten löscht)

  • Mir fällt gerade noch "Schleichfahrt" ein. Ein grandioses Spiel. Habe vor kurzem die beiden
    Aquanox Teile noch nachgeholt. Laut Minimum Specs sollte es noch auf einen 486er laufen.

  • Ich habe im ersten Post mal den Link einer Tabelle gepostet.

    Coole Idee mit der Tabelle :)


    aber pssst....F-18 Interceptor gabs nur für Amiga. ;)
    Auf dem PC gab es mehr oder weniger das gleiche Spiel, nur mit ein paar Fulgzeugen mehr...hieß hier JetFighter: The Adventure.

    JetFighter II: Advanced Tactical Fighter war dann wiederum der Nachfolger.


    Klar gab es noch mehr JetFighter-Spiele, aber die in Summe 3 oben genannten Games bauen aufeinandner auf, die bedienen das immer gleiche Setting, ein Kalter Krieg-Szenario an der kalifornischen Küste.
    Ist quasi die Amiga- und PC-Version, dann noch die verbesserte PC-Version.

    Zilla sends his regards

  • Mann lernt immer wieder dazu :)
    Habe ich mal hinzugefügt, wie noch ein paar weitere Spiele, die mir eingefallen sind ;)
    Wer FIFA sagt muss auch NHL sagen, bei Alone in the Dark ist Knight's Chase nicht weit,
    4D Sports Driving -> 4D... ? usw.


    Ich frage mich nur wirklich langsam, wo man bei der Auflistung die Grenze zieht (abgesehen von der Zeit und Plattform/Betriebsystem Einordnung)


    Die Eingrenzung: Spiel muss zur Spielzeit gerenderte 3D Objekte beinhalten und und unter DOS laufen erscheint mir etwas zu groß gefasst ;)
    Aber vielleicht ist es doch ganz gut, solch eine Auflistung mal zu haben.

  • Wer FIFA sagt muss auch NHL sagen, bei Alone in the Dark ist Knight's Chase nicht weit,

    Das ist richtig :) , das Knight's Chase habe ich auch noch irgendwo, war bei der Gold Games 2 dabei. Habe es allerdings noch nie angespielt.


    Ich frage mich nur wirklich langsam, wo man bei der Auflistung die Grenze zieht (abgesehen von der Zeit und Plattform/Betriebsystem Einordnung)

    Ja gut, du hast ja einen DX2-66 als Maximum genannt, ich denke Spiele die darauf zwar laufen aber keinen Spaß wegen unterirdischer Performance machen, braucht man ja dann nicht nennen.
    Das Problem ist nur...der DX2-66 ist ein zäher Hund und bietet in VGA oder VESA < 640x480 schon noch Spielspaß mit spät-90er-Titeln. ;)


    Wenn du nur an einem bestimmten Genre interessiert bist, könnte man damit ja noch weiter eingrenzen.


    Aber vielleicht ist es doch ganz gut, solch eine Auflistung mal zu haben.

    Ja das ist doch ganz interessant, wenn jeder ein paar Titel postet, ist die auch schnell voll und ich entdecke vielleicht auch noch einen Titel den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. :)
    Grob geschätzt könnten schon die ganzen Flugsimulatoren bestimmt 50+ Zeilen füllen. Ich helfe gerne mit. ^^



    EDIT: Zu Knight's Chase, Alone in the Dark und Ecstatica könnte man noch Bioforge und Time Commando zählen. Zumindest was ihre "Engine" angeht sind die alle sehr ähnlich.
    Time Commando ist jetzt kein super tolles Spiel und auch kein Survival-Adventure mehr wie die anderen Titel, hat aber die Besonderheit, dass hier statt vorgerenderten Standbildern ein vorgerendertes Video läuft wenn man seinen Charakter bewegt. Der Blickwinkel ist nicht mehr statisch.

    Zilla sends his regards

    2 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!